Zurück zur Taverne

Verwirrt in Legende 4

Verwirrt in Legende 4

Beitragvon Epaminaidos » 18. September 2015, 06:57

Irgendwie habe ich das Gefühl, in Legende 4 etwas falsch zu machen.
In Legenden 1-3 passt sich das Spiel über die Anzahl der goldenen Schilde an die Anzahl der Spieler an: 4 Spieler haben faktisch zwei Tage weniger Zeit als 2 Spieler, da sie weniger goldene Schilde haben und deswegen zwei Kreaturen zusätzlich besiegen müssen.

Das scheint in Legende 4 grundsätzlich anders zu sein: Dort ist es für die zur Verfügung stehende Zeit anscheinend egal, ob man einen Gegner auf Feld 0 laufen lässt oder vorher besiegt. Besiegt man ihn, hat man zwar das Gold, aber sonst keinen Zeitnachteil.
Der einzige Nachteil davon, mehr Spieler zu haben, wäre dann (wenn ich mich richtig erinnere) die zu sammelnde Menge Gold oder Edelsteine.
Stimmt das? Das wäre ja ein vollkommen anderer Mechanismus als in den anderen Legenden.
Epaminaidos
 
Beiträge: 41
Registriert: 30. August 2015, 20:00

Re: Verwirrt in Legende 4

Beitragvon Michael Menzel » 18. September 2015, 07:18

Guten Morgen Epaminaidos

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Mit Legende 4 sollten die Helden tatsächlich ein wirklich anderes Abenteuer erleben, nicht nur optisch. Ich wollte das Legendenleisten-System auf ein gänzlich anderes Szenario übertragen. Die unterschiedliche hohen Goldwerte als Legendenziel reichen dafür völlig aus, denn es gibt in dieser Legende einen versteckten Wendepunkt, wenn "Heimlichkeit" nichts mehr nützt und man nicht mehr allein über Edelsteine den Goldwert erreichen kann. Dann nämlich muss man das Gold über besiegte Kreaturen reinholen. Und hier greift die Skalierung erneut. So gibt es z.B. einen Troll auf Feld 6, den 4 Spieler fast sicher besiegen müssen um das Gold zusammenzubekommen. 2 Spieler brauchen diesen Troll keines Blickes zu würdigen. Meine Erfahrung nach funktioniert das ganz gut ;)

Natürlich liegt der Legende ein recht starker Glücksfaktor zugrunde, denn es macht schon einen enormen Unterschied ob man zu Anfang der Mine einen 6er und zwei 4er Edelsteine findet oder drei 2er. Aber das ist dem Thema und der Emotion geschuldet.


Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Verwirrt in Legende 4

Beitragvon Epaminaidos » 18. September 2015, 07:30

Danke für die Antwort.
Michael Menzel hat geschrieben:So gibt es z.B. einen Troll auf Feld 6, den 4 Spieler fast sicher besiegen müssen um das Gold zusammenzubekommen. 2 Spieler brauchen diesen Troll keines Blickes zu würdigen. Meine Erfahrung nach funktioniert das ganz gut ;)
Das Missverständnis entstand dann wohl durch den Troll. Wir haben den zu zweit umgehauen und die Legende ganz bequem gewonnen.
Dann haben wir nachgerechnet und gemerkt, dass wir mit vier Spielern einfach zwei "nach unten" geschickt hätten, die das zusätzlich nötige Gold ganz locker verdienen (durch zusätzliche Edelsteine und Kampfbelohnungen). Im Gegensatz zu den anderen Legenden ändert sich der Spielverlauf durch die erhöhte Spielerzahl dann fast gar nicht, was uns doch sehr komisch vorkam.
Epaminaidos
 
Beiträge: 41
Registriert: 30. August 2015, 20:00

Re: Verwirrt in Legende 4

Beitragvon Tassilo » 18. September 2015, 08:00

In der Legende einen Troll zu zweit?? Da war aber echt Glück dabei, oder?
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Verwirrt in Legende 4

Beitragvon Epaminaidos » 18. September 2015, 13:33

Tassilo hat geschrieben:In der Legende einen Troll zu zweit?? Da war aber echt Glück dabei, oder?
Glück war nicht nötig, nur nicht allzu viel Pech: Der Troll hat einen Erwartungswert von 20,31 Kampfpunkten mit drei Würfeln, mit zwei noch 19,06. Wir hatten 20,99 zzgl einem vollen Trank der Hexe (also über den Kampf verteilt 12 Kampfpunkte zusätzlich).
Der Troll hat sogar etwas über seinem Erwartungswert gewürfelt. Geklappt hat es trotzdem.
Wie kommen wir auf 20,99?
5 SPs gesamt, Zauberer mit Runen, Bogenschütze mit 4 Würfeln.
Details zur Berechnung der Erwartungswerte in folgendem Beitrag (im PDF im Dropbox-Link):
viewtopic.php?f=11&t=485&start=30#p28930
Epaminaidos
 
Beiträge: 41
Registriert: 30. August 2015, 20:00

Re: Verwirrt in Legende 4

Beitragvon Tassilo » 18. September 2015, 14:02

Falsch Hmm, der Troll hat 14 SP, damit würde er nur 6 im Schnitt würfeln, nope.
Er würfelt im Schnitt 14 (lt.XL) mit 3 schwarzen Würfeln, also 28 KW insgesamt. Min 24 (22), max. 50 (38)
/falsch
Der Zauberer mit schwarzem Würfel eine 10,5 im Schnitt. Der Bogenschütze eine 5. Mit 5 SP sind wir bei 20,5. Mit TdH bei 26,5. Max. 29 resp. 23.

Da muss man schon viel Glück haben.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Verwirrt in Legende 4

Beitragvon Epaminaidos » 18. September 2015, 14:10

Tassilo hat geschrieben:Er würfelt im Schnitt 14 (lt.XL) mit 3 schwarzen Würfeln
Ups! Haben wir überlesen, dass er die schwarzen Würfel verwendet?
Epaminaidos
 
Beiträge: 41
Registriert: 30. August 2015, 20:00

Re: Verwirrt in Legende 4

Beitragvon Tassilo » 18. September 2015, 14:30

Epaminaidos hat geschrieben:
Tassilo hat geschrieben:Er würfelt im Schnitt 14 (lt.XL) mit 3 schwarzen Würfeln
Ups! Haben wir überlesen, dass er die schwarzen Würfel verwendet?


Nope, Erkältung. Rot isses.
Also 14+6 passt. Min 17(16), Max 32(26).
Gegen max. 29 :-( Das ist zuviel vabanque. Und nur 2 Runden Power. Das wäre mir zu ausgewogen. Auch weil der Tdh nicht mehr als 5 im Schnitt bringt. Und ich muss ihn direkt nach dem Würfelwurf des Bogenschützen einsetzen. Und Verluste zählen doppelt.

Das wäre mir zu heiß. Unwahrscheinlich, dass der Troll nach 2 Runden bezwungen ist.
Dann fällt er um 1 SP und die Helden um mindestens 5. Minimum 6h verbraucht. Der Preis ist zu hoch.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Verwirrt in Legende 4

Beitragvon Epaminaidos » 18. September 2015, 15:07

Tassilo hat geschrieben:Das ist zuviel vabanque.
Sicher ist anders, das stimmt natürlich. Wir haben mit 80% Gewinnwahrscheinlichkeit gerechnet. Verwundungen waren egal, da er der letzte Gegner war. Und wir haben morgens angegriffen, um genug Zeit zu haben. 6 Runden hat es dann gedauert.
Und nur 2 Runden Power. Das wäre mir zu ausgewogen. Auch weil der Tdh nicht mehr als 5 im Schnitt bringt. Und ich muss ihn direkt nach dem Würfelwurf des Bogenschützen einsetzen.
Die Rechnung vor dem Kampf ging für uns ungefähr so: Der Troll hat 7 Willenspunkte lang 3 Würfel. Ist er erstmal auf 2 Würfel, haben wir einen knapp 2 Punkte höheren Erwartungswert. Dann fällt er nach ein paar Runden von alleine. Mit dem TdH müssen also 7 Willenspunkte beim Troll weg. Durch das Drehen ist der TdH recht häufig 6 Punkte wert, also maximal 12.
Sicher ist es natürlich nicht, dass es so tatsächlich klappt.
Epaminaidos
 
Beiträge: 41
Registriert: 30. August 2015, 20:00

Re: Verwirrt in Legende 4

Beitragvon Tassilo » 19. September 2015, 07:51

Bei uns hat es gestern nicht geklappt. Bait mit 2 SP und Helm gegen einen Gor+1SP.
Bait 3,5,5=12, Gor 6,6=15. Bait fällt auf 2 Würfel. Kein Pasch mehr im Rest vom Kampf. Eara half dann aus.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl