Zurück zur Taverne

(C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Re: (C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon Mjölnir » 30. Dezember 2015, 07:41

Hallo Benjaminho,

das hat bislang noch niemand bemerkt (oder zumindest nicht hier davon berichtet). :o
Da aber auch im überarbeiteten Regelheft angegeben ist, die Karten in der mittleren Reihe an die zweite Stelle direkt hinter die Heldenkarte zu legen, gehe ich davon aus, dass das die richtige Herangehensweise und der Kartentext falsch ist. Ich habe den Passus im o.g. PDF entsprechend ergänzt.

Danke für den Hinweis. :)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: (C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon Tapta » 30. Dezember 2015, 09:31

Hallo, ich muss leider gestehen, dass bei mir diese Frage auch schon einmal aufgetaucht ist :oops:
Haben es dann genauso gespielt wie oben beschrieben und die Freunde direkt hinter die Heldenkarte gelegt.
Die Frage tauchte allerdings nicht wieder auf, da ich eigentlich ohne Freunde spiele.

Danke Mjölnir, dass du das direkt mit aufgenommen hast!

LG Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: (C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon Carsten » 6. Januar 2016, 15:42

Super tolle Regelergänzung! Beide Daumen hoch! :-)
Carsten
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. Januar 2014, 07:11

Re: (C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon Kneudel » 11. Januar 2016, 12:27

Was mich extremst wundert ist das etwas absolut essentielles in der Anleitung vergesse wurde.

Und zwar der Fall was ist wenn man keine Willenspunkte mehr hat. Es wird fleißig beschrieben wie man WPs ausgiebt oder bekommt. Aber der Fall wenn man keine hat ist nicht ein einziges mal erwähnt.

Mir ist mittlerweile klar das man einfach Aktionen nicht durchführen oder Wege nicht gehen kann wenn man micht die entspechende Anzahl an WPs dafür abgeben kann und es somit vorkomme kann das Reihen blockiert sind was wiederum zur Niederlage führt.

Doch das dieser Fall im Handbuch, was sonst sehr gut geschrieben ist, nicht aufgeführt ist, ist dann schon etwas peinlich.
Kneudel
 
Beiträge: 3
Registriert: 28. Oktober 2014, 14:30

Re: (C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon Mjölnir » 11. Januar 2016, 12:59

Hallo Kneudel,

ich sehe das anders. :)
Ich weiß nicht, ob der Fall, dass ein Spieler keine WP mehr hat, unbedingt Erwähnung finden muss, denn es ergibt sich ja von selbst; genau so, wie Du sagst.
Im Gegensatz zu DLvA, wo das Sinken auf 0WP Konsequenzen hat (SP-Abzug, Ausstieg aus dem Spiel), ist bei C&T ein Weiterspielen auch ohne WP problemlos möglich.
Ein entsprechender Satz in der Anleitung hätte dann lauten müssen: "Wenn ein Held keine WP mehr hat, spielt er einfach weiter." ;)
Viele Anleitungen kranken bereits an haarsträubenden Formulierungen (z.B. "Tumult Royal": "Der älteste Spieler mischt die Adelskarten unter dem Tisch..." - na herzlichen Dank auch; ich bin Altersgruppe 40+ und bleibe zum Spielen und Kartenmischen doch lieber auf dem Stuhl sitzen). Ich weiß nicht, ob da auch noch geschrieben werden muss, was selbsterklärend ist. Schließlich ist ja eindeutig geregelt, dass man keinen Weg gehen darf, wenn man die Kosten nicht zahlen kann oder das Spiel verloren ist, wenn man keine seiner vorn liegenden Karten aktivieren kann. Wenn dazu WP notwendig sind und man besitzt keine mehr, hat man verloren.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: (C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon Kneudel » 11. Januar 2016, 21:37

Also ich finde schon das es erwähnenswert gewesen wäre. Als ich dann am Ende der Anleitung die "Verloren" Regeln laas hatte ich mich schon gewundert das dort nicht dabei stand "wenn man keine Willenspunkte mehr hat". Ich bin bis dahin davon ausgegangen. Keine Willenspunkte =Tot=Verloren.

So musste man sich das jetzt selbst zusammenreimen.
Kneudel
 
Beiträge: 3
Registriert: 28. Oktober 2014, 14:30

Re: (C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon Tapta » 12. Januar 2016, 05:45

Hallo Kneudel,
bei C&T braucht man nicht zwingend WP, weder zum Laufen noch zum Kämpfen. Es gibt gewisse Wegabschnitte die zusätzlich zur Schrittzahl WP oder Willenskraft fordern. Oder aber du kannst dem Fluch durch WP begegnen. Ebenso wie so manche Helden Aktion WP kostet.
Wenn man nun keine WP mehr hat, dann ist man jedoch nicht bewegungsunfähig. Nach wie vor kannst du laufen und auch kämpfen. Sicherlich kannst du nicht mehr alle Wege nehmen, aber es gibt ja noch andere Aktionen und wenn du am Zug bist, dann musst du lediglich eine vorne liegende Karte aktivieren. Das ist häufig WP unabhängig.

Wenn dir ein Satz wie z.B. "Hat ein Held 0 WP, dann geschieht nichts!" fehlt, dann ist das völlig in Ordnung. Ich denke aber das solch ein Satz bei den meisten Spieler (mich eingeschlossen) eher für Verwirrung gesogt hätte.

Für solche Regelfragen gibt es ja auch die Taverne! ;)

LG Tapta :)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: (C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon Mjölnir » 12. Januar 2016, 06:04

Kneudel hat geschrieben:Ich bin bis dahin davon ausgegangen. Keine Willenspunkte =Tot=Verloren.


Hallo Kneudel,

ich denke, diese Überlegung hat man nur, wenn man es aus DLvA kennt. Wer nur das 2er-Spiel spielt, wird sich die Frage vermutlich gar nicht stellen.
So hätte man ggf. schreiben können: "Sinkt ein Held auf 0WP, hat das im Gegensatz zum Brettspiel keine direkten Auswirkungen."

Edit: Vielen Dank an Carsten für seine Hinweise zur Regelergänzung. Ich habe dort ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen. Dabei habe ich auf Seite 2 die Erklärungen zu "Ruuf" entfernt, da sich das im Grunde von selbst erklärt.
An dieser Stelle wird nun auf die "neue" Handhabung der WP verwiesen. Dass die grundlose Weitergabe von WP, um z.B. für Pero keine zu haben, nicht erlaubt ist, schien Wolfrich doch sehr am Herzen zu liegen. Deshalb sollte das auch in unserem Beiblatt Erwähnung finden. @ Kneudel: Da ausreichend viel Platz war, habe ich auch gleich noch Deinen Hinweis zu den 0 WP aufgenommen.
Der Link in meinem ersten Post auf Seite 1 führt zur aktuellen Fassung.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: (C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon Kneudel » 13. Januar 2016, 14:52

Danke.

Ich glaube genau 1 bis 2 Sätzein der Anleitung hätte gereicht:

"Aktionen die Willenspunkte erfordern können nur durchgeführt werden wenn der Spiele noch genug Willenspunkte dafür abgeben kann. Hat der Spieler keine Willenspunkte mehr kann er nur noch Aktionen durchführen oder Wege gehen die keine Willenspunkte benötigen."
Kneudel
 
Beiträge: 3
Registriert: 28. Oktober 2014, 14:30

Re: (C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon Flyk » 24. Januar 2020, 08:19

Hallölle an Alle

Leider funktioniert der Link zum PDF nicht mehr, bzw. scheint das Dokument nicht mehr in der Wolke zu sein. Kann man diesen Link wieder aktivieren, bzw. wie komme ich an dieses PDF?

Gruss aus der Schweiz und besten Dank
Flyk
 
Beiträge: 13
Registriert: 18. Oktober 2013, 13:50

VorherigeNächste