Zurück zur Taverne

Kram, Der Zwerg

Kram, Der Zwerg

Beitragvon Ingamosch » 8. Dezember 2013, 11:55

Ich bin ein neuer Held aus Andor der dort durch die Landen zieht um Abenteuer zu erleben Ruhm und Ehre zu erlangen.
Doch auf meinen Wegen in Andor ist mir aufgefallen.

Das die Spezialfähigkeit der Zwerge wirklich schlecht ist !
In den Legenden 1 - 4 war diese völlig Sinnlos, denn strategisch war der Eingang zum Zwergenhändler (Feld 71) viel zu weit weg !

In unserer Heldengruppe kam die Frage auf ob es nicht sinnvoller ist das Jeder Händler den Zwergen das einkaufen Günstiger zu macht.

Oder haben wir die Fähigkeit falsch verstanden ?
Ingamosch
 
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dezember 2013, 11:06

Re: Kram, Der Zwerg

Beitragvon unses » 8. Dezember 2013, 12:17

Hallo Ingamosch,

ihr habt bei der Fähigkeit des Zwergs tatsächlich nichts falsch verstanden.
Allerdings ist es bei dem Zwerg -wie bei allen anderen Helden auch- wichtig, ihm passende Aufgaben zuzuteilen: So kann er z. B. die Runensteine einsammen, zum Baum der Lieder gehen und sonstwas machen, dabei beider Mine vorbeikommen, mit dem Falken Gold zugeschieckt bekommen und sich dann mit Stärkepunkten aufpumpen, um die Burg im Alleingang zu verteidigen oder schließlich beim Endgegner mitzukämpfen.
Und trotz des langen Weges ist es oft ratsam, dass der Zwerg die Stärkepukte kauft, da er dies viel effektiver macht, als alle anderen Helden.
Mit vielen Stärkepunkten, dem Helm und drei Würfeln kann der Zwerg einb ziemlich guter Kämpfer sein ;) .

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Kram, Der Zwerg

Beitragvon Mjölnir » 8. Dezember 2013, 12:31

Das ist schon wirklich interessant, wie unterschiedlich die Helden immer wieder bewertet werden. Beim Spiel mit "Fremden" auf der Messe wurde der Zwerg von unseren neuen Mitspielern auch als schwach aussortiert und durfte nur mitspielen, weil wir zu viert waren; der Krieger hingegen war "unsere Kampfsau" (Zitat Mitspielerin). :lol:
Bei uns ist das anders; der Zwerg ist fast immer mit dabei, geht den langen Weg und kauft die Stärkepunkte. Mehr noch - beim Entwickeln eigener Legenden darf der Zwerg beim Testspiel (zu zweit/zu dritt) überhaupt nicht mehr mitspielen, da wir ihn hier aufgrund seiner Sonderfähigkeit als übermächtigen Kämpfer ansehen, der nach unserer Meinung das Ergebnis, ob die neue eigene Legende lösbar ist oder nicht, verfälscht.
Und - um auf Deine Frage, Ingamosch, zurück zu kommen - meiner Meinung nach würde der verbilligte Einkauf von Stärkepunkten bei jedem Händler den Zwerg praktisch unbesiegbar machen. Ich kann mich nur unses anschließen; man gibt dem Zwerg die etwas abseits gelegenen Aufgaben, die anderen verteidigen die Burg und schicken dem Zwerg das Geld. Er kauft die Stärkepunkte und schickt dafür dem Zauberer die gesammelten Runensteine zurück. Dann kann sich der Endgegner warm anziehen...

M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Kram, Der Zwerg

Beitragvon Ingamosch » 8. Dezember 2013, 14:45

Das ist sicher eine gute Taktik (den Zwerg zu schicken), doch leider war es bei uns bis jetzt so gewesen das nie der Zwerg die Schicksale oder Aufgaben hatte die weit entfernt waren.
Außerdem hatte ich von den Legenden 1-4 gesprochen, nicht von etwas eigenem (dann kann es sicher angepasst werden)

Auch hatte wir nie soviel Gold sammel können in den Legenden.
In Legende 4 haben wir es zu dritt grade so geschafft (weil dank Nebelplättchen der Alarm ausgelöst wurde), das vorgeschriebene Gold zu sammeln. Da war an Einkauf nicht mal zu denken.


Normal kenne ich es aus vielen Rollenspielen so das der Zwerg der zähste Charakter ist und nicht der Krieger.
Der Krieger ist meist der , der mit allen Waffen umgehen kann.
Ingamosch
 
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dezember 2013, 11:06

Re: Kram, Der Zwerg

Beitragvon Tassilo » 8. Dezember 2013, 20:58

Auch bei uns ist der Zwerg der Runner, der das Geld bekommt, dass die anderen verdienen und sich fast immer jenseits des Flusses rumtreibt. Da gibt es genug zu tun. Mir ist das fast schon zu gescriptet, der Zwerg wird kaum noch anders gespielt, ob der sehr mächtigen Fähigkeit. Der Krieger hingegen bleibt meist auf Burgseite und kämpft da und hat die Brunnen im Zugriff.

Was die Aufgaben und Schicksale betrifft; die allermeisten sind nur bei der Erfüllung ortsgebunden und müssen kaum ganz alleine erfüllt werden. Bei uns werden viele der L3-Schicksale auch sehr spät erfüllt.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl