Zurück zur Taverne

Falke und freie Aktionen (Kombinationen?)

Falke und freie Aktionen (Kombinationen?)

Beitragvon seeker7 » 16. Dezember 2013, 01:22

Guten Abend zusammen!

Der korrekte Umgang mit dem Falken ist mir noch nicht ganz klar (außer dass man ihn gut pflegen sollte ;) ). Folgendes schien unserer Spielrunde laut Spielregel richtig zu sein:

Da der Falke nur einmal am Tag eingesetzt werden kann, muss die Transaktion immer vollständig abgeschlossen werden, bevor ein Spieler eine weitere freie Handlungsmöglichkeit (Kauf/Tausch/Gegenstand ablegen etc.) nutzen kann.

Das würde bedeuten, dass es nicht möglich ist...
a) Transaktionen zwischen 3 Spielern auszuführen, also ein Ringtausch (bspw. durch Kombination von 2 Falken oder von einem Falken mit direktem Tausch - das wären ja schon weitere freie Handlungen).
b) ... mit einem einzigen Falken einem Mitspieler Gold zu schicken und dieser kauft dann einen Gegenstand und schickt ihn zu mir (für den Versand des Gegenstandes wäre ein weiterer Falke nötig).
c) ... dass ein Spieler mehr Gegenstände erhält, als er Inventarfelder frei hat, auch wenn er die überschüssigen Gegenstände nach dem Tausch ablegen würde (da er diese nicht aufnehmen kann - er darf ja während des Tauschens nichts abglegen). Umgekehrt kann ein Spieler nicht mehr als 3 Gegenstände verschicken.

d) Es wäre aber möglich, Gegenstände auch dann zu tauschen, wenn alle 3 Inventarplätze beider Helden belegt sind (der Falke kann in diesem Fall zuerst alle Gegenstände aufnehmen, die getauscht werden sollen).

Ist das richtig so?

Beste Grüße und schon mal vielen Dank!
seeker7
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dezember 2013, 23:21

Re: Falke und freie Aktionen (Kombinationen?)

Beitragvon Mjölnir » 16. Dezember 2013, 04:54

Hallo seeker7,

zu Deinen Anfragen a), b) und c): Ja, genau so ist es richtig.
Zu d): Meiner Meinung nach auch richtig (und wir spielen es so); es können alle 3 kleinen Felder beider Helden belegt sein, denn das fällt unter "Tausch beliebig vieler kleiner Gegenstände", so wie es im Regelheft beschrieben ist.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Falke und freie Aktionen (Kombinationen?)

Beitragvon Michael Menzel » 16. Dezember 2013, 08:17

Hallo seeker7

Wie Mjölnir schon richtig geschrieben hat spielt ihr a) - c) völlig korrekt und auch d) ist möglich.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Falke und freie Aktionen (Kombinationen?)

Beitragvon seeker7 » 19. Dezember 2013, 19:45

Danke euch beiden, da bin ich beruhigt, das wir es richtig gemacht haben.

Großes Lob an den Autor, Produkt-Support beinah in Real-Time! :mrgreen:

Grüße
- der Seeker
seeker7
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dezember 2013, 23:21

Re: Falke und freie Aktionen (Kombinationen?)

Beitragvon NightyNico » 20. Januar 2014, 16:47

Auch wenn ich glaube, das aus dem obigen Text bereits herauszulesen, noch einmal die konkrete Frage:

Ein Falke kann gleichzeitig beliebig viele kleine Gegenstände von einem Helden mit Falken zu einem anderen bringen und auch in die andere Richtung?

Zur Verdeutlichung gehen wir davon aus, der Krieger besitzt einen Falken, der am aktuellen Tag bisher nicht genutzt wurde. Zudem besitzt er zwei Runensteine. Der Bogenschütze besitzt einen Runenstein, einen Helm und ein Fernglas.
Dann ist es möglich, dass der Falke die zwei Runensteine zum Bogenschützen bringt und auf dem Rückweg den Helm und das Fernglas mitnimmt, richtig?

Viele Grüße
Nico


Edit: Tippfehler korrigiert. Richtig gesehen, Lucy!^^
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Falke und freie Aktionen (Kombinationen?)

Beitragvon Proxima55 » 20. Januar 2014, 16:55

Genau, das geht!
Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Falke und freie Aktionen (Kombinationen?)

Beitragvon Lucy-von-Andor » 20. Januar 2014, 17:31

Tauschen zwischen 2 Helden mittels Falke ist möglich, Nico - bei deiner theoretischen Frage wären aber 3 Helden beteiligt ;)
Ich denk mal, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen bei Dir.

Rundum-tauschen zwischen 3 Helden geht mW nur mit 2 Falken.

lg Lucy
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Falke und freie Aktionen (Kombinationen?)

Beitragvon Skybird » 28. März 2018, 13:10

Moin!
Aus gegebenem Anlass (unsere gestrige Andor-Runde) noch einmal zu den ursprünglichen Fragen in diesem Thread, insbesondere Punkt c), der laut Mjölnir und Micha so nicht möglich sein soll:

--- snip -------------------
c) ... dass ein Spieler mehr Gegenstände erhält, als er Inventarfelder frei hat, auch wenn er die überschüssigen Gegenstände nach dem Tausch ablegen würde (da er diese nicht aufnehmen kann - er darf ja während des Tauschens nichts abglegen). Umgekehrt kann ein Spieler nicht mehr als 3 Gegenstände verschicken.
--- snap -------------------

Was hindert den empfangen Spieler mit vollen Feldern, die Gegenstände in einer eigenen freien Handlung VOR dem Falken-Einsatz abzulegen? Beispiel: Ich habe drei Runensteine (die ich auch behalten möchte) und stehe auf einem Feld mit Heilkraut. In meiner freien Aktion lege ich die Runensteine ab und nehme das Heilkraut. Mein Mitspieler nutzt in seiner freien Aktion den Falken, bekommt das Heilkraut und gibt mir dafür einen Trinkschlauch. Danach lege ich in einer weiteren freien Aktion den Schlauch (für den durstigen Zwerg nebenan ;-) auf meinem Feld ab und nehme die Runensteine wieder auf. Damit wäre c) im Ergebnis doch möglich?!

Mit einer ähnlichen Argumentation wäre dann eigentlich auch der in a) angesprochene Ringtausch in der zweiten Variante (Falke + direkter Tausch) zumindest mit bis zu drei Gegenständen möglich. Die zwei auf einem Feld müssen vor dem Einsatz des Falken nur dafür sorgen, dass alle Gegenstände des Lufttransports bei einem Helden sind. Der Rest kann ja einem Moment lang rumliegen. Und anschließend sortieren sich die zwei Helden auf dem Feld die Sachen wieder zurecht.

Oder habe ich da einen Denkfehler?!?

Dank & Gruß,
Micha
Skybird
 
Beiträge: 9
Registriert: 31. Januar 2018, 11:22
Wohnort: Berlin

Re: Falke und freie Aktionen (Kombinationen?)

Beitragvon TroII » 28. März 2018, 14:03

Hallo Skybird,

zu c) Das von dir angeführte Beispiel würde funktionieren. Allerdings wäre es z.B. nicht erlaubt, Leander drei kleine Gegenstände (vom Helm abgesehen) zu schicken, da dieser Held nur zwei kleine Ablagefelder besitzt. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Falke und freie Aktionen (Kombinationen?)

Beitragvon Ragnar » 28. März 2018, 16:54

Hallo Skybird,

dein "Denkfehler" ist, dass in deinen Beispielen die freien Handlungsmöglichkeiten nacheinander ausgeführt werden, während sie bei seeker7 gleichzeitig stattfinden.

Deine gewählten Beispiele sind zwar korrekt, im EP fragte seeker7 aber, ob eine freie Handlungsmöglichkeit während einer freien Handlungsmöglichkeit ausgeführt werden kann.
-> a: Während Spieler A mit Spieler B Gegenstände per Falken tauscht, tauscht derselbe Spieler B gleichzeitig mit Spieler C Gegenstände per Falke bzw. direkt.

-> In Fall C wurde die Falken-Tausch-Aktion ebenfalls schon gestartet. Der empfangene Held merkt nun, dass er gar nicht genügend Ablagefelder frei hat und will während der Falken-Tausch-Aktion Gegenstände ablegen.

Beides wurde zu Recht verneint.
In den von seeker7 gewählten Beispielen müssen die Falken-Tausch-Aktionen erst abgeschlossen sein, bevor weitere freie Handlungsmöglichkeiten ausgeführt werden können.

Die Annahme des TEs, dass während der Falken-Tausch-Aktion keine weitere freie Handlung in der dargestellten Form möglich ist, wurde daher von Mjölnir bzw. MM bestätigt.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Nächste