Zurück zur Taverne

Gegenstände zu "schwach" im Vgl. zu Stärke?

Gegenstände zu "schwach" im Vgl. zu Stärke?

Beitragvon painkiller_1988 » 14. August 2015, 23:45

Wie seht ihr das? Sind Gegenstände zu schwach/teuer im Vergleich zu Stärkepunkten? Denn letztendlich muss man ja jeden Gegenstand im Vergleich mit einem Stärkepunkt bewerten...

Klar, das Fernrohr ist vor allem zu Spielbeginn sicherlich mehr als 2 Gold wert bzw. holt seine Kosten mehr als deutlich wieder rein, sofern ein Spieler dann auch fleißig Nebelplättchen abklappert. Falke ebenfalls in den meisten Legenden eine sicherlich sehr sinnvolle Anschaffung.

Aber: wir haben beispielsweise, egal ob mit 2 oder 4 Spielern, noch NIE Gold für einen Trinkschlauch ausgegeben. 2 Stunden einsparen ist einfach in über 99% der Spielsituationen keine 2 Gold wert. In unserer Gruppe herrscht sogar Einigkeit, dass wir den Trinkschlauch selbst für 1 Gold nicht kaufen würden, falls er so wenig kosten würde. Im Prinzip müsste er für 1 Gold 3 Stunden "liefern", dann wäre er tatsächlich öfter mal eine Anschaffung wert, für 1 Gold 4 Stunden wäre dann wohl schon wieder zu stark. 2 Gold für 2 Stunden ist aber in unseren Augen schlichtweg ein Witz im Vergleich zu einem Stärkepunkt.

Einen Helm kauft in der Regel auch nur der Krieger (für ihn ist er im Kampf mehr wert als 1 Stärkepunkt), für den Zwerg lohnt er sich deutlich weniger. Bogen und Schild muss man auch nur in bestimmten Legenden (vor allem 4 wegen Alarm und Feuerstoß und 5 wegen Burgbefreiung und üblen Effekten auf Drachenkarten) kaufen; hohe Willenspunktverluste durch verlorene Kampfrunden dürfen/sollten sowieso nicht passieren wenn man überlegt spielt, und die negativen Ereigniskarten kann man eigentlich auch immer "aushalten". Das heißt, in den meisten Legenden ist Stärke ebenfalls sinnvoller als Bogen und Schild.

Noch krasser wird das Ganze meiner Ansicht nach im Norden, aus zwei Gründen:
1. die meisten Kämpfe finden auf dem Schiff statt, wodurch Bogen und Helm ziemlich entwertet werden; Falke ist ebenfalls deutlich seltener nötig da Helden nicht ständig getrennt sind wie im Grundspiel sondern über lange Phasen vor allem in der hinteren Spielhälfte zusammen auf dem Schiff sind (von Trinkschlauch ganz zu schweigen, der ja durch die Schiffsbewegung noch sinnloser wird)
2. durch den unbedingt nötigen Schiffsausbau (denn die Ausbauten sind im Vergleich zu allem anderen, was man für Gold bekommen kann, selbst bei 4 Spielern, doch ziemlich OP und für den Sieg nahezu unentbehrlich) sowie die Notwendigkeit, öfters Ruhm als Belohnung zu wählen, hat man viel weniger Gold übrig bzw. das Gold das übrig ist, muss man unbedingt in Stärkepunkte stecken um gegen den Endgegner gerüstet zu sein, da bleibt schlichtweg für Gegenstände kaum etwas übrig - wenn sie dann auch noch größtenteils sinnlos sind, fällt die Entscheidung, alles übrige Gold in Stärke zu stecken, (zu) leicht.
Wenn man sich (wie in meiner Spielgruppe) nicht mal so richtig über das Finden von Garz freut, liegt meiner Ansicht nach ein kleiner Fehler im Gegenstands-Balancing vor. Gut, das ist im Norden zu verschmerzen, da das Spiel dennoch komplex genug ist und genug Tiefe bietet dank der vielen neuen Elemente, aber man sieht eben doch mehr als deutlich, dass das Gegenstandssystem für das Grundspiel entwickelt wurde (und dort ja auch funktioniert, wenn man vom Trinkschlauch absieht). Fast immer würden wir den erwürfelten Gegenstand am liebsten sofort gegen 2 Gold eintauschen, falls das ginge.
painkiller_1988
 
Beiträge: 76
Registriert: 22. März 2015, 00:45

Re: Gegenstände zu "schwach" im Vgl. zu Stärke?

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 15. August 2015, 19:12

Auch wenn ich dir bei manchen Sachen nicht ganz zustimme, hast du durchaus Recht.
Und wo ist das Problem?
Stärke ist nunmal wichtiger, als Gegenstände. Sie ist, wie ich in meinen Spielrunden immer erkläre reiner Kampfwert.
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Gegenstände zu "schwach" im Vgl. zu Stärke?

Beitragvon Orweyn » 15. August 2015, 21:29

Ich sehe das auch so wie painkiller. Einige Gegenstände sind ihren Preis nicht wert. Ich finde das schade, aber es ist auch schwer, die Gegenstände so attraktiv zu gestalten, dass sie für die Spieler eine gute Alternative darstellen.
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Gegenstände zu "schwach" im Vgl. zu Stärke?

Beitragvon Antigor » 16. August 2015, 08:57

Ich stimme painkiller in fast allen Fällen zu. Allerdings kommt das auch auf die jeweilige Legende an, z.B. in L5 gehören einige Schilde zur Ausrüstung. In manchen Legenden haben wir uns sogar Trinkschläuche gekauft. (Eskorte des Königs).
Im Norden aber sind beinahe alle Gegenstände zu teuer. Man hat eh schon wenig SP, weil man sehr viel Ruhm braucht und das übrige Gold lieber ins Schiff steckt.
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Gegenstände zu "schwach" im Vgl. zu Stärke?

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 16. August 2015, 09:09

Jetzt hab ich mehr Zeit...
Ich stimme dir, painkiller/deiner Spielgruppe in ein paar Aspekten nicht zu.

1.) Wir haben noch nie ein Fernrohr gekauft. Ich finde, es lohnt sich wirklich kaum, wenn man für den selben Preis einen Stärkepunkt kriegt (außer in manchen Legenden vieleicht, wo es darum geht, schnell etwas im Nebel zu finden)

2.) Ein Trinkschlauch ist in vielen Legenden durchaus sinnvoll. Zwei Felder gratis zu bekommen ist in Legenden, wo man viel laufen muss, ab und zu durchaus lukrativ.

3.) Einen Bogen haben wir bisher nur verwendet, wenn es ihn als Belohnung gab (eine Ausnahme bildet Orfen, bei dem ein Bogen echt sinnvoll ist).

4.) Ein Schild gehört bei uns oft einfach zur Grundausstattung, rein "zur Sicherheit".

Und im Norden ist es klar, dass die Gegenstände nicht mehr ganz so sinnvoll sind, weil man ja auch noch Geld für die Schiffsausbauten haben sollte.

Viele Grüße,
Tarkan
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Gegenstände zu "schwach" im Vgl. zu Stärke?

Beitragvon Xancis » 16. August 2015, 13:14

Hallo painkiller,

du hast durchaus recht, oft muss man sich stumpf mit Stärke zupumpen, um am Ende gegen die Endgegner anzukommen. Wie du anhand der Bewertungen vor mir siehst gibt es jedoch verschiedene Spiel - und Ansichtsweisen.
Bei uns ist es oft so, dass zu Beginn ein Fernrohr gekauft wird. Bei uns kommt es daher seltner vor, dass ein Gor im Nebel aufgedeckt wird und oft wird der gesamte Nebel abgegrast inkl. Runensteine aufgedeckt. Gerade, wenn man nur noch einen Runenstein benötigt und den mit einem Fernror aufdecken kann spart man sich, wenn man diesen schon besitzt, wertvolle Stunden. Ein Falke kaufen wir auch sehr oft zu Beginn, so vieles ist mit ihm möglich, wird immer anders eingesetzt. Meist aber Runensteine und Gold austausch, so wird der Zwerg als 1. voll gepumpt.
Helm ist klar, must have für Thorn aber auch für den Zwerg oft nicht verkehrt. Wenn man mit Fan Helden spielt braucht man evtl. noch einen usw.
Einen Schild wollen wir oft kaufen, machen wir dann aber meistens nie, weil wir lieber Stärke oder einen der genannten Gegenstände kaufen. Vieles bei den Ereigniskarten kann man in Kauf nehmen, beim Rest werden wir dann eben immer eines besseren belehrt. Ein Schild ist durchaus Sinnvoll. Viele Fan Legenden bauen Schilde auch mit ein, ist eben wie eine Versicherung im realen Leben. An sich braucht man es ein Leben Lang nicht, wenn es aber einmal zu etwas heftigem kommt ist man froh, wenn man es hat. Im Norden lassen sich häufig schlimme Stürme abwehren.
Den TdH nehmen wir immer nur für lau, haben uns den glaube noch nie extra gekauft :oops: 3 Gold oder so bei 3 Spielern ist oft soo viel. Dabei ist er in soo vielen Legenden extrem von nützen, vor allem, wenn man mehrere Kampfrunden bestreiten muss.

Der Trinkschlauch ist durchaus nicht so lukrativ. Aber wie schon gesagt wurde: Es kommt auf die Legende an. In den meisten Legenden muss man nur jemanden besiegen. Es gibt aber auch viele, in denen viel gelaufen werden muss oder etwas nicht mit Falken transportiert werden darf. Es gab Legenden, da hat sich ein Held 3 Trinkschläuche gekauft, einfach weil Stärke nicht so wichtig war. Im Endeffekt spart dir keiner der Gegenstände Zeit beim laufen. Der Trinkschlauch kann also durchaus Wunder bewirken.


Man muss ja nicht in jedem Spiel jeden Gegenstand kaufen. Ich finde jedoch, dass alle Gegenstände irgendwo sinnvoll sind. Über die Wertigkeit lässt sich streiten. Ich denke auch, dass der Trinkschlauch nicht so viel Wert ist, wenn ich dann jedoch an die Mine denke, wo man oft nur von A nach B laufen muss um etwas abzugeben, da nützen einem alle Stärkepunkte nichts.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Gegenstände zu "schwach" im Vgl. zu Stärke?

Beitragvon Orweyn » 16. August 2015, 13:19

Ich glaube, wir haben uns erst ein- oder zweimal einen Gegenstand gekauft.
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Gegenstände zu "schwach" im Vgl. zu Stärke?

Beitragvon Antigor » 17. August 2015, 08:38

Ein Fernrohr kaufen wir uns manchmal, denn das bedeutet oft 1-2 Tage mehr Zeit. (Wenn man die Gors vermeidet.) Auch den Falken kaufen wir uns öfters, sogar im Norden. Dort ist er meiner Meinung nach fast gleich nützlich wie in Andor, wenn nicht sogar nützlicher, denn oft braucht es einen irren Zeitaufwand z.B. von Sturmtal Muscheln nach Silberhall zu bringen, besonders wenn das Schiff anderswo gebraucht wird. Dagegen ist der Helm im Norden eventuell nicht ganz so wichtig. Die großen Kämpfe finden sowieso auf dem Schiff statt und man kommt schwerer an WP, damit sich durch viele Würfel die Wahrscheinlichkeit eines Pasches erhöht.
Aber insgesamt sind wir im Norden sparsamer mit Gegenständen als in Andor. ;)
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Gegenstände zu "schwach" im Vgl. zu Stärke?

Beitragvon painkiller_1988 » 17. August 2015, 14:06

Antigor hat geschrieben:Ein Fernrohr kaufen wir uns manchmal, denn das bedeutet oft 1-2 Tage mehr Zeit. (Wenn man die Gors vermeidet.) Auch den Falken kaufen wir uns öfters, sogar im Norden. Dort ist er meiner Meinung nach fast gleich nützlich wie in Andor, wenn nicht sogar nützlicher, denn oft braucht es einen irren Zeitaufwand z.B. von Sturmtal Muscheln nach Silberhall zu bringen, besonders wenn das Schiff anderswo gebraucht wird. Dagegen ist der Helm im Norden eventuell nicht ganz so wichtig. Die großen Kämpfe finden sowieso auf dem Schiff statt und man kommt schwerer an WP, damit sich durch viele Würfel die Wahrscheinlichkeit eines Pasches erhöht.
Aber insgesamt sind wir im Norden sparsamer mit Gegenständen als in Andor. ;)


Ich stimme dir fast in allen Punkten zu, nur: Man kommt im Norden schwerer an WP als in Andor? Trotz Sturmtal?
painkiller_1988
 
Beiträge: 76
Registriert: 22. März 2015, 00:45

Re: Gegenstände zu "schwach" im Vgl. zu Stärke?

Beitragvon Antigor » 18. August 2015, 09:34

painkiller_1988 hat geschrieben:Man kommt im Norden schwerer an WP als in Andor? Trotz Sturmtal?

Du hast recht, das habe ich nicht bedacht. :?
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Nächste