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Helm - Würfelwerte addierern

Helm - Würfelwerte addierern

Beitragvon Maximus » 2. November 2013, 12:40

Hallo,

Erstmal ein Riesenlob an die Entwickler des Spiels. Habe bisher Legende 1 und 2 mit meiner Freundin gemeistert und wir sind beide hellauf begeistert. :D Ich habe folgende Frage, da es aus der Anleitung nicht ganz hervor geht. Wird im Falle einer Addition von Würfelwerten der Stärkewert noch addiert? Oder zählt dann das Ergebnis aus den Würfeln als Kampfwert?
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Re: Helm - Würfelwerte addierern

Beitragvon unses » 2. November 2013, 12:45

Hallo Maximus,

schön, dass es dir in Andor gefällt.
Zu der Frage: Daus diesem Beispiel aus dem Begleitheft geht hervor, dass der Stärkewert weiterhin addiert wird:
Beispiel für die Ermittlung des Kampfwertes: Der Krieger hat 9 Willenspunkte
und würfelt daher mit 3 Würfeln: 4, 3, 3. Zu seinem höchsten Würfelwert addiert er seine aktuellen Stärkepunkte von 5 und hat somit einen Kampfwert von 9. Wäre der Held im Besitz eines Helmes, würde er die beiden 3er addieren und hätte somit einen Kampfwert von 11.

Gruß
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Re: Helm - Würfelwerte addierern

Beitragvon Mjölnir » 2. November 2013, 12:48

Hallo Maximus,

wenn Du einen Helm hast, addierst Du gleiche Würfelwerte und addierst dann Deine Stärkepunkte, die Du auf Deinem Heldentableau markiert hast, hinzu.

andorische Grüße, Mjölnir

edit: unses war mal wieder schneller... :shock:
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Re: Helm - Würfelwerte addierern

Beitragvon unses » 2. November 2013, 12:57

Mjölnir hat geschrieben:unses war mal wieder schneller... :shock:


Manchmal hat man einfach Glück ;)

Aber es soll kein Wettbewerb werden, deshalb gibts jetzt auch keine Siegerpose :P

Gruß
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Re: Helm - Würfelwerte addierern

Beitragvon Mjölnir » 2. November 2013, 13:02

Es ist immer besser, doppelt zu antworten als gar nicht. Und ganz im andorischen Sinne können wir das dann Kooperation statt Wettbewerb nennen... ;)
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Re: Helm - Würfelwerte addierern

Beitragvon Tassilo » 3. November 2013, 17:10

Wenn Du eine Helm hast darfst Du gleiche Würfelwerte, also auch mehr als 2 addieren. Und dann die Stärke addieren.

Bspl: 6, 1, 1, 1
Mit Helm benutzen=3+Stärke
Ohne den Helm zu benutzen: 6+Stärke

IIRC müssen Kreaturen gleiche Würfel regelmäßig addieren, bei obigem Wurf hätte man dann Glück gehabt. Bei bestimmten Kreaturen ist das explizit in den legendenspezifischen Regeln ausgeschlossen, bzw. freigestellt.
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Re: Helm - Würfelwerte addierern

Beitragvon Linkin » 16. November 2013, 00:04

Wie wirkt sich der Trank hier aus?

Kann man mit dem Trank eine Würfelwert verdoppeln(also einen Würfel allein) oder kann ich den Würfelwert (als gesamtes Ergebnis einschließlich Helmpasch) verdoppeln?
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Re: Helm - Würfelwerte addierern

Beitragvon Mjölnir » 16. November 2013, 06:23

Hallo Linkin,

mit dem Trank der Hexe verdoppelst Du den Wert eines Würfels. Der Trank der Hexe kann in keiner Weise mit dem Helm kombiniert werden; die Verdopplung eines Helmpasch ist also nicht möglich.
Da Du den Trank der Hexe nur auf Dich selbst anwenden darfst, wirkt er nur auf "normale" jedoch nicht auf schwarze Würfel. Mit einer Seite des Trankes kannst Du also maximal eine 12 erreichen.

Mjölnir :)
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