Zurück zur Taverne

Unterschied Tag/Zug und Verteidigung Burg

Unterschied Tag/Zug und Verteidigung Burg

Beitragvon Saittham » 12. Dezember 2013, 11:39

Hallo Leute,

ich habe mir das Spiel gestern gekauft und bin begeister. Eine grundlegenden Sache verstehe ich jedoch noch nicht. Wie läuft ein Zug ab? Gibt es einen Unterschied zwischen Tag und Zug?

Wir haben jetzt beispielsweise so gespielt:

1. Held wird um 3 Felder bewegt und aktiviert den Brunnen, Zeitstein um 3 Felder weiter

2. Held wird um 4 Felder bewegt auf ein Feld mit Monster und beendet die Bewegung, Zeitstein um 4 weiter

1. Held rückt 1 Feld weiter, Zeitstein um 1 weiter

2. Held greift Monster an, besiegt es in 1 Kampf, und beendet den Tag, Zeitstein auf Hahn

1. Held beendet den Tagm Zeitstein auf Sonnenfeld

Ist das richtig? Also kann ich quasi den Zug beenden ohne den Tag zu beenden?

Eine andere Frage habe ich auch noch:

Kann man mit den Helden einfach auf der Burg stehen bleiben und diese mit Kämpfen verteidigen oder sind die Monster schon "in" der Burg wenn Sie auf das Feld 0 gelangen und dort ein Held steht?

Ansonsten hat das Spiel echt fun gemacht, bis auf das wir gestern 4 mal Legende 1 spielen mussten und das mit dem Pergament zu zweit auch nicht geschafft hatten. Aber wir haben Blut geleckt.

VG
Saittham
 
Beiträge: 9
Registriert: 12. Dezember 2013, 09:53

Re: Unterschied Tag/Zug und Verteidigung Burg

Beitragvon Michael Menzel » 12. Dezember 2013, 12:03

Hallo Saittham

Schön, dass Dir Andor gut gefällt. Gerne beantworte ich Deine Frage:

Ein Held am Zug entscheidet sich ob er "läuft" oder "kämpft", "passt" oder seinen "Tag beenden" will. Letzteres passiert in der Regel nach der 7. Stunde weil ab dann Willenspunkte für die Überstunden gezahlt werden müssten. Das Beenden des Tages ist also etwas, was Du entscheidest wenn Du dran bist.

Zu Deiner zweiten Frage:
Sobald die Kreaturen die Burg betreten, werden sie sofort auf die Schilde gestellt. Dort können sie nicht mehr angegriffen werden.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor

Micha
OK?

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Unterschied Tag/Zug und Verteidigung Burg

Beitragvon Saittham » 12. Dezember 2013, 12:05

Aaaaaah,

jetzt hats Klick gemacht. Es gibt also natürlich einen Unterschied :D . Man kann dann quasi zwischen den 4 Möglichkeiten wählen wenn man dran ist, richtig?

lg
Saittham
 
Beiträge: 9
Registriert: 12. Dezember 2013, 09:53

Re: Unterschied Tag/Zug und Verteidigung Burg

Beitragvon Mjölnir » 12. Dezember 2013, 12:59

Saittham hat geschrieben:2. Held wird um 4 Felder bewegt auf ein Feld mit Monster und beendet die Bewegung, Zeitstein um 4 weiter
(...)
2. Held greift Monster an, besiegt es in 1 Kampf, und beendet den Tag, Zeitstein auf Hahn

Hallo Saittham,

Micha hat ja bereits alles beantwortet. Allerdings müsstest Du nach Deiner Auflistung oben den Zeitstein nochmals bewegen, denn der Kampf gegen die Kreatur kostet Dich nochmal (mindestens) 1 Stunde.
Nach dem Kampf hätte Dein 2. Held auch noch abwarten dürfen, bis er wieder an der Reihe ist und erst dann seinen Tag beenden können.

Und ja, Du kannst genauso zwischen den 4 Aktionen wählen. Hinzu kommen die Möglichkeiten, die als Aktion ohne Zeiteinsatz ablaufen (Verschicken von Gegenständen per Falke, Einkaufen bei den Händlern, Aufnehmen und Ablegen von Gegenständen...)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Unterschied Tag/Zug und Verteidigung Burg

Beitragvon Saittham » 12. Dezember 2013, 13:10

Hammer Leute!

Man kann an einem Tag also laufen und kämpfen wenn man Stunden übrig hat. Das war uns nicht so ganz klar. Kanns kaum erwarten heim zu kommen und loszulegen. Erweiterungspack wird auf jedenfall auch direkt bestellt wenns da ist. Müssen aber erstmal die Legenden 2-6 noch spielen :D :D

Danke!
Saittham
 
Beiträge: 9
Registriert: 12. Dezember 2013, 09:53

Re: Unterschied Tag/Zug und Verteidigung Burg

Beitragvon Mjölnir » 12. Dezember 2013, 13:59

Ja, ist in Andor ein bisschen wie im richtigen Leben. Da darf man leider auch nicht schon 13 Uhr nach Hause gehen, nur weil man eine Aufgabe erledigt hat - aber die Arbeitszeit noch bis 17 Uhr geht... :lol:
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Unterschied Tag/Zug und Verteidigung Burg

Beitragvon Saittham » 12. Dezember 2013, 15:42

Geiler Vergleich. Naja, ich hab ja bald Feierabend.

Danke nochmal an Mjölnir und Michael Menzel für die Antworten.

Auf gehts nach ANDOR!!! Tätääää :D
Saittham
 
Beiträge: 9
Registriert: 12. Dezember 2013, 09:53