Zurück zur Taverne

Beginn bei neuer Legende...

Beginn bei neuer Legende...

Beitragvon Jajoju » 1. Februar 2016, 11:43

Hallo,
Wir haben gestern Abend das Spiel begonnen und kennengelernt...cool :-)

Gestern Nacht dann Legende 1 beendet...und heute wollen wir weiterspielen.
Bleiben die nicht besiegten Kreaturen, die nicht geöffneten Nebelplättchen und die gesperrte Brücke erhalten und das neue kommt dazu, oder wird jedes Mal das Spielfeld quasi geleert und nur dann nach Anweisung neu bestückt? Haben auch einen Brunnen verloren...kommt der wieder dazu?

Danke für Eure Info,
Lg Elisabeth
Jajoju
 
Beiträge: 3
Registriert: 1. Februar 2016, 11:37

Re: Beginn bei neuer Legende...

Beitragvon Akita » 1. Februar 2016, 11:50

Hallo Elisabeth,

Willkommen im Forum!

Ja, das Spielfeld wird immer neu aufgebaut ;)
Benutzeravatar
Akita
 
Beiträge: 140
Registriert: 8. Oktober 2014, 09:46
Wohnort: Oberösterreich

Re: Beginn bei neuer Legende...

Beitragvon Tapta » 1. Februar 2016, 12:56

Hallo Elisabeth,
willkommen in der Taverne!

Wir Akita schon richtig geschrieben hat, kommt jedes mal alles vom Plan. Die Legenden verlaufen recht unterschiedlich und wie ihr selbst erlebt habt, können auch mal negative Ereignisskarten dabei sein. Wenn man Pech hat, dann fehlt am Ende der Legende nicht nur 1 Brunnen.
Damit jeder die gleichen Startbedingungen hat, wird der Plan vor jeder Legende leergeräumt und es wird wieder bei 0 gestartet.

LG und weiterhin viel Spaß in Andor

Tapta :D
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Beginn bei neuer Legende...

Beitragvon Jajoju » 1. Februar 2016, 14:25

Vielen Dank, dann haben wir das jetzt eh richtig gemacht.

Wir probieren uns da so durch...haben aber leider alle immer viel zu wenig Stärkepunkte, um gegen die Kreaturen eine Chance zu haben...naja, wir üben weiter... ;)

Lg Elisabeth
Jajoju
 
Beiträge: 3
Registriert: 1. Februar 2016, 11:37

Re: Beginn bei neuer Legende...

Beitragvon doro » 1. Februar 2016, 15:35

Hallo Jajoju,

ihr solltet möglichst mit mehr als einem Helden eine Kreatur angreifen (Aktion "Gemeinsam kämpfen"), dann werden die Stärkepunkte der Helden zusammengerechnet plus das Würfelergebnis jedes einzelnen Helden. Bei den Kreaturen verändert sich ja nichts, die haben jeweils immer dieselben Werte (Gor 2 Stärkepunkte, Skral 4 Stärkepunkte).

Viel Spaß weiterhin in Andor,

doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Beginn bei neuer Legende...

Beitragvon Jajoju » 1. Februar 2016, 16:03

Daaaanke Doro,

Hatten grad ein großes Aha-Erlebnis...haben eh schon gemeinsam gekämpft, aber haben die Würfelpunkte nicht zusammengezählt, sondern von allen Helden halt die höchste Zahl ausgesucht und dann NUR diese eine Würfelzahl genommen plus alle Stärkepunkte von allen...

Naja, das kommt davon, wenn man die Männer das Begleitheft lesen lässt...hihihi :lol:

Also, starten jetzt neu in Legende zwei ...mit voller Würfelwucht.

Danke, lg Elisabeth
Jajoju
 
Beiträge: 3
Registriert: 1. Februar 2016, 11:37

Re: Beginn bei neuer Legende...

Beitragvon Ragnar » 2. Februar 2016, 08:35

Hallo Jajoju,

zu deiner Eingangsfrage:

Auf Karte "N" der Legende 1 steht im gelben Kästchen:

"Wollt ihr gleich die nächste Legende spielen?
Dann müsst ihr nur alle Figuren und Plättchen
vom Spielplan nehmen und die Anweisungen
auf der "Checkliste" ausführen.
"

Nachdem man alle Figuren und Plättchen vom Spielbrett entfernt hat, handelt man die Checkliste - die von nun an vor jeder Legende auszuführen ist - einfach Punkt für Punkt ab. Aus dieser ergibt sich dann "automatisch" der Spielab- bzw. -aufbau,
u.a. werden folgende Punkte genannt:
- Legt alle Gors und Skrale neben dem Spielplan bereit
- Legt das Gold, die Sternchen und die roten X neben den Spielplan.
- Mischt die 15 Nebelplätchen und legt sie verdeckt auf die Nebelfelder
- Legt die 4 Brunnenplättchen mit ihrer farbigen Seite nach oben auf die Brunnenfelder
[Hervorhebung durch mich]

Viel Erfolg für die nächste Partie.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Beginn bei neuer Legende...

Beitragvon Spieler » 2. Februar 2016, 21:42

Hallo liebe Andor-Freunde,

dass das Brett aufgeräumt wird, ist eindeutig. Auch das Zurücksetzen der Stärke- und Willenskraftpunkte. Aber was ist mit den erworbenen Ausrüstungsgegenständen? Wenn ich mich, wie es das Spiel sonst von einem erwartet, konsequent an die Checkliste und den jeweiligen Legenden-Aufbau halte, werden diese nicht erwähnt, müssten meiner Auffassung nach auch nicht weggeräumt werden. Das fühlt sich aber noch nicht ganz rund an...

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Tehlerfeufels führen. ;-)

Viele Grüße
Der Spieler
Ein Tag ohne Spielen ist ein verlorener Tag. :-)
Spieler
 
Beiträge: 15
Registriert: 2. Februar 2016, 21:38
Wohnort: Andor, Dorf nahe des Krallenfelsens

Re: Beginn bei neuer Legende...

Beitragvon Ragnar » 2. Februar 2016, 21:48

Hallo Spieler,

auch hier verweise ich wieder auf die Checkliste:

Punkt 10
"Verteilt alle Gegenstände auf der Ausrüstungstafel."
[Hervorhebung durch mich]

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Beginn bei neuer Legende...

Beitragvon Spieler » 2. Februar 2016, 21:52

Hallo Ragnar,

herzlichen Dank für diese sauschnelle Antwort! Dann kann ich gleich richtig weiterspielen. Super! :-) Ich habe das übersehen, obwohl ich danach gesucht habe... Allerdings ist es bei mir Punkt 11. Aber bei dem Geschrei der Skrale konnte ich mich einfach nicht richtig konzentrieren. Ich muss mal eben rüber. Die kratzen gerade an der Türe...

Besten Dank und viele Grüße
Der Spieler
Ein Tag ohne Spielen ist ein verlorener Tag. :-)
Spieler
 
Beiträge: 15
Registriert: 2. Februar 2016, 21:38
Wohnort: Andor, Dorf nahe des Krallenfelsens

Nächste