Zurück zur Taverne

Der Schwarze Würfel/Zwei Spieler Modus

Re: Der Schwarze Würfel/Zwei Spieler Modus

Beitragvon doro » 7. September 2015, 12:54

Hier und in den von Tassilo erwähnten Links sind ja schon sehr viele Tipps gegeben worden.
Deshalb von meiner Seite nur: Ich spiele Andor in verschiedenen Gruppen. Eine besteht immer nur aus 2 Helden, andere mal aus drei oder vier, selten auch mal fünf. Meiner Erfahrung nach spielt sich Andor in jeder Besetzung gleich schwierig. Wie Michael sagt, liegt der Schwerpunkt je nach Spielerzahl woanders.
Selten schafften wir eine Legende gleich beim ersten Mal. Wir brauchten meistens 2 Anläufe. Hier schließe ich mich dem Tipp an, die Legenden in der Reihenfolge zu spielen und auch so oft, bis sie gewonnen ist. Vor allem das Tutorial solltet ihr so lange spielen, bis ihr es gewonnen habt. Das legt den Grundstein für alle anderen Legenden.

Also, nicht aufgeben und dran bleiben.

LG, doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Der Schwarze Würfel/Zwei Spieler Modus

Beitragvon Xancis » 7. September 2015, 14:21

Ohne hier jetzt noch viel zu ergänzen möchte ich nur mal die wesentlichen Punkte aufschreiben, die bei uns am Anfang extrem Zeit gekostet haben.

1. Zu viele Kreaturen töten: zu 2. kann man 3 Kreaturen in die Burg lassen, wenn Bauern im Spiel sind noch mehr, das sollte man auch nutzen. Wir haben oft versucht die Burg "sauber" zu halten, das ist aber so in fast keiner Legende möglich. Schaut euch den Plan an und entscheidet weise. sind alle Schilde frei und 2 Kreaturen stehen vor der Burg und ihr habt noch viele andere Aufgaben, lasst sie rein laufen...

2. Gegenstände kaufen: gerade zu Beginn hat es uns geholfen einen Falken zu kaufen (1 Held bleibt bei der Burg, der andere macht Besorgungen/läuft den Wald ab) Mit dem Falken kann man fast alles hin und her transportieren. Das Erspart in manchen Spielen mind. 1 Tag.

3. Planen und überlegen: Wer Andor "einfach drauf los" spielt scheitert oft, wenn jeder macht, was er denkt wird aus dem kooperativen Spiel schnell ein kompetitives. Plant eure vorhaben und Aufgaben. Setzt die Helden sinnvoll ein, zu Beginn ist es sinnvoll, Thorn kämpfen zu lassen und ihm auch die erste Stärke zu geben, der Zauberer kann laufen und ggf. Überstunden machen, da er immer nur 1 Würfel hat.

Gerade die ersten beiden Punkte sind Gold wert, haben damals Legende 2 verloren, wegen nicht vorhandenem Falken, glaube ich.
Wägt ab bei den Kreaturen, bei den ersten Legenden kann man normal die starken rein lassen und die Gors/Skrale bekämpfen, erst später wird es wichtig, Gors rein zu lassen und Trolle gemeinsam zu bekäömpfen, wegen der Belohnung.

Ihr packt das schon!
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Der Schwarze Würfel/Zwei Spieler Modus

Beitragvon Tassilo » 9. September 2015, 11:52

Diamondis hat geschrieben:... Die erste Legende (was wir quasi als Tutorial angesehen haben) ist kläglich gescheitert und die zweite Legende konnten wir unter den normalen Regeln auch nicht lösen, wir sind irgendwo im Endgame komplett untergegangen....


Ich habe gestern mal wieder Anfänger andorisiert.

L1/1 lief absolut easy mit Thorn und Bait.
L1/2 war ohne coachen haarscharf, in der letzten Überstunde des letzten Helden! Zuviel kämpfen und McGuffins, zuwenig Mission.

Für L2 bin ich dann eingestiegen mit Eara. Wir standen auf L so um 4 vor der Festung mit Bait (14 SP, 20 WP, TdH), Thorn (Helm, Schild, 2 SP, 20 WP) und Eara (Runensteine, 2SP, 7 WP).
Dann drauf: Bait KS 26 + Thorn KS 8 + Eara KS10 = KS 44 und der Skral packt mit KS34 ein!
Beide Bauern gerettet, beide Wardraks in der Rietburg, begonnen mit Falke und Fernrohr, Hexe vor Runensteine auf 2.

Geht also.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Vorherige