Zurück zur Taverne

Ein paar kleine Regelfragen

Ein paar kleine Regelfragen

Beitragvon tigercop » 8. Dezember 2013, 19:35

Hallo zusammen,

seit Kurzem hat uns das Andor-Fieber gepackt :).
Es ist für uns das erste kooperative Brettspiel, dass wir je gespielt haben und wir hätten nicht gedacht, dass uns dies so Spaß machen würde.

Aber wir sind dabei auf einige Fragen gestoßen bei denen wir uns nicht einig waren.

1. Wenn man, WÄHREND man einen Bauern bei sich hat, als Bogenschütze ein benachbartes Monster angreift, stirbt der Bauer dann?

2. Muss man gemeinsam kämpfen? Oder kann man z.B. erst alleine die erste Kampfrunde starten, 1. Kampfrunde verlieren und dann in der 2. Kampfrunde doch einen befreundeten Helden hinzuholen (welcher sich natürlich auf dem Feld des Monsters schon befindet)?

3. Kann der Trank der Hexe für den schwarzen Würfel verwendet werden?

4. Trank und Heilkraut können ja gemeinsam verwendet werden, aber wie wird es dann berechnet?
Beispiel: man würfelt eine 6, setzt den Trank ein und hat einen Wert von 12 + Heilkraut (+4) = 16
oder man würfelt eine 6 setzt den Heilkraut ein +4 = 10 und verdoppelt dann mit dem Trank auf = 20?


5. Helm und Heilkraut können ja auch gemeinsam verwendet werden. Aber ist dieser Fall hier möglich?
Beispiel: man würfelt eine 1x 5 und 1x 1. Kann ich mit dem Heilkraut (+4) den Würfelwert 1 auf eine 5 erhöhen um dann den Effekt des Helmes zu nutzen? 2x 5 = 10?

Vielen Dank im voraus.
Tigercop.
tigercop
 
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dezember 2013, 19:14

Re: Ein paar kleine Regelfragen

Beitragvon Proxima55 » 8. Dezember 2013, 20:02

Hallo Tigercop,
Wunderbar, dass du Andor so toll findest. Zu deinen Fragen:

1.Nein, er stirbt nur, wenn er mit einer Kreatur im selben Feld steht.
2.Nein, man kann auch alleine kämpfen, dann kann aber kein zweiter Held im Kampf noch dazu kommen.
3.Nein, wenn du den schwarzen Würfel hast, dann hast du ja alle drei Felder mit den Runensteinen besetzt, da ist gar kein Platz mehr für den Trank! :D
4.Ich glaube da musst du zuerst mit dem Trank das Ergebnis verdoppeln und dann das Heilkraut addieren, aber sicher bin ich mir nicht... :?
5. Helm und Trank können auf keine Weise miteinander kombiniert werden (Zitat Regelheft) :!:

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Antworten weiterhelfen,
Gruß, Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Ein paar kleine Regelfragen

Beitragvon tigercop » 8. Dezember 2013, 20:18

Danke sehr du hast mir sehr weitergeholfen.

zu Antwort 4: Gehe ich auch stark davon aus, aber war mir halt nicht so sicher.
zu Antwort 5: Meine Frage bezog sich da auf Helm und Heilkraut.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort :).
tigercop
 
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dezember 2013, 19:14

Re: Ein paar kleine Regelfragen

Beitragvon Mjölnir » 8. Dezember 2013, 20:50

Hallo tigercop, hallo Proxima55,

die Fragen 4 und 5 haben ja de facto denselben Hintergrund, nur in unterschiedlichen Kombinationen.

Die Antwort lautet leider: Nein, das geht so nicht zu kombinieren. Das Heilkraut kann "Als zusätzliche Punkte in einer Kampfrunde, um seinen Kampfwert zu erhöhen" [Regelheft] verwendet werden. Du erhöhst also nicht einen Würfelwert, sondern Du erhöhst Deinen Kampfwert. Du zählst also erst Deine Würfelpunkte, verdoppelst sie ggf. per Hexentrank oder erhöhst sie mit Hilfe des Helms und addierst dann die 3 bzw. 4 Punkte des Heilkrautes und Deine eigenen Stärkepunkte dazu.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Ein paar kleine Regelfragen

Beitragvon Tassilo » 8. Dezember 2013, 20:52

tigercop hat geschrieben:Danke sehr du hast mir sehr weitergeholfen.

zu Antwort 4: Gehe ich auch stark davon aus, aber war mir halt nicht so sicher.
zu Antwort 5: Meine Frage bezog sich da auf Helm und Heilkraut.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort :).


Heilkraut ändert keinen Würfel sondern erhöht die Stärke.

Edit: Ninja'd by Mjölnir. :D
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Ein paar kleine Regelfragen

Beitragvon tigercop » 9. Dezember 2013, 02:45

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :).
Somit hat sich für mich alles geklärt.

Tigercop.
tigercop
 
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dezember 2013, 19:14