Zurück zur Taverne

Koram, der Gorhäuptling

Koram, der Gorhäuptling

Beitragvon Galaphil » 26. November 2015, 18:33

Dieses Thema hatten wir in einer recht hitzigen Diskussion vor kurzem. Nun, da die Karte offiziell auf der Andorseite eingestellt wurde, bleibt dieselbe Frage:

Die Karte sagt: solange Koram, der Gorhäuptling, im Spiel ist, haben er und alle Gors 6 statt 2 SP (wie Skrale).

Nun gibt es aber Fälle, in denen Gors nicht 2 SP haben, das betrifft das Spiel mit 5, bzw 6 Spielern, und das betrifft den Sonderfall Arbon/Arbora mit ihrer Spezialfähigkeit.

Haben Gors auch in diesen Fällen fixe 6 Stärkepunkte, solange Koram im Spiel, bzw nicht besiegt ist, oder variabel +4 SP, oder gibt es irgendeine individuelle Lösung?

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6548
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Koram, der Gorhäuptling

Beitragvon Tapta » 26. November 2015, 18:50

Die weibliche Form von Arbon heißt Talvora :)

Ich würde es einfach so spielen, dass Gors generell die SP der Skrale bekommen.

LG Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 992
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Koram, der Gorhäuptling

Beitragvon Michael Menzel » 26. November 2015, 19:24

Hallo zusammen,

Ja, so ist es. Die Gors haben, wenn Koram auf dem Brett ist die Stärke von Skralen.
Bei 5-6 Spielern sind das nicht 6, richtig. Daran hatte ich nicht gedacht.

Arbon verschiebt, wenn er seine Sonderfähigkeit nutzt, den Stärkepunkteanzeiger um ein Feld nach links. Also wenn Koram im Spiel zu viert da ist, zurück von 6 Stärkepunkten auf 2.

OK?

Die Karte musste recht zügig fertig werden, da ich sie erst kurz vor der Reise nach Lucca in Druck geben konnte. Es war eigentlich nur als kleines Dankeschön für den italienischen Andor-Verlag Giochi Unity gedacht. Aber ich hätte mir denken können, dass der natürlich auch hierzulande gern verwendet wird. Und ich finde es mit ihm auch
schön spannend. Ich habe ihn mal in Legende 2 verwendet, was die Sache ziemlich knifflig gemacht hat :D


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 853
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Koram, der Gorhäuptling

Beitragvon Galaphil » 26. November 2015, 19:51

Hallo Micha, danke für die prompte Antwort.

Hallo Tapta, du hast natürlich Recht!

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, rein regeltechnisch sollte man mit dieser Antwort korrekterweise für alle Fälle festlegen, dass Koram den Stärkepunkteanzeiger für Gors um ein Feld nach rechts verschiebt. Das passt zumindest für die beiden Andorspielpläne.

Koram kann allerdings nicht wirklich korrekt in den Nordspielplänen eingesetzt werden, da es zwar ein passendes Feld für den Stärkepunkteanzeiger für alle Spielerzahlen gibt, allerdings die Belohnung im Norden nicht der Belohnung auf Andor entspricht. Die Nordgors hätten zwar die passende Stärke, würden aber dieselbe Belohnung wie ein normaler Gor bringen und damit im Widerspruch zur Anleitung auf der Karte stehen.

Vielleicht noch eine Frage an den Autor: Wäre es nicht universeller anwendbar gewesen, allen Gors +4 auf ihre Stärke zu geben, wenn Koram im Spiel ist (analog zu Prinz Thorald oder den Schildzwergen)?
Dann könnte man Koram auch problemlos im Norden einsetzen (und vielleicht auch in einer weiteren großen Erweiterung?!?)

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6548
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Koram, der Gorhäuptling

Beitragvon Michael Menzel » 26. November 2015, 21:05

Ja, Galaphil, das wäre vielleicht besser gewesen. Wie gesagt, ich hatte nicht so arg viel Zeit darauf verwand und nicht alle Eventualitäten berücksichtigt.

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 853
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Koram, der Gorhäuptling

Beitragvon Ragnar » 26. November 2015, 22:15

Hallo Galaphil,

auf der Vorderseite der Karte steht, dass diese Mini-Erweiterung für die Legenden
2,3,4 und 5 und die Ära des Sternenschildes ist.

Andor II - Die Reise in den Norden - wird von vornherein ausgeschlossen.
Daher sehe ich hier keinen Widerspruch zur Anleitung auf der Karte.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1389
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Koram, der Gorhäuptling

Beitragvon Galaphil » 27. November 2015, 04:31

Hallo Ragnar, das habe ich auch gelesen, darum war meine Zusatzfrage auch im Konjunktiv.
So wie Koram "funktioniert" kann er eben nicht im Norden eingesetzt werden sondern nur auf dem Andorspielplan. So wie es auf der Karte steht.

Ich möchte hier auch Michael noch mal ein großes Dankeschön sagen, dass er so ehrlich und schnell auch lästige Nachfragen beantwortet. Zum Verständnis sind diese Fragen für mich aber wichtig. Das ist aber nicht selbstverständlich und hebt Andor als Projekt noch mal deutlich über andere Spiele!
Vielen Dank dafür.
Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6548
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Koram, der Gorhäuptling

Beitragvon AnThiBoGer » 2. August 2022, 08:44

Sorry das ich so ein altes ding ausgrabe.

Aber ich habe mich gefragt ob es zufällig schon einen (Fan) Spielfigur von Koram - Der Gor-Häuptling zum downloaden gibt?
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Koram, der Gorhäuptling

Beitragvon Kar éVarin » 3. August 2022, 17:29

Nicht, dass ich wüsste. Koram ist einfach der Gor mit dem schwarzen Fuß, als Bild haben wir nur das von der ME.
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)


cron