Zurück zur Taverne

Freie Handlungsmöglichkeiten und Passen

Freie Handlungsmöglichkeiten und Passen

Beitragvon Saller » 19. November 2013, 14:39

Hallo,

Ich bin neu im Forum und gestern bei einer 4 Spielerpartie hatten wir folgendes Problem. Der Zwerg mit einem unbenutzen Falken auf dem Arm beendete seinen Zug beim Händler und dem Zeitstein auf 7. Zwei Helden gingen zu einem Troll,der dritte (mit Bogen) lud zum Kampf ein. Nachdem Kampf wurde per Falke das Geld zum Zwerg geschickt und der sandte Gegenstände zurück. Die beiden Helden gingen weiter und der dritte lud wieder zum Kampf ein. Wieder wurde ein (anderer) Falke benutzt um Geld und Gegenstände auszutauschen.

Der Zwerg hat also weder gepasst, noch gekämpft, noch hat er sich bewegt, obwohl er 2 mal am zug war mußte er seinen Zeitstein nicht bewegen. Um diesen Gedanken weiterzuführen kann ein Held einfach solange Gegenstände ablegen und aufheben um so das Passen zu vermeiden.

Kann ich also das Passen verhindern, indem ich eine freie Handlung ausführe? Und wenn nicht (was ich vermute), wie sieht es aus, wenn der Zwerg die Runde beim Händler beendet, auf seinen nächsten Zug wartet, dann noch fleißig einkauft und den Falken verschickt (alles gratis) und dann anstatt zu passen den Tag beendet? :shock: Oder muß man in der nächsten Runde passen, gehen oder kämpfen ?

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Wir spielen heute abend wieder und wär gut das zu wissen, weil wir mit dieser Taktik schon sehr gut gefahren sind. :mrgreen:

Viele Grüße

Saller
Saller
 
Beiträge: 21
Registriert: 19. November 2013, 14:04

Re: Freie Handlungsmöglichkeiten und Passen

Beitragvon Michael Menzel » 19. November 2013, 14:49

Hallo Saller

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Die freien Handlungsmöglichkeiten ersetzen keine Aktion (Laufen, Kämpfen).
Beispiel: Der Zwerg ist am Zug. Er steht beim Händler, kauft einen Falken, benutzt den Falken und erhält von einem anderen Helden 4 Gold. Damit kauft er direkt nochmal ein. All das hätte er auch unabhängig von seinem Zug machen können, also auch wenn ein anderer Held dran ist. Er hat also noch immer nichts gemacht und müsste nun Laufen, Kämpfen oder eben passen (was auch eine Stunde auf der Tagesleiste kostet).

OK?

Ich wünsche euch viel Spaß heute
Abend in Andor

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Freie Handlungsmöglichkeiten und Passen

Beitragvon Saller » 19. November 2013, 14:52

Wow, das ging ja fix. Nur noch eine kleine Frage zum Abschluß. Kann er auch statt Passen, Laufen oder Kämpfen auch den Tag beenden um den Abzug von Willenspunkten zu verhindern (nachdem er die freien Aktionen durchgeführt hat und bevor er passen muß)?
Saller
 
Beiträge: 21
Registriert: 19. November 2013, 14:04

Re: Freie Handlungsmöglichkeiten und Passen

Beitragvon Michael Menzel » 19. November 2013, 14:59

Hallo Saller

Ja, genau. Ein Held am Zug kann sich auch, anstelle einer Aktion oder passen, dazu entschließen seinen Tag zu beenden. Das passiert in der Regel nach der 7. Stunde, ist aber theoretisch zu jeder Stunde möglich.

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Freie Handlungsmöglichkeiten und Passen

Beitragvon Quotlum » 19. November 2013, 19:36

Hallo, Saller,

ich weiß nicht, ob Michael dazu an anderer Stelle schon mal etwas gesagt hat, aber ich habe nach Deiner Schilderung den Eindruck, ihr verwendet den Falken regelwidrig: Du sagst, ein Charakter (Zwerg) steht beim Händler. Ein anderer Charakter schickt ihm mittels Falken Gold. Damit geht der Zwerg einkaufen und schickt, ohne dass ein Tag vergeht, die Gegenstände zur Heldengruppe. Wenn ich die Falken-Regel richtig verstanden habe, ist es aber nur möglich, Sachen direkt zu tauschen, d.h. bildlich, der Falke fliegt beladen mit beliebig vielen kleinen Gegenständen zu dem Helden mit dem Gold. Die Gegenstände lädt er ab und fliegt dann beladen mit Goldstücken/anderen kleinen Gegenständen zurück zu seinem Besitzer. Er ist also einmal hin und wieder zurück geflogen. Zu mehr ist er pro Tag nicht in der Lage, ist ja auch ein ganz schönes Gewicht für so einen geschäftigen Falken. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, flog der Falke eures Zwergs einmal zu einem Helden der restlichen Heldengruppe, ließ sich mit Gold beladen und flog wieder zurück zum Zwerg. Der Zwerg nahm das Gold entgegen, kaufte davon ein und schickte dann den armen und eigentlich völlig übermüdeten Falken mit den frisch erstandenen Gütern erneut zur Heldengruppe, von wo aus er ohne erneute Beladung zurück zum Zwerg flatterte. Er ist also je zweimal hin und zurück geflogen. Und das geht meines Erachtens eben nicht. Das wäre auch überaus mächtig.
Es wäre vielleicht wünschenswert, wenn sich Michael dazu nochmal äußern würde. Ansonsten wünsche ich Dir und Deiner Truppe viel Vergnügen in Andor!

Beste Grüße
Quotlum
Quotlum
 
Beiträge: 19
Registriert: 9. Oktober 2013, 21:57
Wohnort: Kassel

Re: Freie Handlungsmöglichkeiten und Passen

Beitragvon Nauran » 19. November 2013, 20:27

Hey Quotlum,
so wie ich Saller verstanden habe, hatten sie insgesammt zwei Falken zur Verfügung und einer davon hatte der Zwerg.
Aber es stimmt hier wurde die ganze Sache etwas verzwickt dargestellt. In den Regeln steht beim Falken, dass zwischen zwei Spielern Gold und Gegenstände getauscht werden können... aber ich würde deshalb nicht sagen, dass mit dem Falken des Zwerges dieser sich Gold holen kannk, mit welchem er sofort einkauft und mit der selben Falkenbewegung die Gegenstände zurückschickt. :? Man muss schon zuerst den Falken fertig fliegen lassen und dann einkaufen... :arrow: sonst wäre der (wie du sagst) arme Falke tatsächlich vier Mal am Stück geflogen. Da bin ich auch dagegen!
Schützt die Falken von Andor!!! :)

Nauran
Nauran
 
Beiträge: 64
Registriert: 21. April 2013, 20:58

Re: Freie Handlungsmöglichkeiten und Passen

Beitragvon Mjölnir » 19. November 2013, 21:47

Ja, Sallers Darstellung kann man so interpretieren, dass zwischen dem Transport des Geldes und dem Versand der Gegenstände der Einkauf ebendieser Gegenstände mit ebendiesem gerade transportierten Geld lag. Das wäre dann tatsächlich nicht regelkonform, obwohl es für den Falken noch immer eine identische körperliche Belastung gewesen wäre - gegenüber einer Konstellation, bei der der Zwerg beim Erhalt des Geldes bereits im Besitz versandfertiger Gegenstände war und diese ohne zeitliche Verzögerung, resultierend aus übermäßigen Einkäufen bei andorischen Händlern, verschickt hat.
So gesehen können wir wohl beruhigt sein, was den Schutz bedrohter Falken in Andor angeht. ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Freie Handlungsmöglichkeiten und Passen

Beitragvon Saller » 20. November 2013, 11:55

Hallo

Ja, wir spielen den Falken genau so. Wir haben das Spiel noch nicht so lange und in der Anleitung steht ja nur, daß man beliebig viele Gegenstände auf "einmal" tauschen kann. Einmal versteh ich so, daß alle Gegenstände gleichzeitig hin und her flitzen, bis es zum Ende kommt. Also mach ich die Falkenverbindung auf und ohne groß nachzudenken wird so lange hin und her getauscht, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden sind. Unsere Falken haben sich noch nie beschwert :twisted:. Danach darf der Falke sich ausruhen; bis zum nächsten Tag. Wir nehmen den Falken nicht wörtlich. Das Fernrohr kann auch nicht aufs andere Ufer sehen, obwohl es das durchaus könnte.

Ich kuck mir die Diskussion noch weiter an. Wär schade, den "starken" Falken zu verlieren. :(
Saller
 
Beiträge: 21
Registriert: 19. November 2013, 14:04

Re: Freie Handlungsmöglichkeiten und Passen

Beitragvon Mjölnir » 20. November 2013, 12:08

Hallo Saller,

Ihr spielt den Falken eigentlich völlig richtig; andorische Falken sind wahre Kraftpakete, und Ihr könnt regelkonform beliebig viele kleine Gegenstände zwischen zwei Helden tauschen, solange nur einer der beiden Helden der Falkner ist.
Es ist eben nur nicht vorgesehen, dass ein Held Geld schickt, dann damit Gegenstände gekauft werden und diese dann wieder zurückgeschickt werden. Dann käme nach der Aktion Falkenflug die Aktion Handel bevor eine zweite Aktion Falkenflug an der Reihe ist; dann würdet Ihr dafür auch einen zweiten Falken einsetzen müssen. Das ging nicht ganz eindeutig aus Deiner Beschreibung hervor.

M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Freie Handlungsmöglichkeiten und Passen

Beitragvon Saller » 20. November 2013, 13:46

Achso.

Das haben wir nicht bedacht, daß mit "Kauf" "Falke" abgebrochen wird. Wir werden das nächste mal darauf achten.

Danke

EDIT: Gegenstände vom Boden aufheben, bricht "Falke" auch ab ? In Konsequenz heißt das, nur 3 kleine Gegenstände (im Inventar) können jeweils (Hin und Rückflug) verschickt werden (Plus Gold und Edelsteine)?

Schade, 3 Runensteine plus Heilkraut geht dann auch nicht mehr.
Saller
 
Beiträge: 21
Registriert: 19. November 2013, 14:04

Nächste