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Legende fortführen

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015, 08:56
von DomNoah
Hallo an alle

Habe mir vor einer Woche das Grundspiel gekauft. War sofort gebannt und ein riesen Fan! Mit Freunden schon die ein oder andere Nacht um die Ohren geschlagen und hängen bei Legende 3 fest! (Wie unangenehm)
Da laut Regelwerk (Jede besiegte Kreatur zieht die Bewegung des Erzählers nach sich) das Farmen von Gold und Willenspunkten unmöglich macht gestaltet sich so manches "Schicksal" als meiner Meinung nach unmöglich. Meine Frage: Behalten die Helden bei Beginn einer weiteren Legende die zuvor erreichten Attribute und Ausrüstungsgegenstände oder beginnt der Held jede Legende bei null? Und wenn ja wie kommt man an die Notwendigen Stärkepunkte für beispielsweise die Burg in Legende 2? Um bei 4 Spielern (Burg Stärkepunkte 40) überhaupt eine Chance zu haben benötigt man zusätzlich mindestens 12 Stärkepunkte die man sich kauft. Gold gibt es hauptsächlich beim Besigen einer Kreatur usw....
Bitte um Erleuchtung!

Re: Legende fortführen

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015, 09:05
von Phéaghôn
Erstmal zu deiner Frage:

Nein, jeder Held startet immer mit den bei einer der A Legendenkarten angegebenen startwerten. Das sind so gut wie immer 2 Stärkepunkte und 7 Willenspunkte. (Also heißt die Helden starten immer bei 0, sonst wird es irgendwann auch viel zu einfach das Spiel)

Zum anderen, ja man braucht viele Stärkepunkte, aber sonst wärs ja langweilig.
Ein paar Tipps: Zauberer mit den Runensteinen ausstatten und Trank der Hexe lohnt sich manchmal mehr als Stärkepunkte zu kaufen!

Der Skral auf dem Turm hat ja bei 4Spieler einen Kampfwert von 42-52, wobei der Schnitt bei ca 45 liegen sollte.
Wenn jetzt jeder Spieler 5 Stärkepunkte besitzt, dann muss ja nur noch ein Kampfwert von ca 25 übertroffen werden. Mit Helm, Trank d. Hexe, Heilkraut und schwarzem Würfel sollte das eigentlich sehr gut machbar sein.

Wenn du trotzdem mehr Stärkepunkte kaufen willst, was wir meistens tun, dann besiegt halt nur Gegner mit viel Belohnung und lasst ggbf einen Gor in die Burg laufen ;)

Grüße

Re: Legende fortführen

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015, 09:09
von Galaphil
Hallo

Es gibt ein paar wichtige Punkte: man bekämpft Kreaturen nicht im 1:1, sondern sucht immer die Übermacht: je mehr Spieler mitkämpfen, um so mehr Würfel können sie zum Kampfergebnis addieren.
Mit Runensteinen bekommt man meist ein Würfelergebnis von 8 oder 10, mit dem Trank der Hexe kann man zweimal ein Würfelergebnis verdoppeln.
Skrale sind nicht deutlich stärker als Gors, bringen aber doppelt so viel Gold.
Man nimmt immer Gold, nie Willenspunkte als Belohnung.
Mit den Bauern in der Burg hat man meist 2 Schilde mehr, um Kreaturen in die Burg zu lassen, weil es kostet zu viel Zeit, alle Kreaturen zu besiegen.
Und zuletzt noch ein guter Tipp: hat man ein Fernrohr, hat man meist 2 Gors weniger am Brett (aus den Nebelplättchen). Dort verbirgt sich auch ein weiterer, gratis Stärkepunkt.

Lieben Gruß Galaphil

Re: Legende fortführen

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015, 09:18
von Trenbit
@Galaphil,

Willenspunkte sind aber je nach Held auch nicht zu verachten, einen weiteren Würfel zu werfen um misslungene Würfel auszubessern kann im schlimmsten Fall 5 Angriffspunkte heissen (anstelle einer geworfenen 1, eine 6). 5 Angriffspunkte in Stäkepunkte wären 10 Gold.

Auch für den Helm mit dem Pasch oder Trank der Hexe wichtig, umso mehr Würfel, umso höher die Chance.

Also eine gute Mischung und den Helden angepasste Belohnungen wählen.
(Zauberin und Thorn benötigen z.b. nicht zwingend WP als Belohnung)

Re: Legende fortführen

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015, 09:34
von Galaphil
Hi Trenbit

Um WP zu bekommen, gibt es doch Brunnen, die sind gratis. Und 2+3 WP sind im Nebel versteckt.
WP statt Gold zu nehmen ist mMn Ressourcenverschwendung.

Wir nehmen am Anfang meist Falke und Fernrohr - das spart viel Zeit und man umgeht unangenehme Ereignisse im Nebel.
Nicht vergessen: Kram sollte mit 12 GS in die Mine laufen und seine Stärke damit auf 14 aufstocken - für den Endkampf kommt man dann auf locker 24 SP für die Gruppe, Eara mit RS hat mindestens eine 10, wenn man einen Helm, ein bis zwei Hexentränke und Heilkräuter einrechnen kommen die Helden gut und gerne auf 24 weitere Punkte durch Würfeln und Extras - macht ein Ergebnis von ~ 55-60 und lässt Endgegner (außer den Drachen in Legende 5) recht alt aussehen.

Lieben Gruß Galaphil

Re: Legende fortführen

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015, 09:46
von Trenbit
Natürlich, aber die Brunnen liegen meist auch nicht grad aufm Weg, und bei 4 Spielern überlässt man den Brunnen Thorn.

Ich red ja auch nicht von konsequent WP sammeln, aber wenn man auf ner 12 steht und nur 2 WP für einen weiteren Würfel fehlt, nimmt man die 2WP anstelle der 2 Gold.

Wie erwähnt, einen weiteren Würfel könnte 5 Angriffspunkte bedeuten oder noch mehr im Zusammenhang mit Helm oder TdH, und im Gegensatz zu 1nem weitereren SP, den man zudem noch erst beim Händler holen müsste, kein Vergleich.

Re: Legende fortführen

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015, 10:22
von Ragnar
Hallo DomNoah,

jede Legende beginnt mit der Checkliste. D.h. zunächst startet man mit einem Stärkepunkt, 7 Willenspunkten und keinerlei Ausrüstung.
Durch die entsprechenden Legendenkarten wird dies dann aufgestockt.
"Mitnehmen" kann man nichts.

Deiner Bitte um Erleuchtung kann entsprochen werden:

Strategien für Legende 2

L2 - zu schnell oder falsch?

Endgegner Legende 2

VG Ragnar

Re: Legende fortführen

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015, 10:55
von Galaphil
Hi Trenbit

Das ist jetzt der Punkt, wo man nur mittels zusammen spielen klären kann, wie man erfolgreicher vorgeht. Jegliche Diskussion würde nur von was-wäre-wenn Situationen ausgehen und die kann man nur in den jeweiligen Spielsituationen klären. Vielleicht können wir ja mal eine Fernpartie zusammen spielen ;)

Lieben Gruß Galaphil

Re: Legende fortführen

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015, 12:53
von Trenbit
Hi Galaphil

hehe ja das habe ich auch gedacht, genau so entstehen die berüchtigten Andor Diskussionen xD

Fernpartie? Wäre cool ja.