Zurück zur Taverne

Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon Kawaisou » 25. Oktober 2013, 15:47

Hi.
Ich habe mir auch gestern das Spiel auf der spielemesse essen gekauft und it meinte Verlobte die erste Legende versucht.
Nun hatte ich folgende frage.
Wir waren bis zur letzten legendenkarte und sollten das Pergament in Wald bringen.
Meine Verlobte hatte die bogenschützin und ich den Zwerg.
Das problemlos war, dass aufgrund der Ereignisskarten in der letzten runde vor dem n Jedes zu passierende Feld mit einem Monster besetzt war. Von er schrittet herhätten wir den Brief abgeben können. Aber da wir ein Monster töten mussten wurde der Erzähler auf das n Feld gesetzt ohne das meine Verlobte laufen konnte.

Mir erscheint das nun komisch, das man das Spiel verliert weil man ein Monster tötet. Das der Erzähler hochgestetzt wird macht für den Fortgang der Story ja Sinn. Aber hätten wir nicht wenigstens noch den Tag zuende spielen können ? Da Fa in der ersten Legende noch keinen Falken gibt auf den man hätte zurückgreifen könnte kam mir das etwas unbefriedigend vor. Insbesondere da wir ja auch dadurch gewonnen hätten wenn wir ein Monster mehr in die Stadt gelassen hätten.
Dadurch das wir noch 2 Schilde übrig hatten finde ich hätte der Erzähler Vll. Auf dieses Schild springen müssen. Oder wenigstens noch den Tag abwarte müssen. Aber das er das Spiel beendet direkt nachdem der Gegner stirbt ist irgendwie unbefriedigend. Oder hab ich da in den Regeln was falsch verstanden ?
Erzähler steigt jeden neuen Tag ein Feld hoch und pro getöteten Gegner. Töte ich 4 Gegner an einem Tag steigt er 4 Felder hoch oder ?

Danke ^^
Kawaisou
 
Beiträge: 1
Registriert: 25. Oktober 2013, 15:37

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon unses » 25. Oktober 2013, 16:16

Hallo Kawaisou,

ihr habt das schon richtig verstanden, mit dem Voranschreiten des Erzählers. Das es in den ersten Partien etwas unbefriedigend seinen kann, ist wohl jedem schon passiert, und hier im Thread auch ausreichend dokumentiert. Aber genau das ist ja das Regel-Prinzip des Spiels, frei nach dem Motto, wer einmal auf eine heiße Herdplatte packt, der tu's nie wieder ;) .
Also: Auf die Nase fliegen und im nächsten versuch besser machen :)

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon Tassilo » 25. Oktober 2013, 16:49

Mach Dir keine Gedanken, wir schaffen auch selten eine Legende im ersten Anlauf.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon Tubilderborst » 27. Oktober 2013, 16:43

Hmm,
so einfach ist das aber nicht. Mit 2 Helden ist das Scenario 1 schon extrem schwierig. Wir haben es jetzt dreimal versucht (Magier-Zwerg). Und sind nicht rechtzeitig über die Brücke gekommen.
Ich habe zwar eine Idee, wie es gehen könnte, aber selbst dann braucht man als der einzelne Verteidiger der Burg schon etwas Glück.
Das mag mit 3 oder 4 Personen ganz anders aussehen, aber zu Zweit....
Umso mehr Freude wird aufkommen, wenn man es dann geschafft hat. Aber die Zwergenmine scheint mir die einzige Lösungsmöglichkeit zu sein...
Tubilderborst
 
Beiträge: 2
Registriert: 27. Oktober 2013, 16:37

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon birdyli » 28. Oktober 2013, 11:57

Ich finde auch, dass die Einstiegslegende zu zweit extrem schwer ist. Es mag ja sein, dass es mit dem Bogenschützen einfacher ist, aber es steht ja nirgendwo, dass man zu zweit einen bestimmten Charakter auf jeden Fall dabei haben sollte. Wir haben es mit Krieger und Zwerg versucht und sind bereits zweimal gescheitert. Man braucht einfach viel mehr Tage um die unmittelbare Bedrohung auf die Burg abzuwehren und dann stehen die Feinde bereits an der Brücke und man kommt nicht weiter. Ich finde diese erste Legende sehr demotivierend und würde das Spiel am liebsten zurückgeben, wenn das gehen würde.
birdyli
 
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2013, 12:29

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon Mjölnir » 28. Oktober 2013, 12:24

Hallo birdyli,

gib das Spiel auf keinen Fall zurück! Die Geschichte entwickelt sich noch... :)
Ich muss gestehen, dass wir L1 noch nie zu zweit gespielt haben, und zu dritt bzw. zu viert war es (o.g. eigene Dummheit ausgenommen) kein Problem.
Da ich der Meinung bin, mittlerweile etwas Übung zu haben, werden wir bei Gelegenheit L1 mal zu zweit ausprobieren. Mal sehen, was dabei herauskommt...

Gruß, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon Michael Menzel » 28. Oktober 2013, 12:25

Hallo birdyli

Vielen Dank für Dein Posting.
Das ist natürlich sehr schade, dass Dir die erste Legende so schwer erscheint. Aber ich kann Dich beruhigen, 2 Versuche sind nicht so ungewöhnlich. Es ist häufig bei kooperativen Spielen so, dass man erst einmal ein paar Anläufe benötigt ehe man es schafft. Dann ist die Freude aber umso größer.
Auf der Hauptseite unserer Homepage steht seit kurzem ein "Leichter Spielen"-PDF bereit. Dort habe ich Tipps und Tricks für jede Legende gesammelt, damit man schneller zum Erfolg kommt.
Ich hoffe, dass euch das weiterhilft.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon Tubilderborst » 28. Oktober 2013, 18:01

Spoiler für Legende 1 zu Zweit!
Man kann es schaffen und sollte puzzeln, bis es geht.
Hier EIN Tipp:

Wir haben es jetzt im 5. Anlauf geschafft, und natürlich war es dann auf einmal ganz einfach.
1. Wenn die vorletzte Legende (die mit dem Pergament) kommt, muss ein Held schon auf dem Brunnen stehen (oder direkt daneben).
2. Man sollte DANN erst höchstens EIN Monster in der Burg haben (die ersten müssten weitgehend zu zweit besiegt werden. Nutzen, um sich aufzurüsten für den Endkampf!). Das Timing ist sehr wichtig. Nicht zu viele Monster besiegen!
3. Dann sollte der Gegner an der Brücke von dem Nicht-Pergamentträger gekillt werden (der sollte inzwischen mit etwa 4-5 Stärke dazu in der Lage sein).
4. Dann sollte der Pergamentträger bis in Richtung Zwergenmine laufen (von dem Brunnen 8 oder 9 Felder entfernt), denn die Brücke ist nun frei.
5. Jetzt ist der Tag zu Ende und bis zu 2 Monster können noch in die Burg.
6. Im letzten Zug muss dann von beiden Helden (vorher das Pergament ablegen) das Supermonster (jetzt neben der Mine) besiegt werden. Das ist dann zu zweit ganz gut machbar. Danach ist der Weg zum Ziel frei.
Wegen der großen Schwierigkeit ist das zwar ziemlich haarig für ein so nettes Spiel (demotivierend?), aber dann natürlich um so befriedigender, wenn man es geschafft hat.
Tubilderborst
 
Beiträge: 2
Registriert: 27. Oktober 2013, 16:37

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon pstoehr » 16. November 2013, 16:57

Hi,

wir diskutieren gerade über die korrekte Auslegung des Satzes
"Sollte sich das Pergament oder der Held, der das Pergament trägt, mit einer Kreatur in dem selben Feld befinden, ist die Legende sofort verloren"

Darf der Held mit dem Pergament "über" eine Feld mit einer Kreatur laufen oder sind diese Felder absolut tabu?
Angenommen der Held mit dem Pergament steht auf Feld 38, auf Feld 39 steht eine Kreatur und Feld 43 ist frei. Darf der Held mit dem Pergament dann auf das Feld 39 laufen (und 2 Stunden verbrauchen) oder verstellt das Monster komplett und man muss warten bis das Monster weg ist.

Vielen Dank
JoeJoe & Peter
pstoehr
 
Beiträge: 2
Registriert: 16. November 2013, 16:42

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon Mjölnir » 16. November 2013, 18:08

Hallo JoeJoe & Peter,

ein Kreaturenfeld ist komplett tabu, d.h. Ihr könnt es auch nicht überspringen wie von Euch beschrieben.

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste

cron