Seite 1 von 1

Regelfrage zum Falken

BeitragVerfasst: 3. November 2013, 10:38
von Leuler
Hallo zusammen,

Ich habe gestern zum ersten Mal mit 3 Freunden Andor gespielt, nachdem ich zuvor schon viel Gutes gehört hatte und nach einer Kurzen einführung auf der SPIEL'13 mich dann zum Kauf entschieden habe.
Legende 1 und 2 haben wir gestern gespielt und beide gemeistert (wenn auch knapp), doch hatten wir das gefühl, irgendwie geschummelt zu haben, da wir es mit dem Falken doch irgendwie einfach hatten.

Hier der konkrete Fall:
Ich habe den Zwerg gespielt und bin mit einigem Geld in richtung Miene gegangen (dass dies nicht so schlau war, da die Gegner von Süden kamen haben wir dann auch gemerkt^^). Allerdings lief mir nach dem Aufpowern in der Miene (ich war dann stärke 10) der Gor mit dem Heilkraut über den weg. Ich habe ihn besiegt und das Kraut abgenommen. Da die anderen 3 die Burg verteidigt hatten, und einer von ihnen einen Falken hatte, ist er einfach direkt auf das Burgfeld gegangen und hat sich mit dem Falken das Kraut von mir geholt. (wodurch ich nicht mehr zur Burg und dann zum Skral in seinem Turm rennen musste)

Meine Frage ist nun an sich:
1) Kann man das Kraut einfach mit dem Falken transportieren?
2) Beim Falken steht, dass man Gegenstände "tauschen" kann. wir haben ihn aber nur genutzt um Gegenstände oder Geld von einer Person zur Anderen zu fliegen (ohne Gegenleistung). Wobei halt entweder der Empfänger oder der Absender den Falken hatte.

Da wir beide Falken im Spiel hatten, konnten wir hinterher alles Geld zum Bogenschützen bringen, der 2 Zaubertränke geholt hat und einen davon wieder mit dem Falken verschickt hat.
Wir konnten praktisch nach Belieben alles hin und her schicken, sodass wir das gefühl hatten, dass der Falke sehr mächtig ist (oder wir die Regeln einfach falsch ausgelegt haben^^)

War das so inordnung, was wir getan haben? Oder muss man beim Falken wirklich "tauschen"?

Freu mich schon auf Antworten :)
Gruß
Leuler

Re: Regelfrage zum Falken

BeitragVerfasst: 3. November 2013, 11:07
von Mjölnir
Hallo Leuler,
schön, dass auch Euch Andor so gut gefällt.
Wenn ich nichts falsch verstanden habe, habt Ihr alles richtig gemacht. :)
Der Besitzer des Falken kann (in der Burg stehend) das Heilkraut (von Dir) abholen; dafür ist keine Gegenleistung nötig.
Zwei Helden können auch beliebig viele (transportierbare) Gegenstände tauschen, wenn einer der beiden der Besitzer des Falken ist.
Wichtig ist, dass Ihr den Falken nur 1x pro Tag einsetzen könnt. Dann wird der Falke bis zum nächsten Morgen auf die Rückseite gedreht. Aber während dieses einmaligen Einsatzes könnt ihr wie oben beschrieben vorgehen.

Gruß, Mjölnir :)

Re: Regelfrage zum Falken

BeitragVerfasst: 11. November 2013, 14:37
von Falkner
Liebes Andor-Team,
hallo alle Andor-Spieler!

Zunächst einmal ein dickes Kompliment für dieses Spiel. Es ist das erste mal, dass wir im Freundeskreis ein Koop-Spiel ausprobiert haben und sind alle hellauf begeistert. :D

Vor ein paar Tagen hatten wir unser erstes Abenteuer in Legende I und waren am Ende etwas überrascht, dass diese mit dem Falken doch sehr leicht zu beenden war. Meine Frage:
Ist das Pergament ein "kleiner Gegenstand"?
Wenn ja, (da es ja auch auf ein kleines Ablagefeld gelegt werden soll) darf der Falke das Pergament doch transportieren oder nicht?

Zur Situation: Der Zwerg stand am Baum der Lieder und erstand einen flugtauglichen Falken beim ortsansässigen Vogelhändler.
Der Zauberer befand sich in der Nähe der Burg und hatte das Pergament in seinem Besitz. In der nächsten Runde des Zwergs, schickte dieser seinen Falken los, um das Pergament vom Zauberer zu ihm zu holen. Nach Rückkehr des Falken sahen wir die Legende als bestanden an...weil das Pergament am Baum der Lieder angekommen war. :idea:

Ist das wirklich so gedacht? :?:
Dieses Ende kam uns dann etwas zu leicht vor, wohingegen wir während der Legende zweimal fast gescheitert wären, weil ein Gor bereits in der Burg war und wir zu viert nur mit massig Überstunden einen weiteren Gor-Ansturm überstehen konnten. (das Würfelpech war auf unserer Seite)

Haben wir etwas überlesen? Oder ist der Falke auch gleichzeitig eine Brief-- bzw. Pergament-Taube? :mrgreen:

Re: Regelfrage zum Falken

BeitragVerfasst: 11. November 2013, 14:48
von Mjölnir
Hallo Falkner,

schön, dass auch Euch Andor so gut gefällt und willkommen im Forum. Zu Deinen Fragen:
Falkner hat geschrieben:Ist das Pergament ein "kleiner Gegenstand"?

Ja, das Pergament kann - weil es auf den kleinen Ablagefeldern Platz hat - mit dem Falken transportiert werden.
Falkner hat geschrieben:(...) ist der Falke auch gleichzeitig eine Brief-- bzw. Pergament-Taube?

Ja, der Falke kann auch als Brieftaube eingesetzt werden. :lol:

Mjölnir :)

Edit: Fehler gefunden... :? Du hast von Legende 1 gesprochen?! Da hast Du eigentlich noch keinen Falken zur Verfügung, weswegen Ihr hättet laufen müssen. (vgl. Legende 2, Karte A4 Mitte) :)

Re: Regelfrage zum Falken

BeitragVerfasst: 11. November 2013, 14:53
von Falkner
Danke Mjölnir für die schnelle Antwort!
Gut zu wissen, dass wir alles richtig gemacht haben. Dann bleibe ich ein Falken-Fan :D
Bis bald...

Edit:
ACHSOOOO.... :roll: das hatten wir nicht gelesen, dass der Falke erst später dabei ist.
Na dann freue ich mich ja schon auf das Wiederholungsspiel, so können wir das ja nicht gelten lassen

Re: Regelfrage zum Falken

BeitragVerfasst: 11. November 2013, 14:55
von Mjölnir
Gerne. Aber: Habe gerade noch einmal meinen Beitrag oben editiert... In Legende 1 habt Ihr keinen Falken... ;)

Re: Regelfrage zum Falken

BeitragVerfasst: 11. November 2013, 14:57
von Falkner
Jop, gesehen, hab meine Antwort auch direkt danach editiert :mrgreen:

Re: Regelfrage zum Falken

BeitragVerfasst: 11. November 2013, 14:58
von Mjölnir
:) Der Einsatz eines Falken als Brieftaube ist natürlich dann ab Legende 2 wie eingangs beschrieben möglich. :)

Re: Regelfrage zum Falken

BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 23:57
von John_Wayne_I
Man muss aber nicht alles mit dem Falken verschicken.
Wenn man sich sowieso auf einem Feld zum großen Kampf verabredet, kann man den Trank auch im Gepäck haben und dort persönlich übergeben. :mrgreen: