Zurück zur Taverne

Legende 4 - die Zeit läuft uns immer ab...

Legende 4 - die Zeit läuft uns immer ab...

Beitragvon wizard-merlin » 7. Februar 2016, 13:14

Hallo Fans von Andor,

ich lese hier immer, dass die Legende 4 so einfach sei. Und läuft immer die Zeit ab - oder machen wir hier was Grundlegendes falsch? Das "N"-Plättchen wird doch immer ein Feld nach unten gesetzt, wenn eine Kreatur Feld 0 erreicht - und der Erzähler wird ein Feld nach oben gesetzt, wenn eine Kreatur besiegt wird, oder? So laufen das "N"-Plättchen und der Erzähler aufeinander zu - und uns rinnt die Zeit durch die Finger?

Hat jemand einen Tipp für uns (3 Spieler) bzw. spielen wir das so richtig oder falsch?

Vielen Dank im Voraus.

wizard-merlin
wizard-merlin
 
Beiträge: 4
Registriert: 7. Februar 2016, 13:03

Re: Legende 4 - die Zeit läuft uns immer ab...

Beitragvon Ragnar » 7. Februar 2016, 13:53

Hallo wizard-merlin,

eure Vorgehensweise ist vollkommen korrekt.
Für Kreaturen, die Feld 0 erreichen, wird das "N-Plättchen" ein Feld nach unten gesetzt und für jede besiegte Kreaturen wandert der Erzähler - wie sonst auch - ein Feld nach oben.

Im folgenden Thread wurden vor kurzem verschiede Vorgehensweisen erörtert:

Legende 4 - Ereigniskarten
(ab 3./4. Post)

Wobei mich Ypolittas Spielbericht auch nochmal interessieren würde.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 4 - die Zeit läuft uns immer ab...

Beitragvon Galaphil » 7. Februar 2016, 15:13

Hallo wizard-merlin

Wenn du keinen Alarm auslöst, dann hast du nicht so viele Kreaturen am Spielplan, dann stört es dich auch nicht so, da eine Figur dann nur entweder entkommen kann oder besiegt wird. Bei wenigen Kreaturen führt das zu wenigen Erzählerbewegungen und es bleibt mehr Zeit über, um die Edelsteine einzusammeln und zu laufen.

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6703
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 4 - die Zeit läuft uns immer ab...

Beitragvon SteveK87 » 7. Februar 2016, 20:40

Guten Abend wizard-merlin,

wenn ihr die Erweiterung "Neue Helden" habt, empfehle ich euch in dieser Legende Bragor und Talvora zu nehmen. Da ihr zu dritt seid, könnt ich noch die Chada nehmen. Somit hättet ihr drei Helden, die über ein angrenzendes Feld angreifen können, ohne einen Alarm auszulösen.

Falls ihr nur das Grundspiel habt, empfehle ich euch Chada, Thorn und Eara. Thorn und Eara empfehle ich deswegen, weil sie beim gemeinsamen Kämpfen sehr voneinander profitieren.

Und grundsätzlich sollten von Anfang an zwei Schilde getragen werden, um die Feuerstöße abzuwehren. So dürfte das Sammeln von Edelsteinen nicht allzu schwierig sein. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. (Alle Angaben sind ohne Gewähr :D)

LG, Stefan
SteveK87
 
Beiträge: 96
Registriert: 14. Oktober 2014, 15:53
Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: Legende 4 - die Zeit läuft uns immer ab...

Beitragvon wizard-merlin » 7. Februar 2016, 20:43

Ja, vielen Dank - das werden wir dann mal ausprobieren.
Eben sind wir auch bei unserem 3. Versuch gescheitert...

Viele andorische Grüße

wizard-merlin
wizard-merlin
 
Beiträge: 4
Registriert: 7. Februar 2016, 13:03

Re: Legende 4 - die Zeit läuft uns immer ab...

Beitragvon Tapta » 8. Februar 2016, 09:52

Hallo wizard-merlin,

der Alarm muss nicht nur negativ sein. Wenn ihr ihn im richtigen Moment auslöst, dann kann er sehr hilfreich sein, da stärkere Kreaturen, die mehr Belohnung bringen ins Spiel kommen. Ein Tipp wäre auch, dass nicht alle Helden das Gold und die Edelsteine nach draußen schaffen müssen, da ist ein Falke extrem hilfreich.

Vielleicht könntest du einen etwas detaillierteren Spielbericht schreiben, dann wäre es etwas leichter einen konkreteten Tipp zu geben.
- Mit welchen Helden habt ihr gespielt?
- Welche Ausrüstungsgegenstände habt ihr gekauft?
- Seid ihr den Nebel abgelaufen oder habt ihr ihn komplett ignoriert?
- Welche Edelsteine habt ihr an die Kreaturen verloren, welche kontet ihr retten?
- Wurde der Alarm ausgelöst? Wenn ja, wann wurde er ausgelöst?

Durch das zufällige verteilen der Edelsteine kann der Schwierigkeitsgrad von L4 sehr stark variieren. Auch die Position der Runensteine hat einen großen Einfluss darauf, ebenso wie die Würfelaugen bei den Feuerstößen :)
Wer gut Würfelt verliert weder Schildseite noch WP. Ich bin da eher so ein -5 oder -6 WP Kandidat :)

Gebt nicht auf, es ist möglich L4 zu meistern!

LG Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Legende 4 - die Zeit läuft uns immer ab...

Beitragvon Ypolitta » 8. Februar 2016, 14:19

Ragnar hat geschrieben:
Wobei mich Ypolittas Spielbericht auch nochmal interessieren würde.

Hallo zusammen,

okay, dann berichte ich mal. Da wir uns über den schnellen Legendensieg sehr gefreut haben, ist sie mir auch ganz gut im Gedächtnis geblieben. Hab mir extra nochmal das Spielbrett rausgesucht.(aber jede Einzelheit weiß ich natürlich nicht mehr ;) )

Gespielt haben wir mit zwei Helden. Ich nahm Chada, meine Freundin Kirr (wollten den mal ausprobieren, SF nicht genutzt)

1. Tag: Ganz normal, Kirr kauft Falke und Fernrohr, erkundet anschließend den Nebel.
Chada geht auf das Brunnenfeld und hat Glück. Denn hier liegt das 3 WP-NP.
Chada beendet den Tag in der 7. Stunde auf Feld 60. Vorher hat Kirr den TS und 1 HK erreicht und schickt beides an Chada.

2. Tag: Kirr bleibt im WW, Gold und ein weiteres HK einsammeln.
Chada geht 4 Felder in die Mine, sammelt den ersten ES ein. Heftiger FS! 5oder 6. Chada nutzt ihren Schild, geht ein Feld weiter, sammelt den nächsten ES ein. FS 4. Chada beschließt, ihn hinzunehmen. 13 WP-4WP=9WP. Kurze Überlegung - zum Brunnen oder weiter? Mutig wie sie ist, entscheidet Chada sich, weiterzugehen. Mit dem TS auf Feld 16. ES aufklauben und...wieder ein heftiger FS, wieder 5 oder 6, die zweite Seite des Schildes ist fällig. :( Der FS von 30 bleibt ohne Auswirkung. Chada geht weiter, Feld 19. Jetzt wirds brenzlig ;) Keinen Schild mehr, direkt vor dem Schlund würfeln und...Chada würfelt tatsächlich eine 1! Was für ein Glück!
Weiter gehts. Chada nutzt das 3er-HK als Bewegungspunkte und erreicht Feld 14. ES aufsammeln und...die Rache der Mine! (für gerade eben). Der FS erwischt mich mit einer 5! Aua. 9WP-5WP=4WP.
Mit der 7. Stunde ereicht Chada Feld 13. Das nächste weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau, entweder hat Chada noch ein HK irgendwo auf dem Weg gefunden und Kirr hat ihr ein HK geschickt, oder Kirr hat ihr beide HK geschickt.
Auf jeden Fall hat Chada an dieser Stelle zwei HK. Eines nimmt sie zur Erhöhung der WP 4+4=8WP, sammelt den ES ein und...nichts passiert. FS < 6 :D
Das andere HK wird wieder als Bewegungspunkte genutzt. Chada erreicht Feld 31 und sammelt endlich mal vollkommen entspannt einen Edelstein ein. 8-)
Ende Tag zwei.

Tag 3: Der Gor erreicht den ES auf Feld 4. Zum Glück ist es nur ein "2er".
Kirr bleibt außerhalb der Mine, geht Feld für Feld Richtung Mineneingang.
Chada sammelt die restlichen ES ein. Feld 0 - ohne Auswirkung, FS < 6,
Feld 2 - ohne Auswikung, FS < 5, Feld 3 - nein, nicht ohne Auswirkung, zum Abschluss verpasst die Mine Chada noch mal einen richtig fiesen 6er-FS! Noch 2 WP - aber egal. Kirr schickt seinen Falken, bekommt alle ES, erreicht ebenfalls in seiner 4. Stunde Feld 60, legt alle ES und noch 4 Gold (1Anfang+3NG) dazu - Fertig. Sieg auf C in der jeweils 4. Stunde! :D :D :D

Blockierter Minenausgang - WP-Brücke - Runensteine - Hexentrank - N-Plättchen oder gar Alarm ? ----> Wayne :lol: 8-)

So - und wenn zwei Mädels die Legende rocken, dann schaffen es ausgewachsene Helden doch erst recht - oder?

LG Ypolitta :P
Ypolitta
 
Beiträge: 28
Registriert: 30. Dezember 2014, 17:33

Re: Legende 4 - die Zeit läuft uns immer ab...

Beitragvon wizard-merlin » 8. Februar 2016, 17:10

So, wir starten nach so vielen Tipps nun den nächsten Versuch - das muss jetzt aber mal endlich klappen...

Hoffentlich ist uns das Glück genauso hold!

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Beste Grüße aus dem "wachsamen Wald".

wizard-merlin
wizard-merlin
 
Beiträge: 4
Registriert: 7. Februar 2016, 13:03

Re: Legende 4 - die Zeit läuft uns immer ab...

Beitragvon wizard-merlin » 8. Februar 2016, 17:58

Legende 4 ist geknackt :D - das hat uns aber 'nen ganzes Stück Arbeit gekostet!

Vielen Dank an Euch für die wertvollen Tipps - jetzt wartet Legende 5 auf uns...

Grüße vom Mineneingang.

wizard-merlin
wizard-merlin
 
Beiträge: 4
Registriert: 7. Februar 2016, 13:03

Re: Legende 4 - die Zeit läuft uns immer ab...

Beitragvon Jaska » 9. Februar 2016, 08:19

Ging dann ja doch auch recht schnell ;)
Glückwunsch und viel Spaß mit L5!
Jaska
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Januar 2016, 14:55
Wohnort: Hanau

Nächste