Seite 1 von 2

C & T: Leam, der Schiffbrüchige

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 19:55
von MilanTheHawk
Hallo zusammen,

vermutlich stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch, aber ich finde trotz Studiums der Regeln nicht die Antwort auf die zwei folgenden Fragen zu Leam:

1. Es gibt das Symbol mit "Ein Schiffbrüchiger". Dann erhält der Held, der dort stehen bleibt, diese Karte, dreht sie um und legt sie ans Ende seiner Reihe. Es gibt auch das Symbol "Leam, der Schiffbrüchige". Dann legt der Held die Karte ans Ende seiner Reihe (also auch mit der Seite mit dem +1 Stärkepunkt oben). Wo ist jetzt der Unterschied?

2. Wenn Leam vorne liegt und bei Aktivierung einen WP gibt, muss ich ihn dann ablegen? Wenn ja, wo steht das? Wenn nein, dann haben wir das richtig gespielt ;).

In jedem Fall ein schönes Spiel...macht und viel Spaß.

Liebe Grüße
Milan

Re: C & T: Leam, der Schiffbrüchige

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 20:53
von Mjölnir
Hallo Milan,

ich denke, die Seite, die den Schiffbrüchigen zeigt, ist für die stimmungsvolle Story - man findet einen Schiffbrüchigen. Sobald man ihn gefunden hat, weiß man, wer es ist - Leam.
Die Karte wird so oder so mit der Leam-Seite nach oben ans Ende der aktiven Reihe gelegt.
Da für alle Ausrüstungskarten angegeben ist, dass sie nach der Benutzung aus dem Spiel kommen, würde ich das auch für Leam so sehen, denn der Kartentext sagt nichts Anderes.

:)

Re: C & T: Leam, der Schiffbrüchige

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 21:06
von Galaphil
Hallo Milan, Hallo Mjölnir

Punkt eins sehe ich genauso wie Mjölnir.

Punkt zwei allerdings nicht: Leam ist laut Anleitung eine Sonderkarte, keine Ausrüstungskarte. So wie Drukil und Callem nach einmaligem Gebrauch nicht automatisch aus dem Spiel kommen, habe ich auch Leam im Spiel belassen. Er begleitet die Helden bis ans Ende der jeweiligen Etappe (also die Stachelklippen oder die Sturmweiden). Drukil begleitet die Helden ja auch bis ans Ende der Etappe Im Stummen Wald und Callem muss in den Mauerbergen zumindest auf der Rückseite besiegt werden, um aus dem Spiel zu kommen. Leam wäre dann ein Bonus, mit dem man die erste(n) Etappen leichter schafft und verhält sich in meinen Augen wie ein Freund.

Lieben Gruß
Galaphil

Re: C & T: Leam, der Schiffbrüchige

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 21:10
von Zeo
Hallo,

ich stimme Galaphil hier zu. Habe die Karte genauso interpretiert. Auf den Gegenstandskarten (auch bei Monsterkarten) steht ja auch immer ein Hinweis im Kartentext wenn sie aus dem Spiel kommen und das ist bei Leam nicht der Fall. Wir denken auch, dass er wie eine Freundeskarte behandelt wird und haben ihn daher im Spiel belassen.

LG, Zeo

Re: C & T: Leam, der Schiffbrüchige

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 21:13
von MilanTheHawk
Vielen Dank an euch drei für die schnellen Antworten...wie immer im schnellsten Forumstempo. Punkt 1 ist damit wohl geklärt. Vielleicht kann ja Gerhard Hecht zu Punkt 2 noch eine offizielle Aussage geben (aktuell steht es 3:1 für "Leam bleibt" ;-)).

Liebe Grüße
Milan

Re: C & T: Leam, der Schiffbrüchige

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 22:06
von GerHec
Hallo Zusammen
Der Schiffbrüchige darf bleiben

Chada und Thorn verstoßen ihn nicht :)

Bis denn
Gerhard

Re: C & T: Leam, der Schiffbrüchige

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 16:49
von MilanTheHawk
Vielen Dank!

Damit wurde das Ergebnis 4:1 für "Leam bleibt" amtlich fixiert ;-).

Liebe Grüße
Milan

Re: C & T: Leam, der Schiffbrüchige

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015, 10:19
von MarkusW
das ist ja super :)
Hab ich falsch gespielt gestern, bei meinem ersten Versuch und mich noch gewundert, warum ich an einer Stelle hängen bleibe, aufgrund zu weniger WP...
Nun, das wird nicht der einzige Grund gewesen sein. Thorns Fähigkeit jedes mal 2 WP zu generieren hab ich auch übersehen...(ich weiß: Wolke Symbol fehlt...)
Ja, war schon sehr müde gestern. ;)

Re: C & T: Leam, der Schiffbrüchige

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015, 11:23
von MilanTheHawk
Also im Spiel zu zweit - erste "Legende" - hatten wir keinen WP Engpass zu beklagen. Gestern habe ich aber zum ersten Mal mit Stinner ohne Freunde alleine gespielt. Da war ich mit den WP immer sehr nah an der 0. Beim zweiten Anlauf konnte ich dann aber einen Erfolg verbuchen. Der erste Versuch endete mit drei blockierten Reihen.

Liebe Grüße
Milan

Re: C & T: Leam, der Schiffbrüchige

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 12:37
von Gerhard
Es geht zwar nicht um Leam aber auch um eine Sonderkarte also hänge ich meine Frage hier an:

Habe soeben das letzte Abenteuer von C&T durchgespielt. Nach dem stummen Wald kamen uns die Mauerberge wie kleine Hügel vor ;) Ohne Probleme und ohne Engpässe locker geschafft, nun heißt es nochmal von vorn zu beginnen und die Freunde wegzulassen, freu mich wenn´s dann etwas spannender wird :)

Hier meine Fragen:
Bei den Mauerbergen: Wenn ein Held in eine neue Etappe kommt (wo ja keine Nebelkarten mehr liegen) bekommen wir dennoch 1 Nebelkarte auf unseren Stapel dazu wenn noch Nebelkarten liegen?
Roa, der Raubvogel: stimmt es wirklich, dass ich z.B. einfach 2 Pfeile vom Vorrat weggeben kann und dann kann ich den Vogel schon entfernen?

lg
Gerhard