Zurück zur Taverne

Chada & Thorn: Teil 3 zu schwer?

Re: Chada &Thorn: Teil 3 zu schwer?

Beitragvon Mjölnir » 24. Oktober 2015, 08:04

Danke, Tapta. Du hast es ausführlich erklärt; genau das meinte ich und hatte mich oben nur kurz gefasst... ;)

Beruhigend zu sehen, dass auch Profis mal scheitern... :D
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Chada &Thorn: Teil 3 zu schwer?

Beitragvon GerHec » 24. Oktober 2015, 10:25

Hallo Zusammen,
beim "Stummen Wald" ist auch entscheidend welche Regionen in welcher Reihung hochkommen. Da gibt es echte Killercombos, die mich beim Test auch ganz schön ins
Schwitzen gebracht haben.

Wenn dann noch der Meerestroll hochkommt, ist das Glück perfekt :-)

bis dann
Gerhard
GerHec
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. August 2015, 16:24

Re: Chada &Thorn: Teil 3 zu schwer?

Beitragvon Galaphil » 24. Oktober 2015, 11:21

Das stimmt.
Ich hatte zweimal die Zwischenetappen mit 3 und 3, sowie 3 und 5 extra Karten und fand immer nur den Übergang von der letzten Zwischenetappe zur Zielkarte höllisch schwer. Da fing der Fluch auch zum Laufen an, denn bis zum Ende der 3.Karte konnte ich ihn immer locker auf der Startkarte halten.
Dann fliegen aber die WP dahin und die Reihen beginnen zu blockieren...das muss nicht mal ein Meerestroll sein ;-)

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6728
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Chada &Thorn: Teil 3 zu schwer?

Beitragvon Bona » 24. Oktober 2015, 11:49

Hallo zusammen,

@Galaphil Danke für den Tipp mit dem Amulett und dem Bären, die Idee klingt gar nicht mal schlecht... nur schlecht für die WP, aber ich versuche es trotzdem mal, besonders an der einen oder den 2 Stellen ;-)

@Mjölnir Von Stinner hörte ich erst NACH der Messe und ärgerte mich, dass ich davon nichts wusste, dann hätte ich das Pack für 3€ Spende gleich mitgenommen (obwohl ich noch nicht wusste, dass ich es mal haben werde). Dann hatte ich Kosmos angeschrieben, da kam dann aber nur: Spielewiesn München (da wohne ich zu weit weg) und irgendwann Beilage zum Spiel, trifft beides nicht mehr zu) Da ich das Pack gerne als richtige Karten hätte und nicht nur ausgedruckt auf Papier und die Arbeit mit nicht passender Pappe, warte ich nun auf einen aus unserer Spielgruppe, der mir eines geben kann (auf nochmaliger Nachfrage an Kosmos, ob ein Nachweis der Rechnung reicht, das Pack so noch zu bekommen, noch keine Antwort). Aber haben wollte ich Stinner schon von Anfang an, für mich Solo-Spieler ist das somit super.

@Michael Auch für mich beruhigend, dass ein Profi auch mal scheitert, auch wenn "er" keine Freunde dabei hatte ;-)

@Tapta ...stimmt, jetzt wo du das nochmal herausgeschrieben hast, sehe ich es: Ich hatte bisher nur den alten aktuellen Stapel auf den neuen aktuellen Stapel der neuen Etappe gelegt... Na dann kein Wunder, warum der Nebelstapel so klein war, danke fürs Augen öffnen :-)

@GerHec = Gerhard Hecht? ;-)
Möglicherweise hatte ich so eine "Killercombo". Leider schwer zu beschreiben, welche beiden Zwischen-Etappen das waren. Ich weiß bei der einen nur, dass Chada ganz oben lang musste und Thorn nach unten und beide bekamen auf ihrem Feld 1WP. Später gab es eine Verbindung, dass Thorn hoch zu Chada konnte (Weg nur für Thorn) und Chada runter durfte (Weg nur für Chada)
Naja, gehört zum Spiel irgendwie dazu. Mit etwas Glück habe ich es beim nächsten Versuch etwas leichter.

Gruß
Bona
Bona
 
Beiträge: 33
Registriert: 3. Juli 2015, 21:10

Re: Chada &Thorn: Teil 3 zu schwer?

Beitragvon Bona » 25. Oktober 2015, 12:04

Hallo zusammen,

gestern habe ich es nochmal probiert. Als Zwischen-Etappe zog ich folgende Kombination:
http://abload.de/image.php?img=s16200049daz2.jpg

Dieses Spiel war deutlich leichter zu spielen. In der ersten Zwischen-Etappe bin ich mit Thorn den Weg unten entlang bis zum Ende gegngen, mit Chada ebenfalls unten und dann hoch (1-5-1-3-1)
Diesmal habe ich mehr Eigenschaften der Nebelkarten benutzt:
Einmal Gorein, da mein Held alle 3 Flüche zur Auswahl hatte (mit etwas Glück hatte ich durch Gorein die Möglichkeit, den Fluch weiter nach hinten zu bekommen. Dabei habe ich bei einer Reihe nur 2 Karten gehabt und mischte unter dem Tisch, um nichts zu sehen, was ich auslege und merkte mir einfach nur die Position und zählte beim mischen mit, auf welcher Hand der Fluch lag und legte diesesn zuerst. Also 100%ige Wahrscheinlichkeit, den Helden vorne liegen zu haben :)
Bei den anderen Reihen war das nicht möglich, aber auch da bekam ich bei einem von 2 Reihen den Helden wieder nach vorne. Ein Fluch blieb leider trotzdem vorn, aber es reichte mir schon aus. Dann musste ich einmal Krumm mit der Eigenschaft entfernen, da kein Held frei war und ich die Karte dahinter benötigte. Also eine nebelkarte weg, fertig! Dadurch, dass ich mir erstmals Bonus-Nebelkarten genommen habe, also 3 Stück bei 3 Etappen, so wie es sein sollte, hatte ich in der Zieletappe noch mehr als genug Nebelkarten. WP hatte ich auch noch genug übrig, die für die Ziel-Etappe ausreichten.
Bekämpft habe ich dann 1x Kentar, 1xKrumm, 2xGor, 2xWaldgeist, 1xEan, 1xNordskral.
An Ausrüstungsgegenständen benutzte ich nur 1x Stundenglas, den Hammer, 1xPfeile.
Am Ende stand der Fluch sogar 7 Felder entfernt (interessant, dass Ziel-Etappen bis jetzt immer am Einfachsten waren). Einen Trinkschlauch habe ich einmal für 1 Schritt benutzt (gilt jetzt 1 Schritt für 1 Feld, oder wäre der TS mit Feld 5 schon verbraucht?).
Da der TS sowieso nur einmal an die Reihe kam, wäre es in dem Fall sowieso egal gewesen, aber fürs nächste mal wichtig zu wissen, wenn er mehrere Male an die Reihe kommt.

Aber so war das Spiel deutlich angenehmer, auch wenn man das ein oder andere Mal nachdenken musste. Ohne die Bonus-BEbelkarte habe ich mir das Spiel echt schwieriger gemacht (die ersten 2 Spiele aber trotzdem damit geschafft).

Gruß
Bona
Bona
 
Beiträge: 33
Registriert: 3. Juli 2015, 21:10

Re: Chada &Thorn: Teil 3 zu schwer?

Beitragvon Galaphil » 25. Oktober 2015, 18:30

Hallo Bona

Gratuliere!
Der Trinkschlauch erlaubt dir bis zu 5 Schritte zu gehen - das können 1 bis 5 Felder sein. Beim Feld mit 5 Schritten eben nur 1 Feld und dann ist er aus dem Spiel.

Die ersten beiden Etappen sind recht einfach im Vergleich zum Stummen Wald. Der ist wirklich am schwersten.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6728
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Chada &Thorn: Teil 3 zu schwer?

Beitragvon Tost » 25. Oktober 2015, 20:03

Ich bin gerade auch erfolgreich mit Stinner gescheitert :) Ich weiß nicht genau, ob die Etappen schwierig waren, die Gegner waren es aber. Durch einen freundlichen Meerestroll wurde mir relativ früh meine Reihe, in der ich Ausrüstung gesammelt hatte, versperrt. Varatans Helm kam da auch nicht in Frage, er wurde ja auch gesperrt. Dann kam Drukil in die einzige Reihe, mit der ich ihn hätte besiegen können. So musste ich alle zwei Durchläufe Tribut zahlen. Ich hatte also nur noch eine Reihe, die ich wirklich gut nutzen konnte, als mir die Willenspunkte ausgingen. Ich musste also nun Nebelkarten von den Flüchen nehmen, die ich, wegen der Sperrung der anderen Reihen nicht ohne Verluste besiegen konnte. Doch das Verhängnis kam erst noch: Ein Stopp-Feld, das 4 Sp erforderte. Nur hatte ich diese fast nicht, da
Stinner wegen Überanstrengung fast immer im Regen stand. Also kampierte ich drei Durchgänge davor, und der Fluch rückte langsam näher. Eingeholt
hatte er mich letzendlich auf der Ziel-Etappe (Erstes Feld). Ich werde es alsonoch einmal versuchen. Das nächste Mal aber mit Freunden und Glücke (Hoffe ich ^^).
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Chada &Thorn: Teil 3 zu schwer?

Beitragvon Galaphil » 25. Oktober 2015, 21:35

Und ich bin auch gerade grandios bei Teil 3 gescheitert. Chada schaffte es nicht mehr, über das letzte Feld der 2. Zwischenetappe zu kommen, mit Stopp/4 Schritte und dem Bärensymbol am Weg davor - und Thorn konnte ihr leider nicht helfen, da er unten gegangen war, die Nebelkarten rannen dahin und dann rückte der Fluch immer näher. Am Ende war Chada nach etwa 20 Aktionen auf das Stoppschild gekommen, konnte aber mangels WP nicht mehr weiter und dann lagen 6 Fluchkarten an unterster Stelle, es gab keine Nebelkarten mehr und der Fluch stand grinsend neben Chada und musste bewegt werden.... :-(

Insofern denke ich, gibt es wirklich Killerkombos bei diesem Teilstück und leichte Kombos, da ich heute Mittag locker gewinnen konnte. Der Stumme Wald ist echt hart (ohne Freunde).

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6728
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Chada &Thorn: Teil 3 zu schwer?

Beitragvon Bona » 25. Oktober 2015, 23:16

Hallo Galaphil,

Danke ;)

Was deine Killerkombo betrifft, klingt ganz nach meiner ersten Situation und Kombo...
Wobei, wie viele Zwischen-Etappen waren das doch gleich, 8 glaube ich.... dann sind das genau 28 Möglichkeiten, welche Zwischen-Etappe wo liegt und müssten somit 3% sein, die gleiche Kombo zu erwischen... daraus schlussgefolgert, dass es relativ unwahrscheinlich ist^^
Aber dennoch glaube ich, dass es da viele Kombinationen gibt, die hart sind und nicht nur die eine. Wenn ich Teil 4 durch habe, versuche ich mal, immer unterschiedliche Zwischen-Etappen auszuwählen, statt verdeckt zu ziehen. Und da gehe ich die 3 mal schön durch.... mein Kopf tut jetzt davon schon weh, wenn ich nur daran denke... :-)
Ich und meine Klappe: Ich wollte schwere Spiele, bei denen man sich die Zähne ausbeißen kann, jetzt habe ich sie! Irgendwann fange ich dann auch mal ohne Freunde an. Vielleicht schon beim nächsten Spiel in Teil 4, wenn 3 der schwierigste sein sollte :D

@Tost Auf Stinner freue ich mich auch schon, bin ich schon gespannt, wie ich damit klar kommen werde.

Gruß
Bona
Bona
 
Beiträge: 33
Registriert: 3. Juli 2015, 21:10

Re: Chada & Thorn: Teil 3 zu schwer?

Beitragvon Galaphil » 26. Oktober 2015, 07:58

Guten Morgen Bona

Es sind zwar nur 6 Zwischenetappen, aber ich denke, da die Reihenfolge im Endeffekt egal ist, wird die Wahrscheinlickeit höher sein.

Ach so, du hast es noch mit Freunden gespielt? Dann kann ich dir versprechen, ohne Freunde ist Etappe 3 wirklich, wirklich schwer - 1, 2 und 4 sind dagegen recht locker auch ohne Freunde zu schaffen. Nun wissen wir, warum der Fluch so gefürchtet ist und wo er am meisten zuschlägt.

Viel Spaß noch beim Tüfteln und spielen - es geht, aber es ist eine Herausforderung!
Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6728
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste