Seite 1 von 2

C&T Bewegung

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016, 08:32
von Carsten
Moin, moin.

Kurze Frage: Muss man mit einem Helden immer alle Bewegungspunkte verbrauchen?
Beispiel: Ein Held steht vor den Feldern "1", "1 mit WP-Verlust", "2".
Der Held hat nun 3 Schritte. Kann er auf dem ersten Feld stehen bleiben oder muss er auf das 2te Feld mit den negativen Auswirkungen?

Re: C&T Bewegung

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016, 08:49
von Ragnar
Hallo Carsten,

der Held kann überzählige Bewegungspunkte verfallen lassen. In deinem Beispiel könnte er auch auf dem ersten Feld stehen bleiben.

Auszug Spielanleitung S. 2:

Laufen
Die Zahl, die in einem Feld steht, gibt an,
wie viele Schritte ihr benötigt, um eure Figur darauf ziehen zu dürfen.
Überzählige Schritte dürft ihr verfallen lassen.
[Hervorhebung durch mich]

VG Ragnar

Re: C&T Bewegung

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016, 08:55
von Carsten
So dachte ich mir das. Danke

Re: C&T Bewegung

BeitragVerfasst: 21. Mai 2016, 17:25
von Falco
Hallo,

eine weitere Frage zum Bewegungsthema.
Beispiel: Ein Held hat drei Bewegungsoptionen - 2, 3 oder 5 Schritte. Ich will ihn 3 Schritte bewegen aber würde lieber den Preis der 5 Schritte-Option bezahlen (z.B. die 3 Schritte Option kostet ein WP und der Held hat keine). Darf ich das tun?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

VG
Falco

Re: C&T Bewegung

BeitragVerfasst: 21. Mai 2016, 17:49
von Ragnar
Hallo Falco,

zu deiner Frage:
Ja, das geht.

Du wählst die 5-Schritte-Option, zahlst die vollständigen Kosten, bewegst den Helden aber nur drei Schritte und lässt die übrigen Schritte einfach verfallen.

Hier gilt die gleiche Regel wie oben:
Die Zahl, die in einem Feld steht, gibt an,
wie viele Schritte ihr benötigt, um eure Figur darauf ziehen
zu dürfen. Überzählige Schritte dürft ihr verfallen lassen.


Zu deinem Beispiel:
Falls die Helden benachbart stehen, dürften sie sich auch unterstützen:
Auch ist es möglich, dass sich benachbarte Helden mit Willenspunkten
helfen, wenn ein Held keine oder nicht genug Willenspunkte
hat. Zunächst muss er aber seine eigenen Willenspunkte
aufbrauchen.
Hat z.B. Thorn nur noch 1 Willenspunkt, muss aber für seine Aktion „Laufen“ 2 Willenspunkte aufwenden, dann kann Chada 1 Willenspunkt für ihn zahlen.
Spielanleitung S. 7, "Helden auf benachbarten Feldern"

VG Ragnar

Re: C&T Bewegung

BeitragVerfasst: 11. Juni 2016, 09:36
von Falco
Ragnar - vielen Dank für deine Hilfe. Prima, dass du so hilfsbereit bist - Respekt!

Re: C&T Bewegung

BeitragVerfasst: 3. September 2016, 15:43
von Tarok
Ich hätte auch noch eine Frage: Dürfen Chada und Thorn denn gleichzeitig auf dem selben Feld stehen? (Ich glaub, ich hab´s in der Anleitung übersehen :? )

Re: C&T Bewegung

BeitragVerfasst: 3. September 2016, 18:21
von Ragnar
Hallo Tarok,

nein, Chada & Thorn dürfen nicht auf demselben Feld stehen.

Anleitung S. 4, Punkt 2:
Auf einem Feld kann immer
nur 1 Held stehen. Steht dort
bereits ein Held, deckt er es für den
anderen ab, so dass dieser die Angaben
auf dem Feld (in diesem Fall
Schritte) nicht beachten muss.


VG Ragnar

Re: C&T Bewegung

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2016, 16:33
von RobinHood
Können Helden auch übereinander rüber springen? :shock:
Das war bei uns noch nie so richtig klar, stand glaubich nicht im Regelwerk.

RobinHood :mrgreen:

Re: C&T Bewegung

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2016, 17:10
von Mjölnir
Hallo RobinHood,

ja, die Helden dürfen einander überspringen. Das übersprungene Feld wird hinsichtlich seiner Auswirkungen ignoriert; es gilt für den laufenden und "springenden" Helden als nicht vorhanden.

LG, Mjölnir :)