Zurück zur Taverne

Frage zu Geröll wegräumen

Frage zu Geröll wegräumen

Beitragvon rurks » 28. November 2013, 15:49

Hallo Leute,
wir sind bei Legende 4 angelangt und haben eine Frage zum Wegräumen des Gerölls. Können das aus der Beschreibung nicht eindeutig rauslesen:
Muss man sich beim Kampf für ein bestimmtes Geröllplättchen entscheiden, und dann genau diesen Wert übertreffen(sonst verfällt der Versuch) oder würfelt man einfach gegen den ganzen Geröllhaufen und darf dann beliebig Plättchen wegräumen, solang die abgeräumte Summe den eigenen Kampfwert nicht übersteigt?

Falls man sich für ein Plättchen entscheiden muss: Sind die Plättchen verdeckt oder sieht man genau, welches Plättchen welchen Wert hat und kann somit besser kalkulieren und sich vor dem Kampf genau entscheiden, welchen Wert man anpeilt?

grüße
rurks
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. November 2013, 15:39

Re: Frage zu Geröll wegräumen

Beitragvon unses » 28. November 2013, 16:01

Hallo rurks,

man muss sich nicht für ein bestimmtes Geröllplättchen entscheiden, sondern würfelt einfach, addiert seine Stärkepunkte und entfernt Geröll mit einem Wert maximal so hoch, wie der eigene Kampfwurf. Dazu die passende Passage aus dem Regelheft:
Weder Helden noch Kreaturen oder der Falke können ein Feld mit Geröllplättchen betreten oder passieren. Ein Held kann ein Geröllplättchen von einem angrenzenden Feld aus entfernen. Das gilt als Aktion „Kämpfen“. Dazu muss sein Kampfwert (Stärkepunkte plus Würfelwert) mindestens so groß sein wie die Zahl auf dem Geröllplättchen. Mit einem Kampfwert, der der Summe aus mehreren Plättchen
entspricht, können mehrere Plättchen auf einmal entfernt werden. Jeder Versuch, Geröll zu entfernen, kostet den Helden 1 Stunde auf der Tagesleiste. Entfernte Geröllplättchen kommen aus dem Spiel. Wie beim Kampf gegen eine Kreatur können beim „Kampf “ gegen das Geröll mehrere Helden gemeinsam Geröllplättchen entfernen.


Achja, soweit ich weiß, liegen die Geröllplättchen offen, das müsste aber auch auf der Legendenkarte stehen ;) .

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53