Zurück zur Taverne

Aktion beenden

Aktion beenden

Beitragvon MarkusW » 21. Oktober 2013, 09:05

Hallo zusammen,

habe das Spiel erst eine Woche (mit Sonderheld Orfen bestellt) und bin schon absoluter Fan (Gott sei Dank habe ich gerade Urlaub). Geniales Spiel, vor allem, weil man hier gemeinsam spielt :)

Was mir allerdings nicht ganz klar ist, ist die Aktion Tag beenden.
Ist das eine eigenständige Aktion anstelle von Laufen/Kämpfen/Passen oder kann ich auch bsp. 7 Felder laufen und dann direkt meinen Tag beenden.
Habe es bisher immer als eigenständige Aktion gespielt, die andere Variante bietet aber mehr taktische Möglichkeiten.

LG
markusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Aktion beenden

Beitragvon Quotlum » 21. Oktober 2013, 09:29

Hallo, Markus!

Die Aktion Tag beenden kostet keine Stunde auf der Tagesleiste. Jeder Spieler kann in seinem Zug entscheiden, ob er seinen Tag beenden möchte, oder nicht. Ich habe in meiner Gruppe festgestellt, dass es Sinn machen kann, den Tag nicht sofort bei der ersten Möglichkeit zu beenden. Es kann z.B. vorkommen, dass ein Held dringend Unterstützung durch Gold, Heilkraut, Trank der Hexe, etc. benötigt. Hat ein anderer Held einen Falken in Kombination mit benötigten Gegenständen, kann dieser nur helfen, wenn er seinen Tag noch nicht beendet hat.

Beste Grüße
Q.
Quotlum
 
Beiträge: 19
Registriert: 9. Oktober 2013, 21:57
Wohnort: Kassel

Re: Aktion beenden

Beitragvon MarkusW » 21. Oktober 2013, 18:46

Hallo Quotlum,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :-)

Ich habe mich schlecht ausgedrückt, sorry :?

Ich meinte es so: Wenn ich jetzt z.B. mit meinem Helden 3 Schritte laufe, ein Nebelplättchen aktiviere, darunter ein Goldstück finde und dieses direkt aufnehme.
Kann ich dann direkt im Anschluss meinen Tag beenden, oder kann ich erst den Tag beenden, wenn ich erneut am Zug bin?

LG
Markus
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Aktion beenden

Beitragvon unses » 21. Oktober 2013, 19:41

Aus dem neuen Begleitheft:
Code: Alles auswählen
Ein Held, der an die Reihe kommt und seinen Tag beenden will, legt seinen Zeitstein auf das Sonnenaufgang-Feld.


Klingt für mich so, als sei das Beenden eine Handlungsmöglichkeit, die ein Held ausführt, wenn er an die Reihe kommt und nicht nach seiner eigentlichen Aktion.

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Aktion beenden

Beitragvon Mjölnir » 22. Oktober 2013, 05:34

Hallo Markus, hallo unses,

sicher wäre es zu 100% korrekt, wenn man abwartet, bis man wieder an der Reihe ist, um seinen Zug zu beenden. Es ist jedoch auch nicht falsch, sofort aufzuhören.
Der Unterschied liegt ja "nur" im Detail. Bin ich der erste Held, der seinen Tag beendet, liegt mein Zeitstein auf dem Hahn. Das ist der einzige Grund, weswegen man überlegt, wann genau man seinen Tag beendet.
Wir haben es anfangs immer so gespielt, dass man sofort nach seiner letzten Aktion nach Stunde 7-10 den Tag beendete. Nachdem dann doch oft durch andere Helden Ereignisse oder Legendenkarten ausgelöst wurden, die sich hätten einfacher angehen lassen, wäre noch ein Held weniger nicht ins Bett gegangen, machen wir es, wie unses es aus dem Regelheft zitiert hat. Den ersten Helden auf dem Hahn koordinieren wir über die Länge der Laufwege und die Anzahl der Schritte je Zug. So kann der Held, der den neuen Tag beginnen soll, auch noch einen anderen Helden "überholen".

Gruß, Mjölnir :)

PS: In der Rubrik Regelfragen unter der Überschrift Tagesleiste gibt es auch noch einmal ein paar Antworten zu o.g. Fragen.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Aktion beenden

Beitragvon Hypnos » 23. Oktober 2013, 09:03

Wir haben es bis jetzt auch immer so gehandhabt, dass der Spieler, der seine 7 Stunden "vollgemacht" hat, erstmal auf dem Feld der 7. Stunde verbleibt, und dann alle anderen nochmal an der Reihe sind. So kann man gegebenenfalls auch noch die ein oder andere Überstunde dranhängen. Sollte allerdings dazu keine Notwendigkeit bestehen, dann beendet der Spieler seinen Tag, sobald er wieder am Zug ist - allerdings kostet ihn das keine Stunde.
Wenn man auf der 7. Stunde steht, und dann evtl. eine Überstunde macht, sind auch erst nochmal alle anderen dran, bevor man dann evtl. nochmal eine Überstunde machen kann.

So ist man natürlich sehr viel flexibler, was die Tagesgestaltung angeht, aber wohl gefühlt habe ich mich immer nicht so ganz. Ich dachte eigentlich immer, dass man, sobald man 7 Stunden verbracht hat, sofort entscheiden muss, ob man Überstunden macht oder nicht, und falls man sich dagegen entscheidet, sofort den Tag beenden muss.
Allerdings gab es dann oft Situationen, wo man eben noch einen Helden oder eine Überstunde gebraucht hätte, so dass oben beschriebenes jetzt bei uns der Usus ist.
Hypnos
 
Beiträge: 37
Registriert: 21. Oktober 2013, 17:36

Re: Aktion beenden

Beitragvon MarkusW » 30. Oktober 2013, 16:47

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Wir spielen auch weiterhin, dass jeder sich für eine Aktion entscheidet ODER den Tag beendet.
So kann man sich auch bei der siebten Stunde noch in aller letzter Sekunde für oder gegen Überstunden entscheiden.

Fühlt sich einfach am stimmigsten an.

Wünsche euch viele weitere schöne Stunden in Andor :)
markusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis