Zurück zur Taverne

Ein paar Fragen zu dLH

Re: Ein paar Fragen zu dLH

Beitragvon Galaphil » 16. Oktober 2016, 20:14

So, wir haben Legende 11 jetzt geschafft - es war spannend, aber am Ende muss man die Kreaturen einfach ignorieren und auf Zeit spielen (also möglichst alles noch am letzten Tag schaffen).

Mit Eara und Thorn gespielt, haben wir entgegen dem Ratschlag als erstes gleich den Bergskral auf der Zwergenstraße besiegt, damit Eara ihre neue SF bekommt. Und uns dann doof entschieden, dass am Ende jeder 4 SP hatte, was natürlich für das Legendenziel semioptimal war. Darum mussten wir beim Waldfeld mit den Holzstämmen noch einen Bergskral im Nebel aktivieren und besiegen, um auch den 4er-Holzstamm mitnehmen zu können. Und schauen, dank Thorns SF, dass beide Chars noch 10 WP haben, bevor sie über die Schlucht setzen, um noch vor dem Ende des Tages das Holz abzuliefern und dadurch das verwaiste Lager zu retten.

Gewonnen haben wir dann auf h.

Zu taptas Eingangsfrage übrigens noch: Die Trinkschläuche sind zwar limitiert, aber wenn man einen verbraucht, wird er wieder auf die Tafel zurückgelegt (steht so auf der Ausrüstungstafel), sodass man dann auch wieder einen neuen bekommen kann. Man sollte also nicht zuviele TS horten, sodass man immer wieder einen neuen bekommt.

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Ein paar Fragen zu dLH

Beitragvon Galaphil » 16. Oktober 2016, 20:19

PS: Die Kreaturen sind wirklich zäh, wie wir feststellen mussten - ganz anders als im Grundspiel, wo Eara und Thorn wohl keine drei Stunden mit einem Skral gebraucht hätten.
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Ein paar Fragen zu dLH

Beitragvon Vakmar » 16. Oktober 2016, 23:44

Hallo zusammen,

ich habe das Spiel zwar noch nicht (örtlicher Händler wurde noch nicht beliefert),
aber was ich hier so lese, scheint es - regeltechnisch - ja nicht so schwer zu sein.

Schön zu lesen, dass es wohl der Logik und den Regeln seiner Vorgänger folgt:

- Feuerplättchen: Wie im Sternenschild, wirkt sofort.

- Skelette: Wie in der Rückkehr; Skelette verhindern nur die Bewegung. Andere Aktionen kann der Held weiterhin frei bestimmen. (Bspw. welche Kreatur zuerst angegriffen wird)

- Trinkschlauch: Wie im Grundspiel; was weg ist, ist weg.
Und ebenfalls wie im Grundspiel (Text Ausrüstungstafel):
"Nach dem zweiten Einsatz wird es (das TS-Plättchen) auf die Ausrüstungstafel zurückgelegt".

- Unbekannte Symbole: Michael Menzel ist ja bekannt dafür, Regeln u.ä. zu visualisieren, auch wenn diese erst später im Spiel auftauchen. Im Norden bspw. die gestrichelte Linie von den Würfelsymbolen zu den römischen Ziffern, die Felder mit den Federsymbolen, das Wracksymbol auf dem Sonnenaufgang-Feld usw.

Ich freu mich daher darauf, ein neues Spiel mit neuen Regeln (Sternkraut, Höhlenwicht) zu bekommen, bei dem das "Altbekannte" (s.o.) aber auch weiterhin gilt.

VG Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Ein paar Fragen zu dLH

Beitragvon Geronimo24 » 20. Mai 2018, 11:49

Hallo, ich habe noch eine Frage zum Sternkraut. Darf Kram beim Sonnenaufgang auch mehr als 1 Proviant abgeben und mit seiner Sonderfähigkeit in Stärke oder Willenspunkte umwandeln?

Gruß Gero
Geronimo24
 
Beiträge: 2
Registriert: 25. April 2013, 15:43

Re: Ein paar Fragen zu dLH

Beitragvon Ragnar » 20. Mai 2018, 12:00

Hallo Geronimo24,

nein, nur ein Proviant:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo T,

gerne beantworte ich Deine Frage:
Nein, leider nicht. Kram kann nur 1 Proviant abgeben und somit nur 1 StP oder 6 Wille bekommen.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin im Grauen Gebirge
Micha


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Vorherige