Zurück zur Taverne

LEGENDE 8: zu viele Nerax

LEGENDE 8: zu viele Nerax

Beitragvon gordonshumway90 » 20. Januar 2016, 17:13

Guten Abend zusammen:

ich habe folgendes Problem entdeckt:
In Legende 8 kommen bereits über die Legendenkarten 7 Nerax (Plural?) ins Spiel, im Spiel gibt es jedoch nur 6. So weit ich mich erinnere lautet im Grundspiel eine Regel, dass Aufstellen nicht mehr vorhandener Kreaturen einfach ausgesetzt wird und keine bereits besiegte Kreatur wieder ins Spiel gebracht wird.

O2:
" je ein Nerax auf die Felder 108 und 113"
"einen Nerax auf I"
R:
"je einen Nerax auf III und IV"
V:
"Nerax auf II und IV"

Außerdem können weitere Nerax durch die Wrackplättchen ins Spiel kommen.
So wie ich das sehe können also bis zu 9 Nerax ins Spiel gebracht werden. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, so können zeitgleich 7 oder mehr Nerax auf dem Spielplan gebracht werden, obwohl nur 6 Figuren im Spiel beigelegt sind.

Wie seid ihr damit umgegangen? Ich habe für mich entschieden einen bereits besiegten Nerax wieder aufzustellen.

Grüße,
Gordon
gordonshumway90
 
Beiträge: 2
Registriert: 20. Januar 2016, 16:43

Re: LEGENDE 8: zu viele Nerax

Beitragvon Tapta » 20. Januar 2016, 18:03

Hallo gordonshumway90,

würde ich ganz genauso machen.
Bei Andor 1 werden die besiegten Kreaturen alle auf Feld 80 gesammelt, im Norden wird nach 2 besiegten Kreaturen das Feld 90 wieder leer geräumt. Diese Kreaturen habe ich bisher immer zurück in den allgemeinen Vorrat gelegt. Daher hatte ich bislang noch keine Engpässe.

LG Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: LEGENDE 8: zu viele Nerax

Beitragvon gordonshumway90 » 20. Januar 2016, 18:11

Hallo Tapta

was mich daran gestört hat, war die Aussage, dass für die Erweiterung alle Regeln des Grundspiels in Kraft bleiben, wenn nicht explizit etwas anderes gesagt wird. Und dazu wird eben weder auf den Legendenkarten noch im Begleitheft etwas geschrieben.
gordonshumway90
 
Beiträge: 2
Registriert: 20. Januar 2016, 16:43

Re: LEGENDE 8: zu viele Nerax

Beitragvon Ragnar » 21. Januar 2016, 08:13

Hallo gordonshumway90,

ich stimme dir zu.

auf Karte L7, O3 steht:
Erzählerbewegung: Besiegte Kreaturen werden auf dem Nord-Spielplan auf Feld 90, auf die Markierungen, gestellt.
Wichtig: Der Erzähler wird immer erst dann um ein Feld weiterbewegt, wenn dort zwei Kreaturen stehen. Die beiden Kreaturen kommen dann aus dem Spiel, so dass Platz für die nächsten Kreaturen ist.

[Hervorhebung durch mich]

Bisher war es so, dass alle Spielelemente, die lt. Begleitheft oder Legendenkarte dem Passus "kommt aus dem Spiel" unterliegen, auch nur 1 x pro Legende eingesetzt werden (bzw. nur 1 x eingesetzt werden können)

wie zum Beispiel:
- aktivierte Nebelplättchen
- aktivierte Schneeplättchen (außer Feuerholz)
- Nixenstaub
- Geröll, das entfernt/abgefangen wurde, oder auf Helden gestürzt ist
- Edelsteine, die auf einem Feld liegen, das von einer Kreatur betreten wurde
- Bauern, die zur Erfüllung eines Schicksals eingesetzt wurden
- Pergamente in Legende 4 (Brücke)
- abgenommene Drachenkampfkarten
- Helden, die in der Mine auf 0 WP gefallen sind

All diese Spielelemente kommen gänzlich aus dem Spiel und nicht zurück in den Vorrat. Meines Erachtens wäre es daher regelkonform, wenn die Kreaturen von Feld 90 aus ebenfalls aus dem Spiel kommen, so dass man in einer Legende tatsächlich nur sechs Nerax besiegen kann. Kommen mehr - Glück gehabt (oder Pech?)

Da es gerade passt, zitiere ich mal einen alten Andor-Hasen:
Tassilo hat geschrieben:Was weg is', is' weg! 8-)
[Zitat gekürzt]

Mehrzahl:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

gerne beantworte ich, wenngleich ganz schön verspätet, die Regelfrage:
Es sind die Nerax.

Viele Grüße
Micha
[gekürztes Zitat]

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: LEGENDE 8: zu viele Nerax

Beitragvon Gerhard » 26. Januar 2016, 06:46

Auch wir hatten schon solche Situationen... haben aber das Feld 90, nachdem 2 Kreaturen dort gestanden sind, immer wieder geräumt und in den allgemeinen Vorrat zurückgestellt, so hatten auch wir keine Engpässe mit den Kreaturen. Es fiel uns aber nur bei den Nerax auf, alle anderen Kreaturen sind bei uns zu Genüge vertreten :)

lg
Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 67
Registriert: 9. Juni 2014, 12:13

Re: LEGENDE 8: zu viele Nerax

Beitragvon Cheleeza » 8. März 2020, 23:08

Hallo zusammen!
Ich stimme Ragnar zu, da die Anleitung besagt, das die Figuren von Feld 90 aus dem Spiel kommen. Leider stellt es unsere Gruppe auch nicht zufrieden und wir legen sie auch in den Vorrat zurück.
Ich glaube aber an einen Schreibfehler.
Auf der Karte O2 soll es bestimmt heißen:
Stellt je einen Gor auf die Felder 108 und 113 und erwürfelt mit zwei weißen Würfel die Position von einem Gor.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Michael Menzel sich so verrechnet hat, das er regulär in den Legendenkarten 7 Nerax aufstellen läßt.
Vielleicht kann Michael sich ja mal dazu äußern.
LG Cheleeza
Cheleeza
 
Beiträge: 1
Registriert: 12. Januar 2020, 23:43

Re: LEGENDE 8: zu viele Nerax

Beitragvon Anndra » 11. Oktober 2021, 20:27

Ragnar hat geschrieben:Meines Erachtens wäre es daher regelkonform, wenn die Kreaturen von Feld 90 aus ebenfalls aus dem Spiel kommen, so dass man in einer Legende tatsächlich nur sechs Nerax besiegen kann. Kommen mehr - Glück gehabt (oder Pech?)


Hallo Ragnar,

da ich jetzt, hier im Forum, nirgends eine Antwort von Michael Menzel dazu finden
konnte, meine Frage, weißt Du zu dieser Regelung mittlerweile vielleicht doch noch neueres?

Wir spielen seit ein paar Tagen RidN, sind mittlerweile bei L9 haben aber bisher auch immer alle besiegten Kreaturen von Feld 90, zurück in den Vorrat gegegeben und neue Kreaturen aus dem selbigen wieder zum Einsetzen genommen.

Und gleich noch eine Frage: wir hatten heute den Fall, dass unter einem Wrack-Plättchen ein Nerax aufgetaucht ist, dieser hätte aber nicht mehr eingesetzt werden können, da kein Nerax mehr dafür da war (waren schon alle auf dem Spielbrett).
Wie hättest Du da weiterverfahren? Dann könnte ja, gemäß den Regeln aus dem Grundspiel, erst recht keiner mehr aufgestellt werden können, oder?

Für eine Antwort, vielen Dank im Voraus!

VG Anndra
Anndra
 
Beiträge: 59
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet

Re: LEGENDE 8: zu viele Nerax

Beitragvon Ragnar » 12. Oktober 2021, 08:35

Hallo Anndra,

nein, MM hat sich speziell hierzu nicht weiter geäußert.

Ich bleibe bei meiner Regelauffassung:
Aus dem Spiel bedeutet auch aus dem Spiel.

Natürlich könnte es sich hierbei um einen Fehler handeln, denn bspw.
"kein Holz für Mall" und das "unerreichbare Schiff" sind ja auch zwei grobe Schnitzer, die bei ernsthafterem Testen hätten vermieden werden können.

Dennoch
im Developer Guide auf S. 2 hat Michael Menzel geschrieben:
"Damit euch die Kreaturen nicht ausgehen, nenne ich euch hier, welche Kreaturen schon auf den KP verwendet werden:[...]"

Es wird also davon ausgegangen, dass festaufgestellte sowie durch KP ins Spiel kommende Kreaturen den Gesamtvorrat an Kreaturen nicht überschreiten sollen.

Dieses Grundprinzip aus Teil I würde ich auch auf Teil II übertragen...
Alle Regeln des Grundspiels bleiben erhalten, sofern nichts anderes gesagt wird.

...und daher nicht mehr als 6 Nerax aufstellen.

-> Ist keine Kreatur da, kann keine aufgestellt werden. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: LEGENDE 8: zu viele Nerax

Beitragvon Anndra » 12. Oktober 2021, 19:00

Hallo Ragnar,

nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Wir haben gerade L9 in der dritten möglichen Variante gespielt (und in dieser auch endlich mal im vierten Anlauf gewonnen) und haben dabei besiegte Kreaturen mal
nicht wieder zurück in den Vorrat gegeben, sondern aus dem Spiel genommen.

Also, nach diesem Spiel stimmen wir Deiner Regelauslegung

Ragnar hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Regelauffassung:
Aus dem Spiel bedeutet auch aus dem Spiel.


auch zu, obwohl uns eine Stellungnahme von MM zur weiterenVorgehensweise mit besiegten Kreaturen auch weiterhin mal interessieren würde; vielleicht kommt
Michael ja mal irgendwann dazu, wenn er diesen Thread mal lesen sollte.

In unserem Spiel hätten jetzt übrigens noch Gors durch die Aktivierung von NP ins Spiel kommen können, allerdings wären für alle diese NP, nicht mehr genügend Gors zur Verfügung gewesen, da wir zuvor schon fünf der insgesamt acht verfügbaren Gors eliminiert hatten.

Ragnar hat geschrieben:Dennoch
im Developer Guide auf S. 2 hat Michael Menzel geschrieben:
"Damit euch die Kreaturen nicht ausgehen, nenne ich euch hier, welche Kreaturen schon auf den KP verwendet werden:[...]"

Es wird also davon ausgegangen, dass festaufgestellte sowie durch KP ins Spiel kommende Kreaturen den Gesamtvorrat an Kreaturen nicht überschreiten sollen.


Das würde dann auch erklären, dass bei unserem Spiel, die Anzahl an festaufgestellten Kreaturen, plus durch KP ins Spiel gekommene Kreaturen, ausreichend war.

Ragnar hat geschrieben:Natürlich könnte es sich hierbei um einen Fehler handeln, denn bspw.
"kein Holz für Mall" und das "unerreichbare Schiff" sind ja auch zwei grobe Schnitzer, die bei ernsthafterem Testen hätten vermieden werden können.


Diese beiden Fälle hatten wir jetzt während der Spiele von L8 bzw. L9 zwar nicht,
hatten davon aber auf der Seite https://legenden-von-andor.de/fragen-zu-die-reise-in-den-norden/ gelesen.

Ragnar hat geschrieben:Dieses Grundprinzip aus Teil I würde ich auch auf Teil II übertragen...
Alle Regeln des Grundspiels bleiben erhalten, sofern nichts anderes gesagt wird.

...und daher nicht mehr als 6 Nerax aufstellen.

-> Ist keine Kreatur da, kann keine aufgestellt werden. ;)


Das hatten wir uns auch fast schon so gedacht, aber nochmals danke,
dass Du es uns nochmal bestätigt hast.

VG Anndra
Anndra
 
Beiträge: 59
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet


cron