Seite 1 von 2

C+T: Willenspunkte abgeben nicht möglich

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015, 12:32
von sirK2005
Hi,
wir haben gerade das Einführungs-Abenteuer gespielt, bei dem man nur Laufen muss.
Dabei ist direkt eine Fragestellung aufgekommen zu der wir keine direkte Antwort in den Regeln finden konnten.
Folgenden Situation:
Thorn stand vor dem roten Feld bei dem man stehenbleiben muss. Gleichzeitig muss man auf diesem Feld ein WP abgeben. Thorn hatte kein WP mehr und seine Heldenkarte lag als oberste Karte in seine Reihe.
Seine einzige Aktionsmöglichkeit war zu Laufen, da man ja nicht passen darf, wenn ich das richtig verstanden habe (ich hab mich für 2 Felder gehen und Karte auf Nachtseite drehen entschieden).
Die Frage ist: darf Thorn überhaupt eine Lauf-Aktion machen?
Meine Vermutung ist, Nein, darf er nicht, da er keinen WP abgeben kann, da er keinen hat.
Das würde allerdings bedeuten, dass Thorn keine gültige Aktion hätte und wir somit sogar das Einsteiger-Abenteuer verloren hätten ;)

Grüße
sirK2005

Re: C+T: Willenspunkte abgeben nicht möglich

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015, 12:53
von CaptainCrash
Sinn machen würde, das das Spiel endet wenn ein Spieler keine WP mehr hat.
aber ich hab die Regeln eh noch nicht verstanden.

Hoffe konnte helfen. ;)

Re: C+T: Willenspunkte abgeben nicht möglich

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015, 13:05
von Tapta
Habe das Einführungsspiel noch nicht gespielt. Hatte direkt mit dem ersten Abenteuer begonnen und da hat man dann 3 Karten Reihen vor sich liegen :) .

Verloren habt ihr nicht, ihr könnt einfach Thorns Sonderfähigkeit spielen und ihr erhaltet so 2 WP. (Bin mir gerade aber nicht sicher ob die Sonderfähigkeit für das Einführungsspiel bereits erklärt wurde).

*** Habe in der Anleitung nachgesehen, die Sonderfähigkeit kann im Einführungsspiel noch nicht verwendet werden ***

Eine Alternative wäre, dass Chada den WP für Thorn bezahlt. Dafür müsste Sie allerdings einen WP haben und benachbart zu Thorn stehen, bevor er losläuf.

Ansonsten müsstet ihr wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und Rückwärts laufen. Glaube das es da keine Regel gibt, die so etwas verbietet. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher.

Lg Tapta

Re: C+T: Willenspunkte abgeben nicht möglich

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015, 13:38
von ArcLight
Hallo sirK2005,

ich kann zwar hier nur Vermutungen äußern, da ich auch nichts in der Anleitung gefunden haben, also versuch ich es mal.
Persönlich denke ich, dass der Held, wenn er keinen WP mehr hat, das Feld gar nicht betreten darf (drüberlaufen ist OK, stehenbleiben nicht). So funktioniert es ja auch mit den Feldern auf denen ein Stärkesymbol abgebildet ist (Anleitung Seite 10, rechts unten).
D.h. wenn Thorn, bevor er das Feld betritt, keinen WP mehr hat, darf er auf diesem Feld nicht stehenbleiben. Da er, in diesem Fall, auf dem nächsten Feld auch einen WP abgeben müsste und zusätzlich stehen bleiben muss (wg. Stoppfeld), darf Thorn in diesem Fall nicht mehr in dieser Richtung weiterlaufen, solange er nicht wieder mindestens (wie auch immer) einen WP erhält.

Dies ist wie gesagt nur meine Vermutung :)

lg ArcLight

Re: C+T: Willenspunkte abgeben nicht möglich

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015, 13:48
von Mjölnir
Hallo sirK,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Auf Seite 9 "Ende eines Abenteuers" kannst Du im roten Bereich nachlesen: "...böses Ende, wenn (...) zu Beginn eines Zuges (...) er [der Spieler] nicht in der Lage ist, eine vorne liegende Karte (...) zu aktivieren."
Seite 2: "Die jeweiligen Kosten [für das Laufen] müssen vollständig bezahlt werden können, sonst darf diese Aktion nicht gewählt werden."
Das Rückwärts-Gehen ist nicht verboten, also ist es mMn erlaubt. Das wäre Eure Option, vorausgesetzt, das Feld hinter Dir ist nicht besetzt; Du musst also regelkonform auch rückwärts gehen können.
Andernfalls hättet Ihr tatsächlich verloren. :)

Re: C+T: Willenspunkte abgeben nicht möglich

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015, 13:51
von theofanils
In der Zusammenfassung steht, dass man erst alle notwendigen Kosten zahlen muss und erst dann die Figur weiterziegt. Wenn Du nicht genug WP hast, darfst Du nicht aud das Feld ziehen.

Re: C+T: Willenspunkte abgeben nicht möglich

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015, 15:11
von Wolfrich
Eine der Ende-Bedingungen ist, dass die Helden verlieren, wenn der Spieler, der am Zug ist, keine Aktion mit einer seiner vorne liegenden Karten durchführen kann. Sollte er z. B. ohne Willenspunkte nicht ziehen können und hat keine WP, dann wäre das Spiel verloren.

Spiele Grüße

Wolfrich

Re: C+T: Willenspunkte abgeben nicht möglich

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015, 16:06
von ArcLight
Vielen Dank, Wolfrich, für die Erläuterung.
Bliebe noch die Frage zum Rückwärts-Gehen. Erlaubt oder verboten? Natürlich nur regelkonform wie Mjölnir schon angemerkt hatte :)

lg ArcLight

Re: C+T: Willenspunkte abgeben nicht möglich

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015, 10:47
von sirK2005
Nachdem wir jetzt das erste richtige Abenteuer gespielt haben, muss ich gestehen, dass sich die Frage fast nicht mehr stellt, da die Situation einfach nicht mehr Auftrat.
Beide Charaktere können sich prinzipiell selber Willenspunkte machen, sodass die Situation bei uns nicht mehr Auftrat.
Zu der Rückwärts ziehen Frage:
Wenn es erlaubt wäre Rückwärts zu ziehen, dann könnte man Felder die einem Boni wie WP oder Pfeile geben relativ einfach mehrfach betreten und auslösen. Ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist.

Re: C+T: Willenspunkte abgeben nicht möglich

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015, 14:18
von Mjölnir
Ich stimme Dir zu, dass die Frage des Rückwärts-Gehen noch geklärt werden müsste. Allerdings glaube ich nicht, dass das mehrfach sinnvoll ist oder relativ einfach bzw. gewinnbringend für die Helden möglich, da ja jedesmal die Heldenkarte nach hinten wandert. Dadurch hast Du mindestens 1-3 Fluchkarten vorn (evtl. auch noch Kreaturen etc.), und das Zurücksetzen der Flüche nach hinten kostet auf Dauer zu viel. Das ist mMn schon im Sinne des Erfinders... ;)