Zurück zur Taverne

Regelfragen

Regelfragen

Beitragvon Benutzer79 » 1. November 2013, 13:18

Hallo, wir haben sind nach 3 Abenden mit Andor in einige Fragen gerannt die durch die Regeln nicht wirklich beantwortet werden:

1. Darf man Gegenstände wegwerfen? Bsp. Held eins hat eine Feldflasche, ein Fernrohr und eine Rune und möchte eine weitere Rune aufnehmen. Darf er das Fernrohr fallenlassen?

2. Kann der Falke selbst fliegend den Besitzer wechseln? In den Regeln steht kleine Gegenstände, keinen Schild. Was ist mit dem Falken?

3. Es heißt der Falke darf nur einmal am Tag fliegen, bedeutet das es darf nur einmal von einer Person zur anderen transportiert werden oder zählt hin und Rückflug?
Also Held 1 hat den Falken und schickt 2 Feldflaschen zu Held 2, Held 2 schickt einen Zaubertrank zurück.

3.b) falls die Antwort auf 3. JA ist. Wie sieht es aus wenn Held 2 zwei Items hat, also wenn er den Falken entlädt 4 Items hat und dann sofort ein Item zurückschickt.

4. Held 2 hat drei Runen, darf er mittels Falke eine Feldflasche erhalten wenn er diese sofort aufbraucht?

5. Held 1 hat sieben Stunden verbraucht. Sein Marker liegt auf Stunde sieben. Ist die Rückkehr zum Sonnenaufgangfeld als eine Aktion zu werten, oder ist Feld 7 gleichbedeutend mit dem Sonnenaufgangfeld?
Benutzer79
 
Beiträge: 2
Registriert: 1. November 2013, 12:05

Re: Regelfragen

Beitragvon unses » 1. November 2013, 14:12

Hallo Benutzer79,
ich hoffe dir gefällt Andor trotzdem. ;) Hier die Antworten auf deine Fragen:
Benutzer79 hat geschrieben:1. Darf man Gegenstände wegwerfen? Bsp. Held eins hat eine Feldflasche, ein Fernrohr und eine Rune und möchte eine weitere Rune aufnehmen. Darf er das Fernrohr fallenlassen?


Das Begleitheft sagt: Gold/Edelsteine oder Gegenstände von einem Feld aufnehmen oder dort ablegen.
Also JA.

Benutzer79 hat geschrieben:2. Kann der Falke selbst fliegend den Besitzer wechseln? In den Regeln steht kleine Gegenstände, keinen Schild. Was ist mit dem Falken?


Der Falke kann nur kleine Gegenstände (Helm und alles was rechts neben den Helden auf das Tableau kommt), Gold und Edelsteine transportieren. Also NEIN.

Benutzer79 hat geschrieben:3. Es heißt der Falke darf nur einmal am Tag fliegen, bedeutet das es darf nur einmal von einer Person zur anderen transportiert werden oder zählt hin und Rückflug?
Also Held 1 hat den Falken und schickt 2 Feldflaschen zu Held 2, Held 2 schickt einen Zaubertrank zurück.


Das Begleitheft sagt: "Beliebig viele...zwischen zwei Helden getauscht werden" Also JA.

Benutzer79 hat geschrieben:3.b) falls die Antwort auf 3. JA ist. Wie sieht es aus wenn Held 2 zwei Items hat, also wenn er den Falken entlädt 4 Items hat und dann sofort ein Item zurückschickt.


Geht: X Gegenstände hin, Y Gegenstände zurück.


Benutzer79 hat geschrieben:4. Held 2 hat drei Runen, darf er mittels Falke eine Feldflasche erhalten wenn er diese sofort aufbraucht?


Ich würde sagen: NEIN. Alle Gegenstände müssen nach dem verschiecken erst Platz haben, bevor man welche einsetzen kann. Ich bin mir aber nicht sicher :oops:

Benutzer79 hat geschrieben:5. Held 1 hat sieben Stunden verbraucht. Sein Marker liegt auf Stunde sieben. Ist die Rückkehr zum Sonnenaufgangfeld als eine Aktion zu werten, oder ist Feld 7 gleichbedeutend mit dem Sonnenaufgangfeld?


Feld sieben ist nicht das Sonnenaufgangsfeld. Das Begleitheft sagt: Ein Held, der an die Reihe kommt und seinen Tag beenden will, legt seinen Zeitstein auf das Sonnenaufgang-Feld.
Damit ist das Ganze als stundenfreie Aktion zu werten. Sie kann übrigens auch eingestzt werden, wenn der Zeitstein noch nicht auf Stunde 7 liegt. Die Diskussion über das Beenden des Tages findest du auch hier: viewtopic.php?f=9&t=193

Hilfreichen Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Regelfragen

Beitragvon Mjölnir » 1. November 2013, 15:13

Hallo Ihr beiden,

zu Frage 4: Wenn Du 3 Runensteine hast, hast Du keinen Platz für den Trinkschlauch. Du könntest nun 1 Runenstein auf dem Feld, auf dem Du stehst, ablegen, um Platz für den Trinkschlauch zu haben. Den Trinkschlauch kannst Du dann einsetzen, um bis zu 2 Felder ohne Zeitverlust zu gehen. Dann bleibt Dein abgelegter Runenstein zurück.

Nun wäre es sicher denkbar, das Wasser des Trinkschlauches gänzlich zu leeren und erst danach loszulaufen. Ein schneller Griff nach dem Runenstein, und Du hast noch alle 3. --- Ich glaube nicht, dass das so gedacht ist.

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Regelfragen

Beitragvon unses » 1. November 2013, 16:11

Am besten sagen wir: Es ist Teleportwasser! :D Jeder Schluck teleportiert dich in an angrenzendes Feld. Und du bist schon weg, bevor du noch nach dem Stein greifen kannst.

Wobei, bei der Größe mancher Spielplanfelder könnte sich so ein schneller Griff doch noch ausgehen... ;)

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Regelfragen

Beitragvon MarkusW » 1. November 2013, 18:54

Hallo zusammen,

schließe mich der Meinung Mjölnirs an. Ein schneller Griff würde ja aber auch nichts bringen, da man ja mit der einen Seite des Trinkschlauchs 1 Feld geht und dann mit der zweiten Seite noch einen. Ein schneller Griff geht dann wohl ins Leere, weil man schon im nächsten Feld ist und vorher kein Platz für den Runenstein da ist...

LG
markusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Regelfragen

Beitragvon Benutzer79 » 2. November 2013, 09:21

unses hat geschrieben:Hallo Benutzer79,
ich hoffe dir gefällt Andor trotzdem. ;) Hier die Antworten auf deine Fragen:

unses


Danke an alle, dass Ihr euch die Zeit genommen habt. Tolles Forum.

Ja, Andor gefällt uns, ist mal was anderes, den kooperativen Ansatz bei Brettspielen kannte ich noch nicht. Das hat was, auch wenn irgendwie das gegeneinander fehlt.

Wir haben bisher zu zweit drei Abende gespielt, 1x Legende1 und 2x Legende2, und einmal Legende2 zu viert. Zu viert haben wir es nicht geschafft, weil die Zeit einfach zu schnell umging.

Zu zweit haben wir Legende2 einmal geschafft wobei wir etwas gemogelt haben, der Falke durfte bei uns von Held1 zu Held2 fliegen und am Ende der Stunt mit der Feldflasche zum vollgepackten Bogenschützen. Auch haben wir nicht geblickt, dass die Wardraks zwei Felder gehen dürfen. Auf der anderen Seite war der Turm platt (Held1 mit Runen, Held2 mit Trank, eine Kampfrunde und der war weg 8-)) und wir hatten noch einen Tag über sowie noch ein offenes Bauernplättchen.

Was an dem Spiel nervt sind die auf x Karten verteilten Regeln. Ich hätte lieber ein richtiges übersichtliches Regelheft. Es stört den Spielfluss wenn man des öfteren durch zig Karten wühlt um irgendwas zu klären. Also wer denkt "Toll nur zwei Seiten und losspielen." wird sich irgendwie veralbert vorkommen. Nach den zwei Seiten gehts erst richtig los mit Regeln, deshalb war auch Legende1 abendfüllend.
Benutzer79
 
Beiträge: 2
Registriert: 1. November 2013, 12:05

Re: Regelfragen

Beitragvon Mjölnir » 2. November 2013, 11:02

Benutzer79 hat geschrieben:Ich hätte lieber ein richtiges übersichtliches Regelheft.

Hallo Benutzer79,

es gibt ja ein doch sehr gut gestaltetes Begleitheft, in dem sehr viel erklärt ist. Falls Du noch eine "alte" Edition hast, gibt es das neue Begleitheft auf der DLvA-Seite zum Download.
Die wenigen Dinge, die dort nicht erklärt sind, beantwortet i.d.R. das Forum oder die FAQ auf der Andor-Seite. Außerdem sind die Legenden aufeinander aufbauend - und mit den Legenden auch die Regeln. Regeln, die Du in Legende 1 "gelernt" hast, haben Bestand bis zum Ende. Eigentlich ist es ein gut sortiertes Regelheft in Kartenform. Ich finde das so sehr gut und nicht störend. Aber jeder empfindet es vielleicht etwas anders.

Gruß, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50