Zurück zur Taverne

C&T: Freunde und Gegenstände

Re: C&T: Freunde und Gegenstände

Beitragvon jorl » 13. März 2016, 21:02

Poetidiom hat geschrieben:Hallo,

auf zwei der vier Freund-Karten steht, dass man die Karte nutzen ODER ans Ende der Reihe legen kann. Bei den anderen zwei Karten steht das nicht. So wie ich die Regel verstehe, können Gegenstände und Freunde genutzt und ans Ende gelegt werden oder ungenutzt ans Ende gelegt werden (und das Karten nur dann aus dem Spiel kommen, wenn es besiegte Gegner sind oder es auf der Karte ausdrücklich steht)

Wieso steht dann dieser ODER Text bei dem Kämpfer und dem Zauberer (Freund-Karten)?

Das verstehe ich auch nicht wirklich. Ich hätte eine Erklärungen anzubieten:
1) Die Aktionen der zwei Freunde mit dem ODER sind nicht immer möglich, deshalb wird das auf der Karte nochmal explizit angegeben. (z.B. damit Kirr nicht die Reihe blockiert, wenn keine Fluchkarte in den anderen Reihen vorn liegt).
2) Die Freunde ohne ODER können nicht ohne das Nutzen ihrer Aktion nach hinten gelegt werden (ich habe das auch nicht in der Anleitung gefunden im Gegensatz zu den Ausrüstungen). Das würde z.B. bedeuten mit dem Kartograph muss man sich immer bewegen.
Benutzeravatar
jorl
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. März 2016, 20:31

Re: C&T: Freunde und Gegenstände

Beitragvon Ragnar » 14. März 2016, 10:52

Hallo jorl,

jorl hat geschrieben:
Poetidiom hat geschrieben:Hallo,

auf zwei der vier Freund-Karten steht, dass man die Karte nutzen ODER ans Ende der Reihe legen kann. Bei den anderen zwei Karten steht das nicht. So wie ich die Regel verstehe, können Gegenstände und Freunde genutzt und ans Ende gelegt werden oder ungenutzt ans Ende gelegt werden (und das Karten nur dann aus dem Spiel kommen, wenn es besiegte Gegner sind oder es auf der Karte ausdrücklich steht)

Wieso steht dann dieser ODER Text bei dem Kämpfer und dem Zauberer (Freund-Karten)?

Das verstehe ich auch nicht wirklich. Ich hätte eine Erklärungen anzubieten:
1) Die Aktionen der zwei Freunde mit dem ODER sind nicht immer möglich, deshalb wird das auf der Karte nochmal explizit angegeben. (z.B. damit Kirr nicht die Reihe blockiert, wenn keine Fluchkarte in den anderen Reihen vorn liegt).
2) Die Freunde ohne ODER können nicht ohne das Nutzen ihrer Aktion nach hinten gelegt werden (ich habe das auch nicht in der Anleitung gefunden im Gegensatz zu den Ausrüstungen). Das würde z.B. bedeuten mit dem Kartograph muss man sich immer bewegen.


deine erste Aussage wurde genau so bestätigt:
Wolfgang Lüdtke - Kosmos hat geschrieben:Kirr wird wie jede Karte, wenn er genutzt wird, ans Ende seiner Reihe gelegt. Normalerweise kann eine Karte nicht ungenutzt nach hinten gelegt werden (mit Ausnahme von Gegenständen). Damit Kirr (und auch der Unbekannte Krieger) eine Reihe nicht unnötig blockieren, gibt es diese alternative Funktion und sie können als Aktion ungenutzt ans Ende der Reihe gelegt werden.

Spiele Grüße
Wolfgang
[Zitat hierher kopiert und gekürzt]

Deiner zweiten Aussage stimme ich ebenfalls zu.
Wolfgang hat hier geschrieben, dass eine Karte (außer Gegenständen) nicht ungenutzt nach hinten gelegt werden darf und beschränkt sich in seiner Aufzählung dann auch auf Kirr und den Unbekannten Krieger.

Auch die Spielanleitung ist hier eindeutig - Auszug S.6:
Ablauf eines Spielzugs
Der Spieler, der an der Reihe ist, ist der aktive Spieler. Er muss eine seiner 3 vorne liegenden Karten aktivieren.
Er kann frei wählen, welche der 3 Karten er aktivieren möchte. Anschließend wird die aktivierte Karte in derselben
Reihe ganz nach hinten gelegt. Außer a) der Text auf der Karte sagt etwas anderes oder b) es handelt sich um einen Gegner, den der Spieler besiegt hat.
[Hervorhebung durch mich]
Eine Karte muss also aktiviert werden. Neben der Ausrüstung sind die Ausnahmen nur a) und b). In diesem Zusammenhang ist nur a) für uns wichtig.
D.h. eine Karte darf nur dann "unaktiviert" nach hinten gelegt werden, wenn der Text dies aussagt. Das ist nur für Kirr und den Unbekannten Krieger der Fall. Die anderen Freunde müssen aktiviert werden, bevor sie nach hinten gespielt werden.
Für Grenolin ist das wohl eher zu vernachlässigen (wer verzichtet schon auf einen WP?) für Merrik sehe ich es aber so wie du:
Mit dem Kartograph muss man sich immer bewegen. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: C&T: Freunde und Gegenstände

Beitragvon jorl » 14. März 2016, 11:54

Vielen Dank für die Bestätigung und das Suchen der Zitate (Ich vermute die sind hier irgendwo in den Tiefen des Forums zu finden).
Benutzeravatar
jorl
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. März 2016, 20:31

Vorherige