Zurück zur Taverne

Kampf - Kampfrunde - Falken einsetzen

Kampf - Kampfrunde - Falken einsetzen

Beitragvon Lucy-von-Andor » 22. Dezember 2013, 08:27

Seit kurzem sind auch wir vom Andor-Fieber gepackt. Vielen Dank an den Erfinder für das tolle Spiel!

In unserem Spiel gestern kam ne Diskussion auf, ob man den Trank der Hexe per Falken an einen der anderen Kämpfer senden darf:

Die Kriegerin hatte den Trank, war am Kampf nicht beteiligt, besass aber den Falken.
Der Bogenschütze hatte den Zauberer zum Kampf eingeladen, die beiden hatten eine gemeinsame Kampfrunde gegen die Kreatur verloren.
Dürfte in diesem Fall die Kriegerin einem der am Kampf beteiligten Helden den Trank per Falken zusenden, damit dieser Held den Trank in der nächsten Kampfrunde einsetzen darf?

Wir diskutierten über die Auslegung von Kampf bzw. Kampfrunde.... Die zwei Helden und die Kreatur hatten alle gewürfelt, die erste Kampfrunde somit vorüber. Eine Meinung war: "der Kampf geht ja weiter, also kann die Kriegerin den Trank nicht senden, da sich die 2 Helden automatisch in der 2. Kampfrunde befinden." Die andere Meinung war: "Die erste Kampfrunde ist abgeschlossen, solange die 2. Kampfrunde noch nicht begonnen hat, darf die Kriegerin den Trank schicken."

Sorry, falls die Frage hier schon irgendwo beantwortet ist - trotz längerer Sucherei hab ich nix gefunden bisher

lg Lucy-von-Andor
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Kampf - Kampfrunde - Falken einsetzen

Beitragvon Mjölnir » 22. Dezember 2013, 09:23

Hallo Lucy,

Lucy-von-Andor hat geschrieben:"der Kampf geht ja weiter, also kann die Kriegerin den Trank nicht senden, da sich die 2 Helden automatisch in der 2. Kampfrunde befinden."


So ist es richtig. Du kannst während eines Kampfes den Trank nicht weitergeben und somit auch nicht per Falke verschicken. Gibt ein Held den Trank während des Kampfes an einen kämpfenden Helden weiter, wird der Kampf unter- und damit abgebrochen, und die Kreatur erhält alle Willenspunkte zurück.
Darüber hinaus wäre der (hier nicht kämpfende) Besitzer des Falken am Zug, um den Falken zu nutzen, was den Kampf ebenfalls abgebrochen hätte.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Kampf - Kampfrunde - Falken einsetzen

Beitragvon Nauran » 22. Dezember 2013, 11:38

Hi Mjölnir,
sag mal heißt das, dass man den Falken nur einsetzten darf, wenn der Held der ihn besitzt am Zug ist??? Darauf hätte ich ja bisher noch nie geachtet. :? Bist du dir da sicher, dass das so stimmt?
LG und frohe Weihnachten, Nauran
Nauran
 
Beiträge: 64
Registriert: 21. April 2013, 20:58

Re: Kampf - Kampfrunde - Falken einsetzen

Beitragvon Michael Menzel » 22. Dezember 2013, 12:06

Hallo zusammen

Vielen Dank für das Lob Lucy, das freut mich sehr. In der FAQ haben wir folgendes dazu geschrieben:

F: Darf ich während eines gemeinsamen Kampfes Gegenstände weitergeben; z. B. könnte ich den vollen Trank der Hexe einmal nutzen und dann den halbvollen Trank an einen anderen Helden weitergeben, der ihn sofort ebenfalls nutzt?

A: Nein, das ist nicht erlaubt. Gegenstände können nicht während des Kampfes getauscht oder verschenkt werden. Es ist auch nicht erlaubt, mit dem Falken einen Gegenstand einem kämpfenden Helden während des Kampfes zu schicken.


@Nauran: Den Falken zu nutzen ist eine freie Handlungsmöglichkeit und kann jederzeit ausgeführt werden, also nicht nur von dem Held der am Zug ist. Es ist eben nur nicht erlaubt während eines Kampfes Gegenstände auszutauschen, bzw. zuzuschicken.


Viele Grüße
und einen schönen 4. Advent

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Kampf - Kampfrunde - Falken einsetzen

Beitragvon Falke » 22. Dezember 2013, 12:12

Aus dem FAQ:
F: Darf ich während eines gemeinsamen Kampfes Gegenstände weitergeben; z. B. könnte ich den vollen Trank der Hexe einmal nutzen und dann den halbvollen Trank an einen anderen Helden weitergeben, der ihn sofort ebenfalls nutzt?
A: Nein, das ist nicht erlaubt. Gegenstände können nicht während des Kampfes getauscht oder verschenkt werden. Es ist auch nicht erlaubt, mit dem Falken einen Gegenstand einem kämpfenden Helden während des Kampfes zu schicken


Aus dem Begleitheft:
Beliebig viele kleine Gegenstände, Gold oder Edelsteine können auf einmal zwischen zwei Helden getauscht werden, auch wenn sie nicht auf demselben Feld stehen. Einer der beiden Helden muss der Besitzer des Falken sein. [...] Während einer Kampfrunde kann der Falke nicht eingesetzt werden.

Wichtig: Gegenstände wie Runensteine oder der Trank der Hexe
dürfen nicht innerhalb einer gemeinsamen Kampfrunde ausgetauscht
werden. Beispiel: Ein Held trinkt eine Hälfte des Tranks. Dann
darf er den Rest nicht an einen mitkämpfenden Helden weitergeben.
Es ist aber erlaubt, am Ende einer Kampfrunde einen Gegenstand
einem mitkämpfenden Helden zu übergeben (wenn beide auf dem
selben Feld stehen oder einer von beiden einen Falken nutzen kann).


Das finde ich jetzt etwas unklar. Im FAQ steht, das man während des Kampfes nichts tauschen darf, im Begleitheft steht allerdings, dass man es am Ende einer Kampfrunde doch darf. Wobei da nur von mitkämpfenden Helden die Rede ist. Da frage ich mich dann wo der Unterschied ist, zwischen:
Der mitkämpfende Bogenschütze schickt etwas an den kämpfenden Krieger auf einem anderen Feld und
Der wartende Zwerg schickt etwas an den kämpfenden Krieger ...

Was den Zeitpunkt des Einsetzens angeht, so steht im Begleitheft bei den Beispielen für freie Handlungsmöglichkeiten:
Der Zauberer setzt jetzt, obwohl er nicht am Zug ist, seinen Falken ein, um das eine Gold von dem Bogenschützen abzuholen. Weil der Zauberer noch 1 Gold übrig hatte, kann er sofort erneut einkaufen, obwohl er nicht am Zug ist.

D.h., dass ein Held der keinen Falken besitzt sich in seinem Zug etwas von einem Helden, der einen Falken besitzt, schicken lassen darf.
Benutzeravatar
Falke
 
Beiträge: 43
Registriert: 21. September 2013, 09:44

Re: Kampf - Kampfrunde - Falken einsetzen

Beitragvon Michael Menzel » 22. Dezember 2013, 12:42

Hallo Falke

Da hast Du recht. Das ist in der FAQ unklar formuliert.
Es müsste heißen "Nein, das ist nicht erlaubt. Gegenstände können nicht während einer Kampfrunde getauscht oder verschenkt werden.

Ein Beispiel:
Ein Krieger und ein Zwerg kämpfen gemeinsam (stehen auch im selben Feld), der Krieger hat 10 Willenspunkte und deshalb 3 Würfel zur Verfügung. Der Zwerg hat 14 Willenspunkte und ebenfalls 3 Würfel zur Verfügung und er trägt den Trank der Hexe. Also haben beide die gleiche Chance ein ordentliches Würfelergebnis zu erzielen.
Nach der ersten Kampfrunde, ist der Gegner noch nicht besiegt und der Zwerg muss Überstunden machen. Er verliert 2 Wille und das kostet ihn einen Würfel. Jetzt, also zwischen zwei Kampfrunden gibt er seinen Trank der Hexe dem Krieger, denn dieser hat nun bessere Chancen auf einen guten Würfelwurf.

Sorry, dass die Formulierung in der FAQ unklar ist. Das wird im neuen Jahr auf jedenfall überarbeitet.

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Kampf - Kampfrunde - Falken einsetzen

Beitragvon Lucy-von-Andor » 22. Dezember 2013, 13:07

Genau über diese Definition von Kampf bzw. Kampfrunde sind wir eben gestern gestolpert.

Wie Michael es jetzt grade zu den FAQ erläutert hat, dürfte damit künftig der Falke zum Einsatz kommen, wenn eine Kampfrunde abgeschlossen ist, die Helden aber weiterkämpfen wollen UND einer der kämpfenden Helden den Falken besitzt.

Dass es in unserer Spielsituation gestern nicht möglich gewesen wäre, ist uns hier mittlerweile klar - die Kriegerin war ja nicht am Kampf beteiligt. (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D )


Vielen Dank für Eure Hilfe - wir kämpfen dann mal wieder mit den netten Kreaturen weiter :)

Schönen 4. Advent und fröhliche Weihnachten Euch allen

lg Lucy-von-Andor
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Kampf - Kampfrunde - Falken einsetzen

Beitragvon Mjölnir » 22. Dezember 2013, 16:23

Nauran hat geschrieben:Hi Mjölnir,
sag mal heißt das, dass man den Falken nur einsetzten darf, wenn der Held der ihn besitzt am Zug ist??? Darauf hätte ich ja bisher noch nie geachtet. :? Bist du dir da sicher, dass das so stimmt?
LG und frohe Weihnachten, Nauran


Sorry, da habe ich mich etwas verquer ausgedrückt. :oops: Michael hat glücklicherweise schnell alles geklärt. :)
Wir verschicken auch Gegenstände mit dem Falken, wenn der Besitzer des Falken nicht am Zug ist.

LG zurück, und ebenfalls frohe Weihnachten, M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50