Zurück zur Taverne

Sichtweite des Fernrohrs über Fluss

Sichtweite des Fernrohrs über Fluss

Beitragvon Hounk » 9. Januar 2016, 00:05

Hallo. Die Frage ist gestern beim ersten Mal Spielen der 2. Legende aufgetaucht: Kann man mit dem Fernrohr über den Fluss schauen und ein Nebelplättchen aufdecken, dass zwar von der Gehdistanz her einige Stunden entfernt ist, aber am Plan direkt angrenzt?

Wir haben gespielt: nein. Bin aber nicht sicher. Mit der gleichen Logik müsste auch das Fernrohr bei Feldern die mit einer Brücke verbunden sind verwendbar sein oder eben nicht, abhängig davon, ob die Brücke mit einem "X-Plättchen" weggerissen wird. Was ist also richtig?
Hounk

Re: Sichtweite des Fernrohrs über Fluss

Beitragvon before » 9. Januar 2016, 00:29

Nein, man kann nicht mit einen Fernrohr über ein Fluss schauen.
Diese zwei Felder sind nicht benachbart.

Genauso ist, wenn eine Brücke mit einen rotem x markiert ist, sind die Felder nicht mehr benachbart. Somit auch nicht mehr mit den Fernrohr erreichbar.

Ist nicht logisch, ist aber so!
So sind die regeln......

Und herzlich willkommen in der Taverne.
Hier gibt es nur freundliche Andori.
before

Beitragvon Hounk » 9. Januar 2016, 10:07

Vielen Dank! Für die Antwort und auch den Willkommensgruß. Dann haben wir regeltechnisch letztes Mal wohl alles richtig gemacht.
Hounk

Beitragvon Tapta » 9. Januar 2016, 11:50

Michael Menzel hat geschrieben:Gerne beantworte ich Deine Frage:
Nein, mit dem Fernrohr kannst Du nicht über den Fluss schauen, außer dazwischen liegt eine Brücke. Ich gebe zu, dass das thematisch ein bisschen "dünn" ist. Es geht aber schlicht um die Formulierung "... Plättchen in angrenzenden Feldern aufdecken ...". Und durch die Brücke ist z.B. Feld 16 angrenzend zu Feld 48.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor

Micha
Tapta

Beitragvon Hounk » 9. Januar 2016, 13:31

Und damit habe ich auch eine offizielle Bestätigung. Danke Dir.

Die Suchfunktion in diesem Forum scheint übrigens nicht richtig zu funktionieren? Ich hatte gestern vor der Threaderstellung "Fernrohr" eingegeben, und als Antwort bekommen, dass der Suchbegriff zuviele Treffer liefert und deswegen ignoriert wird.
Hounk

Beitragvon Mjölnir » 9. Januar 2016, 14:29

Hounk hat geschrieben: Ich hatte gestern vor der Threaderstellung "Fernrohr" eingegeben, und als Antwort bekommen, dass der Suchbegriff zuviele Treffer liefert und deswegen ignoriert wird.

Ja, da hat die Suchfunktion Recht; der Begriff "Fernrohr" kommt sehr häufig vor. ;)
Mjölnir

Beitragvon Tapta » 9. Januar 2016, 14:40

Ich habe als Suchbegriff: "Fernrohr +Fluss" eingegeben und als Autor: "Michael Menzel", abschließend die Suche auf das Forum: "Regelfragen / Tipps und Tricks" beschränken und dann erhält man eine deutlich kleinere Auswahl :D

Aber keine Sorge, mir geht es auch häufig so, dass ich nicht das finde was ich suche.

Dann eröffnet man halt einen neuen Thread ;)

LG Tapta
Tapta

Beitragvon Pahl der Wanderer » 9. Januar 2016, 15:57

Hounk hat geschrieben:Die Suchfunktion in diesem Forum scheint übrigens nicht richtig zu funktionieren? Ich hatte gestern vor der Threaderstellung "Fernrohr" eingegeben, und als Antwort bekommen, dass der Suchbegriff zuviele Treffer liefert und deswegen ignoriert wird.

Ja, zu gegeben die Suchfunktion in diesem Forum ist nicht die beste. Doch wie Tapta schon schrieb, kann man leicht die Anzahl der Beiträge minimieren.
  • Über Erweiterte Suche suchen
  • Mehrere Begriffe eingeben. Die Begriffe trenst du mit einem + . Wichtig ist nur das Lehrzeichen vor dem +
  • ggf. den Autor einstellen. Wichtig ist es zu erwähnen, dass MM nicht alle Fragen offiziell beantwortet hat, sondern andere Andori, welche schneller waren.
  • ggf. nur nach Themen suchen. So hat man einen größeren Überblick.

Dann findet man auch schnell Antworten(zB. hier, hier, hier, hier, hier oder hier).

Wobei es zugegebener maßen schneller geht einfach selbst das Forum zu fragen. Zum Glück gibt es ja hier neben MM viele hilfsbereite Andori, welche Fragen sofort beantworten. ;) Und wenn eine Frage zehn Mal gestellt wird, stört das natürlich niemanden. :)
Jedoch könnte man diese Frage mal in die FAQ aufnehmen. :)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Einen schönen Tag noch,
fussssohle.
Pahl der Wanderer

Beitragvon MarkusW » 9. Januar 2016, 16:02

fussssohle hat geschrieben:Jedoch könnte man diese Frage mal in die FAQ aufnehmen. :)
fussssohle.

Sehr gute Idee. :D
MarkusW