mehrere Anfängerfragen

Wir haben jetzt schon einige Legenden gespielt. Ich muss gestehen die erste Legende haben wir fälschlicher Weise bereits mit Ausrüstungsgegenständen gespielt und dadurch sogar beim ersten Versuch gewonnen. Aber so nach und nach entstehen doch einige Fragen, auf die man im Regelheft keine Antwort findet, die aber entscheidend für den Ausgang sein können.
1) richtige Nutzung des Trinkschlauchs
Gestern hatten wir zum Beispiel das Problem, dass ein Held immer nur einen Schritt gelaufen ist um Nebelplättchen auzudecken. Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Trinkschlauch in diesem Moment nicht genutzt werden kann? Die Ausführung der Aktion Laufen kostet ja bereits eine Stunde. Man kann also in diesem Moment den TS nicht nutzen um den Zug auf 0 Stunden zu verkürzen?
2) Kämpfen
Kann man am Tagesbeginn sofort anfangen zu kämpfen, auch wenn die Kreaturen gerade erst in das Feld gezogen sind? Man weiß ja, wohin die Kreaturen am nächsten Tag ziehen und zum Teil haben wir die letzte Stunde des vorherigen Tages genutzt um uns in das Feld zu setzen, wo nach Tagesbeginn eine Kreatur stehen wird, um eben die Zeit zum Laufen zu sparen.
3) Gemeinsam kämpfen
Auch beim gemeinsamen kämpfen haben wir mit dem Bogenschützen versucht Zeit zu sparen. Chada stand so, dass sie an zwei Kreaturenfelder angrenzte. Thorn eröffnet in seinem Zug den Kampf mit einem Skral und lud Chada ein. Der Skral wurde besiegt. Und Chada nutzte ihren Zug, um alleine gegen einen Gor zu kämpfen. Das ganze kostete dann also nur 2 Stunden von Chadas Tag - eine fürs gemeinsam kämpfen und eine für den alleinigen Kampf. Richtig?
4) Spielmaterial nachbestellen
Ich habe das Spiel erst seit Weihnachten, allerdings musste es jetzt überall mit hin kommen und durch die tausend Tütchen verliert man schnell den Überblick. Srtierkästen sind zwar schon bestellt, aber leider noch nicht da. Gestern ist uns aufgefallen, dass ein Pergament zu fehlen scheint. Vielleicht taucht es ja noch wieder auf, aber wenn nicht kann man das irgendwo nachbestellen? Klar kann man auch eins aus Pappe selber machen, aber dass fühlt sich nicht genauso an. Und wenn man genau weiß, dass das das Pergament mit der 8 ist, ist man vielleicht geneigt lieber dieses Pergament zu ziehen. Gestern haben wir einfach nen Trinkschlauch mit rein geworfen und blind gezogen.
5) Wardracks besiegen
Bisher haben wir die beiden Wardracks immer in die Burg ziehen lassen und uns lieber um die Trolle gekümmert. Ab wann lohnt es sich einen Wardrack anzugreifen? Ich hab ein bissl Angst vor den schwarzen Würfeln. Wir haben schon des öfteren nem Gor einen 6er Pasch gewürfelt. Beim Wardrack wäre ja 12er Pasch der worst Case. Plus die 10 Stärkepunkte wären das 34 Kampfpunkte. Ohne Einsatz eines Trankes ist das ja nicht zu packen. Aber wenn ich mich für den Einsatz eines Trankes entscheiden muss, weiß ich ja nicht, ob der böse Wolf nen Pasch würfelt. Unser schlimmster Troll hatte bisher lediglich 26 Kampfpunkte. Den schafft man zu zweit mit schwarzem Würfel für Chada und Helm für Thorn meist noch ohne Verlust von Willenspunkten.
6) Ausrüstungplätze
Es gibt ja ein Feld für den Helm, eins für Schild/Falke und drei kleine Plätze. Das heißt für mich, man kann nie zwei Schilde oder einen Schild plus Falke tragen oder wie? Und wenn die Runensteine die ganze Zeit drei Ausrüstungsplätze in Beschlag nehmen, kann man dann nie Heilkraut oder Trank einsetzen sofern man mit dem schwarzen Würfel spielt? Oder kann man auch den Platz des Schildes für den Trank ausnutzen? Das Schild ist ja schließlich größer und schwerer
1) richtige Nutzung des Trinkschlauchs
Gestern hatten wir zum Beispiel das Problem, dass ein Held immer nur einen Schritt gelaufen ist um Nebelplättchen auzudecken. Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Trinkschlauch in diesem Moment nicht genutzt werden kann? Die Ausführung der Aktion Laufen kostet ja bereits eine Stunde. Man kann also in diesem Moment den TS nicht nutzen um den Zug auf 0 Stunden zu verkürzen?
2) Kämpfen
Kann man am Tagesbeginn sofort anfangen zu kämpfen, auch wenn die Kreaturen gerade erst in das Feld gezogen sind? Man weiß ja, wohin die Kreaturen am nächsten Tag ziehen und zum Teil haben wir die letzte Stunde des vorherigen Tages genutzt um uns in das Feld zu setzen, wo nach Tagesbeginn eine Kreatur stehen wird, um eben die Zeit zum Laufen zu sparen.
3) Gemeinsam kämpfen
Auch beim gemeinsamen kämpfen haben wir mit dem Bogenschützen versucht Zeit zu sparen. Chada stand so, dass sie an zwei Kreaturenfelder angrenzte. Thorn eröffnet in seinem Zug den Kampf mit einem Skral und lud Chada ein. Der Skral wurde besiegt. Und Chada nutzte ihren Zug, um alleine gegen einen Gor zu kämpfen. Das ganze kostete dann also nur 2 Stunden von Chadas Tag - eine fürs gemeinsam kämpfen und eine für den alleinigen Kampf. Richtig?
4) Spielmaterial nachbestellen
Ich habe das Spiel erst seit Weihnachten, allerdings musste es jetzt überall mit hin kommen und durch die tausend Tütchen verliert man schnell den Überblick. Srtierkästen sind zwar schon bestellt, aber leider noch nicht da. Gestern ist uns aufgefallen, dass ein Pergament zu fehlen scheint. Vielleicht taucht es ja noch wieder auf, aber wenn nicht kann man das irgendwo nachbestellen? Klar kann man auch eins aus Pappe selber machen, aber dass fühlt sich nicht genauso an. Und wenn man genau weiß, dass das das Pergament mit der 8 ist, ist man vielleicht geneigt lieber dieses Pergament zu ziehen. Gestern haben wir einfach nen Trinkschlauch mit rein geworfen und blind gezogen.
5) Wardracks besiegen
Bisher haben wir die beiden Wardracks immer in die Burg ziehen lassen und uns lieber um die Trolle gekümmert. Ab wann lohnt es sich einen Wardrack anzugreifen? Ich hab ein bissl Angst vor den schwarzen Würfeln. Wir haben schon des öfteren nem Gor einen 6er Pasch gewürfelt. Beim Wardrack wäre ja 12er Pasch der worst Case. Plus die 10 Stärkepunkte wären das 34 Kampfpunkte. Ohne Einsatz eines Trankes ist das ja nicht zu packen. Aber wenn ich mich für den Einsatz eines Trankes entscheiden muss, weiß ich ja nicht, ob der böse Wolf nen Pasch würfelt. Unser schlimmster Troll hatte bisher lediglich 26 Kampfpunkte. Den schafft man zu zweit mit schwarzem Würfel für Chada und Helm für Thorn meist noch ohne Verlust von Willenspunkten.
6) Ausrüstungplätze
Es gibt ja ein Feld für den Helm, eins für Schild/Falke und drei kleine Plätze. Das heißt für mich, man kann nie zwei Schilde oder einen Schild plus Falke tragen oder wie? Und wenn die Runensteine die ganze Zeit drei Ausrüstungsplätze in Beschlag nehmen, kann man dann nie Heilkraut oder Trank einsetzen sofern man mit dem schwarzen Würfel spielt? Oder kann man auch den Platz des Schildes für den Trank ausnutzen? Das Schild ist ja schließlich größer und schwerer
