Zurück zur Taverne

Ein paar Fragen zu dLH

Ein paar Fragen zu dLH

Beitragvon Tapta » 16. Oktober 2016, 07:33

Hallo gestern in L12 kamen folgende Fragen auf:

1. Das NP mit dem Sternkraut: Wächst auf dem Feld ein Sternkraut oder bekommt man ein gefücktes Sternkraut auf das Heldentablou?

2. Feuerschild: Wenn ich ein Feuerplätchen auf ein Feld lege, sinke ich dann direkt dauerhaft auf 3 WP oder erst beim wiederholten Betreten?

3. Skelette: Wenn ein Held mit einem Skelett und einer Kreatur auf einem Feld steht, muss er dann als erstes die Skelette angreifen oder darf er auch gegen die Kreatur kämpfen.

4. Ich hatte den Fall, dass es nicht genug TS gab. Ist die Anzahl limitiert oder dürfte man da mit dem Material aus dem Grundspiel aushelfen?

5. speziell zu L12: Wann wird die Karte "Der Höhlenwicht" aktiviert? Das taucht irgendwie nirgends auf. Nach dem ich gespoilert habe, denke ich das es mit den Höhlenwichten auf den Höhlenplätchen zu tun hat. Und das die Kart aktiviert wird, sobald das erste Höhlenplättchen mit einem Höhlenwicht aktiviert wird.
Hatte das HP mit dem HW im Begleitheft nachgelesen.


Liebe Grüße aus dem Grauen Gebirge
Tapta :)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Ein paar Fragen zu dLH

Beitragvon Michael Menzel » 16. Oktober 2016, 08:14

Hallo Tapta,

gerne beantworte ich Deine Fragen:

1. Dort wächst ein neues Sternkraut.
2. Direkt auf 3 Willenspunkte - außer Du schützt dich mit der Rückseite des Schildes.
3. Er kann frei wählen, wen er zuerst angreift.
4. Die Anzahl ist limitiert. Es wird kein Material aus anderen Spielen benötigt.
5. Ja richtig. Wenn man eine Höhle mit Höhlenwicht darauf aktiviert, muss man auf der zugehörigen Karte nachlesen, was der macht.


Viele Grüße
und viel Spaß im Grauen Gebirge
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Ein paar Fragen zu dLH

Beitragvon Tapta » 16. Oktober 2016, 08:20

Hallo Micha,
Super vielen Danf für die schnelle Antwort!

Liebe Grüße Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Ein paar Fragen zu dLH

Beitragvon Galaphil » 16. Oktober 2016, 08:39

Auch von mir ein Dank für die Antworten: Tapta hat da durchaus einige wichtige Fragen aufgebracht, vor allem Frage 1 hätte ich sonst anders gespielt und bei Frage 5 hätte ich auch gerätselt.

Seit C&T weiß ich, dass die Gegenstände in den Legenden limitiert sind, außer es steht extra anders dabei.

Auch hier noch die eine oder andere Frage zum besseren Verständnis:
1: Stimmt es eigentlich, dass man zusätzliche Stärkepunkte nun ausschließlich über das eine Nebelplättchen und als Direkte Belohnung bei manchen Kreaturen bekommt?

2: Und logischerweise, dass die Helden eine Belohnung beliebig untereinander aufteilen können, zum Beispiel beim Kampf gegen einen Bergtroll könnten vier Helden es so aufteilen, das zwei Helden je einen Stärkepunkt und die anderen beiden nichts, oder einer einen Stärkepunkt und der Rest 5 Willenspunkte untereinander aufteilen könnte?

3: Was bedeuten eigentlich die Totenkopfsymbole unter manchen Feldzahlen? Ich habe hierfür keine Erklärung bisher im Begleitheft gefunden.
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Ein paar Fragen zu dLH

Beitragvon Tapta » 16. Oktober 2016, 09:19

Hallo Galaphil,

zu 1: Bisher ist mir keine weitere Möglichkeit begegnet.

zu 2:
Begleitheft S.4: Das Ende des Kampfes: hat geschrieben:Steht ein Schrägstrich zwischen 2 Belohnungen, könnt ihr entweder die Belohnung links vom Strich oder diejenige rechts vom Strich wählen."

Dies schließt eine Kombination beider Belohnungsarten aus. Das heißt entweder WP oder SP.

zu 3: Das habe ich mich auch schon gefragt und bin sehr gespannt auf die Antwort. :)

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Ein paar Fragen zu dLH

Beitragvon Galaphil » 16. Oktober 2016, 10:19

Hallo Tapta

Danke mal für deine Antwort.

#2: Das ist mir auch untergekommen, dass man nach der Beschreibung nicht mehr zwischen den einzelnen Belohnungen aufteilen kann. In den ersten beiden Teilen ging das aber noch, d.h., man konnte immer teils WP, teils GS, teils Ruhm nehmen, soviel ich weiß (oder haben wir das auch immer falsch gespielt?).

Es ist noch eine Frage 4 dazugekommen: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Pflücken und dem Einsammeln von Sternkraut? Ein gepflücktes Sternkraut wird umgedreht auf die ungepflückte Seite, aber was bekommt dann die Heldin?
Und ein eingesammeltes Sternkraut wird auf die Heldentafel gelegt und ist nicht mehr am Spielbrett?
Oder braucht man jeweils zwei Sternkräuterplättchen, eines zum Umdrehen und eines zum aufs Heldetableau legen? DAS kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen...
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Ein paar Fragen zu dLH

Beitragvon Tapta » 16. Oktober 2016, 10:31

Hallo Galaphil,

Nein, das habt ihr richtig gespielt. Bei den bisherigen Spielen durfe man entweder WP oder Gold oder Rum oder eine beliebige Kombination daraus.

Ich denke das es in dLH geändert wurde, da es keine 1/2 SP gibt ;)
Somit bildet der Bergtroll eine Ausnahme.

Ehrlich gesagt, habe ich auch gedacht, dass man beim Bergtroll kombinieren darf. Erst durch deine Frage habe ich da explizit nachgelesen und festgestellt , dass dem nicht so ist.

Ich finde die Sternkräuter sind nicht besonders gut erklärt.
Ich denke es ist so gemeint, dass immer wenn man ein Sternkraut vom Plan nimmt es umgedreht wird. Dieses gepflückte Kraut kann man dann zum TdH brauen nehmen oder als Proviant abgeben.
Wenn man das Sternkraut mit der "ungepflückten" Seite auf das Tablou nehmen würde, dann könnte man es irgendwo wieder ablegen und am nächsten Tagesanbruch nachwachsen lassen und das wäre schon sehr stark. Daher denke ich, das man nur "gepflückte" Sternkräuter auf seine Heldentafel legen kann.
Diese kann man dann natürlich irgendwo für andere Helden ablegen, aber die wachsen dann nicht mehr nach.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Ein paar Fragen zu dLH

Beitragvon Galaphil » 16. Oktober 2016, 11:01

Danke für deine Klarstellung, Tapta.

Vielleicht kann sich Micha ja noch mal zum Sternkraut äußern und das auch für uns erklären, wie es genau gemeint ist. Ich zweifle nämlich gerade an meiner Spielintelligenz.

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Ein paar Fragen zu dLH

Beitragvon Michael Menzel » 16. Oktober 2016, 16:17

Hallo zusammen,

gerade zwischen Tür und Angel nur in kürze:
- Das Sternkraut hat zwei Seiten, weil es möglich wäre es zu pflücken und dann woanders hinzulegen. Damit man es von einem, dass noch wächst unterscheiden kann ist es auf der Rückseite gepflückt.
- Die Skelettköpfe haben erst später eine Bedeutung. In einem Computerspiel würden sie erst später eingeblendet werden. ;)


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Ein paar Fragen zu dLH

Beitragvon Galaphil » 16. Oktober 2016, 18:24

Danke Micha!!!

Passt ja hervorragend, weil ich mit meiner Frau Legende 11 spielen werde, sobald unser Sonnenschein schläft. Und da ist es gut, sicher zu wissen, wie es richtig gespielt gehört.
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Nächste

cron