Zurück zur Taverne

Regelfragen: Falke - Kampf - Fernglas

Regelfragen: Falke - Kampf - Fernglas

Beitragvon Mr.Fisch » 15. Dezember 2013, 13:35

Hallo, wir haben gestern Legende 2 gespielt und hatten folgende Detailfragen:

1. Fernglas: Kann man mit dem Fernglas auch in benachbarte Felder über den Fluss schauen? Macht die Brücke einen Unterschied?
2. Kampf: Wird der Zeitstein (1h f. Kampfaktion) vor dem Kampf oder nach dem Kampf gesetzt? Bsp: Der Held hat schon 7 Stunden verbraucht - stehen die Willenspunkte für die fälligen Überstunden (und damit u.U. mehr Würfel) noch im Kampf zur Verfügung?
3. Falke: Kann der Falke zu einem Ziel fliegen und dort bleiben? Der Falke wird quasi übergeben.
4. Tag beenden: Kann man den Tag beenden als einzige Aktion? Bsp: Der Held beendet seine Bewegung auf Stunde 7. Muss er sich dann sofort entscheiden den Tag zu beenden, oder kann er sich das nächste Mal entscheiden wenn er wieder an der Reihe ist (..ohne dann eine Pflichtstunde zu kassieren)?

Unsere mehrheitliche Einschätzung - wir sind uns aber nicht sicher....
ad 1. Das Fernglas geht nur dort, wo der Spieler in einen Zug hingehen könnte. Über den Fluss NEIN, über die Brücke JA.
ad 2. Die Stunde und damit die Willenspunkte gehen sofort - also vor dem Kampf - verloren
ad 3. Man kann den Falken nur übergeben wenn zwei Helden auf dem selben Feld stehen. Er kann nicht zum anderen Spieler fliegen.
ad 4. Den Tag beenden kostet auch eine Stunde wenn es die einzige Aktion ist.

Hatte die Mehrheit in unserem Team recht - oder haben wir eine Regel falsch ausgelegt?

Gruss Mr.Fisch
Mr.Fisch
 
Beiträge: 43
Registriert: 18. November 2013, 18:59
Wohnort: Hamburg

Re: Regelfragen: Falke - Kampf - Fernglas

Beitragvon Proxima55 » 15. Dezember 2013, 16:57

Hallo Mr. Fish,
mehrheitlich hattet ihr mit euren Vermutungen Recht.
Zu 1: Genau so ist es. Siehe dazu auch http://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=144.
Zu 2: Auch richtig. Das sieht man an der Kampftafel: Da steht "Angriff des Helden: 1. Der Zeitstein des Helden wird auf der Tagesleiste 1 Feld weitergesetzt. 2. Der Held würfelt..."
Zu 3:Genau.
Zu 4: Den Tag beenden ist eine Aktion. Man kann nur eine Aktion machen, wenn man an der Reihe ist, es ist also immer die einzige. Allerdings kostet es keine Stunde auf der Tagesleiste. Wenn man also 10 Stunden verbraucht hat, kann man den Tag trotzdem beenden (ist ja auch logisch, was sollte man sonst machen?)
Gruß, Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Regelfragen: Falke - Kampf - Fernglas

Beitragvon Mjölnir » 15. Dezember 2013, 17:01

Mr.Fisch hat geschrieben:1. Fernglas: Kann man mit dem Fernglas auch in benachbarte Felder über den Fluss schauen? Macht die Brücke einen Unterschied?

Über die Brücke kannst Du sehen, sonst ist der Fluss im Weg.

Mr.Fisch hat geschrieben:2. Kampf: Wird der Zeitstein (1h f. Kampfaktion) vor dem Kampf oder nach dem Kampf gesetzt? Bsp: Der Held hat schon 7 Stunden verbraucht - stehen die Willenspunkte für die fälligen Überstunden (und damit u.U. mehr Würfel) noch im Kampf zur Verfügung?

Nein, die Willenspunkte hast Du für den Kampf nicht mehr.

Mr.Fisch hat geschrieben:3. Falke: Kann der Falke zu einem Ziel fliegen und dort bleiben? Der Falke wird quasi übergeben.

Nein, der Falke bleibt beim Besitzer, bis dieser ihn ggf. ablegt oder an einen anderen Helden übergibt.

Mr.Fisch hat geschrieben:4. Tag beenden: Kann man den Tag beenden als einzige Aktion? Bsp: Der Held beendet seine Bewegung auf Stunde 7. Muss er sich dann sofort entscheiden den Tag zu beenden, oder kann er sich das nächste Mal entscheiden wenn er wieder an der Reihe ist (..ohne dann eine Pflichtstunde zu kassieren)?

Das Beenden des Tages ist eine Aktion ohne Zeiteinsatz. Du kannst also warten, bis Du wieder an der Reihe bist und dann ohne Überstunde auf das Sonnenaufgang-Feld gehen.

LG, Mjölnir :)

Edit: Da war mal wieder jemand schneller... ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50