Zurück zur Taverne

Gegenstände beim Händler verkaufen?

Gegenstände beim Händler verkaufen?

Beitragvon Cochrane » 17. Oktober 2013, 13:19

Hi zusammen!

Meine Fraue und ich sind seit Kurzem begeisterte Andor-Spieler und kommen auch gut voran. Letztens ist bei uns eine Frage aufgekommen:

Ist es möglich/vorgesehen, dass man erhaltene Gegenstände auch wieder verkauft? In den Regeln habe ich dazu nichts gefunden. Ich nehme mal an, dass diese Möglichkeit aus gutem Grund weggelassen wurde, dennoch wollte ich nachfragen.

Konkret ginge es zB um Gegenstände, die per Legendenkarte zugewiesen werden (in Legende 4 zB würde ich den Bogen, den ich am Anfang erhalte, für 2 Gold verkaufen und mir dafür ein Fernglas holen).
Cochrane
 
Beiträge: 3
Registriert: 17. Oktober 2013, 13:15

Re: Gegenstände beim Händler verkaufen?

Beitragvon Michael Menzel » 17. Oktober 2013, 13:47

Hallo Cochrane

Gerne beantworte ich Deine Frage: Nein, das Verkaufen ist nicht vorgesehen.
Beim Spieldesign sind viele Dinge weggelassen worden, die das Spiel zu "um die Ecke gedacht" machen. Die Denkpausen, die sich ergeben könnten, wenn man Gold auch durch den Verkauf von Gegenständen erhalten könnte, wären echte Abenteuer-Bremsen. Aber es spricht natürlich nichts gegen eine Hausregel.

Ich wünsche euch noch viel Spaß mit Andor.

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Gegenstände beim Händler verkaufen?

Beitragvon Quotlum » 17. Oktober 2013, 13:58

Hallo, Cochrane!

Aufgrund der Regeln, die im Begleitheft abgedruckt sind, würde ich sagen, es ist nicht möglich, Gegenstände an den Händler/die Hexe zu verkaufen.
    1. Das Spiel kennt ausschließlich sechs freie Handlungsmöglichkeiten für die Helden (siehe S. 4 BeglH, "Die freien Handlungsmöglichkeiten"). Eine Möglichkeit, an den Händler/die Hexe zu verkaufen, ist dort nicht aufgezählt.
    2. Der Verkauf verbrauchbarer Gegenstände ist nicht geregelt. Das spricht dafür, dass es insgesamt unmöglich ist, Gegenstände an den Händler/die Hexe (zurück) zu verkaufen. Denn spätestens beim Trank der Hexe, der durch einen Bogenschützen gekauft wurde, wäre zu klären, ob/wie ein Verkauf aussähe.
Insgesamt, das ist zumindest meine Vermutung, würde dadurch auch das Balancing des Spiels vor die Hunde gehen: Der Einkauf soll gut überlegt werden. Wenn man ohne jegliche Konsequenzen ein- und wieder verkaufen könnte, würde das Spiel zu einfach werden. Wenn man beispielsweise auf einem Händlerfeld steht, neben dem ein Gor auf seinen nächsten Zug wartet, könnte man einen Bogen kaufen, den Gor angreifen, nach dem Kampf den Bogen wieder verkaufen und das wiedererhaltene Gold anderweitig ausgeben. Das würde zwar zusätzliche taktische Möglichkeiten eröffnen, das Spiel aber insgesamt zu leicht werden lassen.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort helfen.

Beste Grüße
Q.
Quotlum
 
Beiträge: 19
Registriert: 9. Oktober 2013, 21:57
Wohnort: Kassel

Re: Gegenstände beim Händler verkaufen?

Beitragvon Quotlum » 17. Oktober 2013, 13:59

Tja, da war der Michael wohl schneller, als ich...
Quotlum
 
Beiträge: 19
Registriert: 9. Oktober 2013, 21:57
Wohnort: Kassel

Re: Gegenstände beim Händler verkaufen?

Beitragvon unses » 17. Oktober 2013, 14:03

Hallo Cochrane,

als kleiner Verkaufsvorschlag:

Bogen 1 Gold (Sehne ausgefranst...)
Falke 1 Gold (müde)
Schild (Vorderseite) 2 Gold (unbenutzt)
Schild (Rückseite) 1 Gold
Helm 1 Gold (eingedellt)
Fernrohr 1 Gold (es quietscht)

Trinkschläuche werden aus hygienischen Gründen nicht zurückgenommen. Mangels Nachfrage können wir leider KEINE anderen Gegenstände annehemen. Zur ordnungsgemäßen Rückgabe ist außerdem der Kaufbeleg vonnöten. ;)

Gruß Ihr Inkassoberater
unses

P.S.: Wäre Gilda interresiert, in ihrer Taverne Trinkschläuche zu verkaufen, damit sich den Helden auch im Abenteuer bestärkt fühlen können :?: :roll:
Besten Dank auch.
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Gegenstände beim Händler verkaufen?

Beitragvon Mjölnir » 17. Oktober 2013, 15:16

unses hat geschrieben:Wäre Gilda interessiert, in ihrer Taverne Trinkschläuche zu verkaufen, damit sich den Helden auch im Abenteuer bestärkt fühlen können

Wenn schon Tavernen-Ausschank, dann Met in Krügen... ;) Nur einmal einsetzbar; Auswirkung: Der Held, der den Met getrunken hat, pausiert einen Tag auf dem Sonnenaufgang-Feld. :lol:

Gruß, M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Gegenstände beim Händler verkaufen?

Beitragvon unses » 17. Oktober 2013, 20:41

Die "bessere" Auswirkung ;) : Der Held entdecke in der Taverne einen Saufkumpanen. Wenn er seinen nächsten Tag in der Taverne verbringt (auf dem Sonnenaufgangsfeld bleibt), schließt sich dieser den Helden an. Stellt dann Prinz Thorald auf die Taverne. Er steht euch 4 Buchstabenfelder auf der Legendenleiste zu Verfügung 8-)

Gute Nacht auf unbequemen Tavernenbetten
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Gegenstände beim Händler verkaufen?

Beitragvon Hypnos » 23. Oktober 2013, 09:19

Dieser Gedanke kam uns besonders bei Legende 4. Hier ist ja die Waffenkammer durch Geröll versperrt, und ein Helm, ein Bogen, ein Schild und ein Trank der Hexe können "befreit" werden.
Allerdings kamen wir immer mit dem Bogen und dem Schild, welche man am Anfang erhält, super aus, und daher gab es keinen Grund, die Waffenkammer leer zu räumen.
Anders sähe es aus, wenn man die Gegenstände, die man da erhalten kann, wieder verkaufen könnte - dann wären sie noch von Wert, wenn man bspw. viele Edelsteine an die Monster verloren hat.

Da es allerdings in den Regeln nicht aufgeführt ist, haben wir es auch nicht gemacht (wir haben es auch nicht gebraucht) - die Waffenkammer blieb bei uns bis jetzt immer unangetastet.
Hypnos
 
Beiträge: 37
Registriert: 21. Oktober 2013, 17:36

Re: Gegenstände beim Händler verkaufen?

Beitragvon Tassilo » 23. Oktober 2013, 11:24

Generell gibt es kein Verkauf, spezifische Legendenregeln können das natürlich ändern.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl