Seite 1 von 1

Legende 4 Schild vs. Feuerstöße

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016, 12:11
von tomcat
Wir sind uns nicht einig darüber, wie ein Schild gegen Feuerstöße eingesetzt wird. Wird ein Schild bei der Abwehr der Feuerstöße beschädigt, also auf die Rückseite gedreht, oder genügt schon der Besitz des Schildes an sich, um Feuerstöße abzuwehren?
Meiner Meinung nach wird der Schild im Einsatz gegen Feuerstöße beschädigt, wie im Kampf oder bei der Abwehr von unschönen Ereigniskarten auch, nur steht davon aber nichts in den Regeln.

Re: Legende 4 Schild vs. Feuerstöße

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016, 12:16
von Michael Menzel
Hallo tomcat

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage. Du liegst völlig richtig.
Auch hier wird der Schild "beschädigt" und nach der Nutzung auf die Rückseite gedreht. Nutzt ihr ihn erneut, kommt der Schild aus dem Spiel.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor
Micha

Re: Legende 4 Schild vs. Feuerstöße

BeitragVerfasst: 3. Januar 2016, 12:18
von Orweyn
Hallo tomcat,

der Schild wird bei der Abwehr gegen einen Feuerstoß beschädigt, also auf die Rückseite gedreht. In den Regeln steht, dass der Schild bei jeder Benutzung gedreht wird.

Orweyn

Re: Legende 4 Schild vs. Feuerstöße

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016, 12:19
von SteveK87
Hallo liebe Andori,

seit Längerem beschäftigen mich zwei Fragen zum Feuerstoß.

Fallbeispiel: Eara ist zwei Felder vom Ausgangspunkt des Feuerstoßes entfernt und Thorn vier Felder. Der Würfel beim Feuerstoß zeigt sechs Augen an.

1. Wenn kein Schild vorhanden ist, trifft der Feuerstoß dann beide Helden?

2. Wenn Eara den Feuerstoß mit einem Schild abwehrt, wird der Feuerstoß dann gestoppt oder würde er Thorn treffen?

Leider geht die Antwort auf die Fragen nicht aus der Legendenkarte hervor. Ich wünsche euch noch einen erfolgreichen Kampf gegen alle Kreaturen.

Stefan

Re: Legende 4 Schild vs. Feuerstöße

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016, 12:35
von Mjölnir
Hallo SteveK87,

1. ...ja, der Feuerstoß trifft beide Helden mit - in Deinem Beispiel - je 6 Punkten.
2. Wir spielen es immer so, dass nur der Held mit Schild geschützt ist. Ich wüsste nicht, dass es die Frage so schon mal gab...

LG, Mjölnir :)

Re: Legende 4 Schild vs. Feuerstöße

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016, 12:45
von Tassilo
Aber wenn Eara den Feuerstoß schon blockt, kommt der doch garnicht mehr bis zu Thorn.. 8-) .

Re: Legende 4 Schild vs. Feuerstöße

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016, 12:55
von Trenbit
Wir habe auch so gespielt, dass sich jeder Held selbst mit einem Schild schützen muss.

Was natürlich epischer ist, wenn Eara sich gegen den Feuerstoss stemmt und sich und ihre Kameraden hinter ihr, davor schützt. Kram könnte sich auch gut zwischen ihren Beinen verstecken wenn die beiden sogar auf dem gleichen Feld stünden. :lol:

Re: Legende 4 Schild vs. Feuerstöße

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016, 13:53
von Ragnar
Hallo SteveK87,

mMn ist das auf der Karte "Feuerstoß" klar geregelt.

"Der Feuerstoß verläuft entlang der Pfeile. Seine Reichweite entspricht so vielen Feldern entlang der Pfeile, wie die gewürfelte Zahl angibt."

Hast du eine 6 gewürfelt, sind auch alle sechs Felder und damit alle Helden, die auf einem dieser sechs Felder stehen, betroffen.

Und weiter:

Nicht vergessen: Wenn ein Held in der Mine auf 0 Willenspunkte sinkt, wird er vom Plan genommen. Der Einsatz eines Schildes schützt ihn vor dem Schaden.[Hervorhebung durch mich]

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo K1nG

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Nein, die bösen Ereigniskarten (die mit Schildsymbol) können auch von einem Helden der Gruppe abgewehrt werden, nicht nur von dem der sie auslöst.
Anders ist es bei einem Feuerstoß oder bei der Auswirkung eines Kampfes. Das kann nur der betroffene Held mit einem Schild abwehren.


Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor

Micha

Also nur Ereigniskarten können mit einem "Gruppenschild" abgewehrt werden.
Da in deinem Beispiel beide Helden betroffen sind (s.o.) braucht jeder Held einen eigenen Schild.

VG Ragnar

Re: Legende 4 Schild vs. Feuerstöße

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016, 16:04
von Mjölnir
@Ragnar: Wie auch immer Du das machst... Chapeau! :)