Zurück zur Taverne

C+T: Von Helden besetzte Felder

C+T: Von Helden besetzte Felder

Beitragvon Nippelhack » 17. Oktober 2015, 08:11

Hallo.

Beim Spielen von Chada&Thorn ist mir die Aktion Laufen unter einer Bedingung noch nicht klar. Da ist meines Erachtens auch die Anleitung eher schwammig. :(

Wie ist ein Feld zu zählen, dass durch einen Helden besetzt wird? Darf der andere Held dieses Feld einfach überspringen? Oder darf er sich "umsonst" mit auf dieses Feld stellen? Aber dürfen beide Helden überhaupt auf dem selben Feld stehen? Und wie funktionieren Sonderfähigkeiten wie die Freundeskarte Merrik mit der ein Held ein Feld vorgehen darf, wenn das Feld vor dem Helden schon besetzt ist? (Wiederum die Frage: Überspringen oder drauf?)

Abgesehen davon Frage ich mich nur warum einige das Spiel als zu leicht empfinden. ;) Trotz Barde und Kartograph war bei mir das erste Abenteuer echt knapp: Fluch auf den Fersen, Nebelkarten leer und Willenspunkte weg. Spannend! :)
(Ich gehe übrigens davon aus, dass hier die Helden auf 0Willenspunkte runter können, oder? :?: Beim Brettspiel ging das ja nicht.)

Danke im Voraus
Nippelhack
Nippelhack
 
Beiträge: 11
Registriert: 28. September 2013, 14:38

Re: C+T: Von Helden besetzte Felder

Beitragvon Wolfrich » 17. Oktober 2015, 08:27

Auf einem Feld kann immer nur 1 Held stehen. Steht ein Held auf einem Feld, dann kann ein dahinterstehender Held als "nicht vorhanden" betrachten. Er kann es beim Bewegen einfach übersprungen, muss weder die Schrittzahl noch ein evtl. vorhandenes Symbol beachten.

Mit Merrik ziehst du genau 1 (unbesetztes) Feld weiter. Sollte also das Feld vor dem Helden von dem anderen Helden besetzt sein, ziehst du auf das übernächste Feld.

Ein Held kann 0 Willenspunkte haben, dann ist er allerdings nicht mehr so flexibel bei der Auswahl seiner Aktionen oder kann bestimmte Wege evtl. nicht betreten.

Spiele Grüße

Wolfrich
(Redaktion Andor)
Wolfrich
 
Beiträge: 21
Registriert: 15. März 2013, 23:15

Re: C+T: Von Helden besetzte Felder

Beitragvon ArcLight » 17. Oktober 2015, 08:33

Hallo zusammen,
und mal wieder superschneller Service der Redaktion, danke Wolfrich :)
Kurz zur Ergänzung die entsprechenden Stellen in der Anleitung Seite 4 die Punkte 2. / 4. und 6.

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: C+T: Von Helden besetzte Felder

Beitragvon ArcLight » 17. Oktober 2015, 09:08

Da fällt mir aber doch in dem Zusammenhang gleich eine weitere Frage ein:
Es gibt ja die Symbole auf den Feldern (diese werden ja nicht ausgeführt, wenn vom anderen Helden besetzt).
Dann gibt es noch die Symbole auf den Wegstrecken. Diese werden ja auch beim Überspringen eines Feldes ausgeführt, richtig? Das heißt wenn vor und nach dem zu überspringenden Feld ein Symbol auf dem Weg ist, muss man entsprechend beide hintereinander ausführen. Ist das korrekt?

Danke und Gruß,
ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: C+T: Von Helden besetzte Felder

Beitragvon Nippelhack » 17. Oktober 2015, 09:55

Auch von mir ganz herzlichen Dank! :)

Die Symbole auf den Wegen hab ich immer alle beachtet bzw. bezahlt. Aber da wäre eine offizielle Antwort sicher auch nett. ;)
Nippelhack
 
Beiträge: 11
Registriert: 28. September 2013, 14:38

Re: C+T: Von Helden besetzte Felder

Beitragvon Mjölnir » 17. Oktober 2015, 10:25

Ich glaube nicht, dass das einer offiziellen Erklärung bedarf.
Ein Held bewegt sich auf das nächste (übernächste...) freie Feld. Besetzte Felder zählen als nicht vorhanden.
Abenteuer "Die Stachelklippen", Karte Einführung und neue Symbole 2 erklärt (- WP, Fluch), dass ein Held, der diesen Weg geht, die abgebildeten Symbole auslöst. Es wird nur vom Weg gesprochen; Start- und Zielpunkt spielen dafür keine Rolle.
Für mich ist das ausreichend erklärt. :)
Die Weg-Symbole müssen beachtet werden, auch dann, wenn man einen Helden überspringt.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: C+T: Von Helden besetzte Felder

Beitragvon GerHec » 18. Oktober 2015, 11:09

Hallo liebe Andori

Ihr seid wirklich schnell, kaum lese ich eine Frage ist sie auch schon beantwortet

Mjölnir hat es korrekt erklärt. Die Kosten der Wegstrecken fallen immer an. Nur das was auf dem, von einem Helden, abgedeckten Feld, steht, entfällt.

Viel Spaß noch
Gerhard
GerHec
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. August 2015, 16:24