Zurück zur Taverne

Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon Proxima55 » 16. November 2013, 18:09

Wenn du den Satz auf Legendenkarte H2 meinst, dann steht bei mir da: Wichtig: Sollte sich das Pergament, oder der Held, der das Pergament trägt, mit einer Kreatur in dem selben Feld befinden, ist die Legende sofort verloren. Das gilt auch, wenn der Held mit dem Pergament ein Feld mit einer Kreatur passieren würde. Das ist ja dann wohl selbsterklärend. :) Es kann aber sein, dass das erst in einer neuen Ausgabe so steht. Ich hab meins nämlich noch nicht lang.
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon Mjölnir » 16. November 2013, 18:13

Hallo Proxima55, hallo nochmal JoeJoe & Peter,

ich habe ein Spiel, auf dem noch kein Kennerspiel-des-Jahres-Zeichen drauf ist; auch das Begleitheft ist noch "original". Somit handelt es sich um ein "altes" Spiel, und da gab es bereits den von Proxima55 zitierten Zusatz auf H2.

:) M.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon pstoehr » 16. November 2013, 18:39

Hi *,

bei uns steht dieser zweite Satz nicht auf der H2-Karte ...

J & P
pstoehr
 
Beiträge: 2
Registriert: 16. November 2013, 16:42

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon Mjölnir » 16. November 2013, 19:09

:?: Sehr eigenartig... Ich habe noch nirgends gelesen, dass auch Kartentexte in neueren Editionen angepasst worden sind. Man lernt nie aus... :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon Benderx275 » 17. November 2013, 09:07

Hallo zusammen,

wir haben gestern zwei mal vergeblich versucht die Legende 1 zu zweit zu schaffen.
Dabei sind auch ein paar kleine Unklarheiten aufgetaucht:
Am Ende des ersten Versuchs steht auf der Karte "N" der ersten Legende: "... Dann beginnt ihr einfach wieder ab Punkt 5 der Losspiel-Anleitung!"
Haben wir also gemacht. Die Vorbereitung unter Punkt 5 durchgeführt, dann Punkt 6 und 7 durchgelesen(Hier macht man ja keine Aktionen, oder?)
Und dann kommt schon Punkt 8. Hier ist der erste Sonnenaufgang. Mit der "Start-Karte" kommen dann die ersten Gors, bewegen sich auch sofort und dann geht der Erzähler auch schon auf Feld "B".
Stimmt das soweit oder haben wir irgendwo einen Aktionstag verpasst? Finde es irgendwie merkwürdig die ersten Aktionen nach der letzten B-Karte zu starten. Vorallem weil uns am Ende immer genau mindestens ein Tag fehlte.
Was meint ihr dazu? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Benderx275
 
Beiträge: 2
Registriert: 17. November 2013, 08:44

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon Michael Menzel » 17. November 2013, 09:42

Hallo Benderx275

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Ihr habt das völlig richtig gespielt.
Nachdem ihr ja die wichtigsten Regeln im ersten Teil des Abenteuers gelernt habt, ist es unnötig ganz von vorn zu starten. Natürlich fehlt euch dann auch ein Stärkepunkt (denn das kaufen von einem Stärkepunkt ist ja teil der ersten 4 Aufgaben). Das macht aber keinen so großen Unterschied.

Tipps:
1. Besonders wichtig für 2 Spieler ist bei Legende 1, dass ihr gemeinsam kämpfen könnt, das macht euch sehr viel stärker.
2. Mit zwei Spielern dürft ihr bis zu 3 Kreaturen in die Burg lassen. Das solltet ihr auch voll ausschöpfen, denn für Kreaturen die in die Burg gehen, geht der Erzähler nicht weiter. Die Erzähler-Bewegung ist der Kern-Mechanismus des Spiels und es ist wichtig, dass ihr das zu beherrschen lernt. Darum war es wichtig, dass auch schon in Legende 1 einzuführen.
Ab "H", wenn das Pergament ins Spiel kommt müsst ihr nach Möglichkeit nur noch die Kreaturen besiegen die auf dem Weg zum Baum sind.
3. Das Pergament kann abgelegt werden, sodass beide Helden zusammen die Kreaturen auf dem Weg besiegen können. Der Bogenschütze hat hier den Vorteil, dass er auch angrenzend kämpfen kann und somit ein idealer Pergament-Träger ist.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon Benderx275 » 17. November 2013, 11:12

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann probieren wir es demnächst noch mal. War auch echt knapp beim 2. Versuch. Eigentlich fehlte uns wie gesagt nur 1 Tag.
Nächstes Mal spielen wir vielleicht mit anderen Helden. Wir hatten Magier und Bogenschütze. Den Magier ersetzen wir dann evtl durch den Krieger.
VG
Benderx275
 
Beiträge: 2
Registriert: 17. November 2013, 08:44

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon Nimrodt » 10. Dezember 2013, 20:25

Hallo, habe mir das Spiel jetzt auch mal zugelegt,
und habe direkt einen ganz dickes Problem
mit legende 1/ H1 im 2 Spieler!!!!

Sobald h1 aktiv wird darf man kein Monster mehr töten und keinen tag mehr verstreichen lassen, da sonst der Erzähler das spiel beendet!

Mit der Aktivierung von H1 wird auf Feld 54,56 und 64 ein Monster gestellt(64 ist der lauf um den Fluss, womit der weg entfällt was viele Vorredner vorgeschlagen haben)

Aus D steht noch ein Gor auf 53 der einem über die brücke meistens den weg versperrt genauso wie die 43.

Haben jetzt nach 8 Anläufen eine Lösung gefunden, in meinen Augen die einzige! Das kann doch irgendwie nicht sein oder!?
Vor allem weil Spieler eins nur am Brunnen steht, bis das Pergament erscheint und man dann für den Sprint am ende alle Überstunden beider Spieler braucht.

Habe ich da in den regeln irgend etwas falsch verstanden? Etwas mehr Freiheit sollte man doch haben

Wäre nett wenn ein paar Tipps oder Erfahrungen dazu hier landen würden

Gruß Nimrodt
Nimrodt
 
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dezember 2013, 18:06

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon Mjölnir » 10. Dezember 2013, 20:47

Nimrodt hat geschrieben:Sobald h1 aktiv wird darf man kein Monster mehr töten und keinen tag mehr verstreichen lassen, da sonst der Erzähler das spiel beendet!

Hallo Nimrodt,

warum sollte man nach H1 keine Kreatur mehr besiegen können?! Nur die Auslieferung des Pergamentes versetzt den Erzähler auf "N", nicht jedoch das Besiegen einer Kreatur. Abhängig von der Anzahl der Kreaturen in der Burg hätte man noch genügend Zeit (I, J, K, L, M, N), auch für einen Kampf.
Oder verstehe ich Deine Frage falsch?!

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 1 - was haben wir falsch gemacht?

Beitragvon Nimrodt » 10. Dezember 2013, 23:35

Aaaaaah besten Dank!!! :D

Wir haben uns da irgendwie drauf versteift, das der Erzähler nur die mit Ringen markierten Feldern nutz. :shock: fragt nicht warum, aber wir waren beide von überzeugt.

Also haben wir die erste Legende auf Schwierigkeitsgrad Hardcore gelöst :D

Danke für die schnelle Antwort, und nu kann dieses Tolle spiel auch in Vollen Zügen genossen werden. :lol:
Nimrodt
 
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dezember 2013, 18:06

VorherigeNächste