Zurück zur Taverne

Wassergeist-Würfel und Laufen mit Trinkschlauch

Wassergeist-Würfel und Laufen mit Trinkschlauch

Beitragvon colonius » 14. September 2015, 08:28

Hallo,

wir sind beim Spielen auf zwei Regelfragen gestoßen, die wir auch nach Lektüre der Anleitungen nicht abschließend lösen konnten. Deshalb habe ich mich mal hier angemeldet, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Einmal geht es um Kheela und den Wassergeist. Auf der Heldentafel steht ja, dass Kheela im Kampf mit Wassergeist auf dem gleichen Feld "den großen weißen Würfel anstatt ihres eigenen Würfels" benutzen darf - soweit klar. Wie ist das nun, wenn der Wassergeist nicht mit Kheela, sondern einer anderen Heldin kämpft: Ersetzt der große weiße Würfel alle anderen Würfel (man hat also quasi nur noch den großen weißen) oder nur einen der Würfel, falls die Heldin mehrere zur Verfügung hat?
Relevant wurde das bei uns in Zusammenhang mit der Achter-Ballista, aber auch mit Helm ist das ja durchaus ein Unterschied (und eigentlich auch bei einem "normalen" Kampf mit mehreren Würfeln, schließlich hat der Wassergeist-Würfel ja auch Zahlen kleiner als sechs).
Wie würdet ihr das sehen? Der schwarze Runensteinwürfel ersetzt ja ausdrücklich alle Würfel ("anstatt seiner eigenen"). Insofern würde ich vermuten, dass das hier genauso gemeint ist, auch wenn das den Wassergeist schon ein bisschen schwächt.

Die zweite Frage bezieht sich auf das Laufen mit Trinkschlauch bzw. Heilkraut: Ist es möglich, nach dem "Trinken" bzw. "Heilkraut-Schlucken" noch vor dem Loslaufen Gegenstände aufzunehmen (die Regel sagt ja "jederzeit")? Oder anders gefragt: Kann ich den Trinkschlauch/das Heilkraut auch dann zum Laufen benutzen, wenn alle drei Ablagefelder schon belegt sind? Was meint ihr?

Freue mich über Antworten ;-)

colonius
colonius
 
Beiträge: 2
Registriert: 14. September 2015, 08:10

Re: Wassergeist-Würfel und Laufen mit Trinkschlauch

Beitragvon Mjölnir » 14. September 2015, 09:22

Hallo colonius,

willkommen in der Taverne. :)
1. Der weiße Würfel ersetzt den/die Heldenwürfel. Er wird nicht zusätzlich geworfen. Ein Held, der mit dem Wassergeist auf demselben Feld steht, darf den weißen Würfel verwenden. Das muss nicht Kheela(n) sein.
2. Da die Nutzung des HK (in Deinem Beispiel) an die Aktion Laufen gebunden ist, wird hier im Forum einhellig die Meinung vertreten, dass es nicht möglich ist, das HK wie von Dir beschrieben zu nutzen. Man ist praktisch mit dem HK losgelaufen, wenn man es nutzt.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Wassergeist-Würfel und Laufen mit Trinkschlauch

Beitragvon colonius » 14. September 2015, 11:05

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

In beiden Fällen also die "ungünstige" Auslegung, ich hatte es befürchtet :?

Gruß,

colonius
colonius
 
Beiträge: 2
Registriert: 14. September 2015, 08:10

Re: Wassergeist-Würfel und Laufen mit Trinkschlauch

Beitragvon Pauli » 14. September 2015, 12:53

colonius hat geschrieben:Hallo und danke für die schnelle Antwort!

In beiden Fällen also die "ungünstige" Auslegung, ich hatte es befürchtet :?

Gruß,

colonius


In solchen spielen ist das eigentlich normal ;)
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien