Zurück zur Taverne

Ereigniskarte zwischen den Feldern x und y

Ereigniskarte zwischen den Feldern x und y

Beitragvon Phéaghôn » 11. August 2015, 10:59

Hallo ihr Andori,

Ich habe mal eine Frage zu den Ereigniskarten, die einen Text wie diesen aufweisen:

Jeder Held der sich auf einem Feld zwischen 0 und 20 befindet verliert sofort 2 Willenspznkte

Heißt das, dass 0 und 20 mit dazuzählen oder nicht, da ja von zwischen die Rede ist.
Also auf mathematisch: Ist [0;20] oder ]0;20[ gemeint?

Grüße
Benutzeravatar
Phéaghôn
 
Beiträge: 161
Registriert: 27. Oktober 2014, 15:51

Re: Ereigniskarte zwischen den Feldern x und y

Beitragvon Ragnar » 11. August 2015, 11:28

Hallo Phéaghôn,

da ich kein Mathematiker bin, verweise ich dich zunächst auf die sehr gute Antwort von Leuler:

Leuler hat geschrieben:Hm, die Frage nach offenem oder Abgeschlossenem Intervall haben wir uns (in einer Gruppe von fast fertig studierten Mathematikern) tatsächlich nie gestellt^^

Für uns war intuitiv klar, dass bei Spielen eigentlich immer von Abgeschlossenen Intervallen gesprochen wird, die Grenzen 16 und 36 aus deinem Beispiel also dazu zählen.
Der Nicht-Mathematiker würde nie darauf kommen diese Karte nur auf Kreaturen der Felder 17-35 anzuwenden ;-)

Eine Eindeutige Formulierung ist leider auch nicht wirklich möglich (sofern man dies mit wenigen Worten tun will). Wir haben es bisher immer mit dem abgeschlossenem Intervall gespielt, wobei es noch nie einen unterschied gemacht hat.

Meiner Meinung nach würden tatsächlich nur Mathematiker und Linguisten die Grenzwerte ausschließen.
Ein einfaches Beispiel aus dem RL: Nenne eine Zahl zwischen 1 und 10. Hier würde doch niemand auf die Idee kommen, dass die Zahlen 1 und 10 ausgeschlossen sein sollen.
Für Andor sehe ich das auch so, das "zwischen" ist wohl eher als ein
"von bis" (einschließlich) gemeint.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Ereigniskarte zwischen den Feldern x und y

Beitragvon Phéaghôn » 12. August 2015, 12:57

Vielen Dank ;)

Die Frage kam halt auf, da einer unserer Helden es nicht einsehen wollte, warum man bei einem eisigen Wind aus dem Norden Willenspunkte verlieren sollte, wenn man doch in der Burg steht. (Betroffen waren eben die Felder zwischen 0 und 20 und er stand auf der Burg)

Grüße
Benutzeravatar
Phéaghôn
 
Beiträge: 161
Registriert: 27. Oktober 2014, 15:51

Re: Ereigniskarte zwischen den Feldern x und y

Beitragvon doro » 13. August 2015, 15:03

Dieses Thema... :?

Ich denke, dass jede Spielgruppe für sich entscheiden sollte, wie sie es spielt. Mathematiker bin ich nicht, aber in der Schule habe ich gelernt, dass zwischen 1 und 2 etliche
1,(Komma-)Zahlen liegen, aber eben nicht die Zahlen 1 und 2 selbst.

In unseren Spielgruppen haben wir auch von Anfang an so gespielt. Und ich muss sagen: Gott sei Dank, denn die bösen Kreaturenplättchen hätten uns schon des öfteren den Sieg gekostet, hätten wir es so gemacht, wie die meisten von euch es spielen.

Gruß, doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Ereigniskarte zwischen den Feldern x und y

Beitragvon TroII » 24. August 2015, 10:55

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Felder 0 und 20, bzw. 1 und 36 mit dazuzählen, aber streng genommen liegen sie nicht zwischen diesen Zahlen. Ich denke, das ist ein bisschen interpretationssache, je nachdem, ob man genau nach der Formulierung geht oder sich eher von seinem Gefühl leiten lässt.(Wie ich) Aber ich weiß nicht, ob Trolle so gute Mathematiker sind und Wesen, deren Sprache sich auf die Laute Aggrah-Urg und Fronk (und ähnliche) beschränken, sind sicher keine guten Linguisten. :lol: :lol:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Ereigniskarte zwischen den Feldern x und y

Beitragvon benamus » 24. August 2015, 11:13

Man könnte es auch wortwörtlich nehmen und nur die Felder in Betracht ziehen die geographisch auf dem Spielfeld zwischen Feld 0 und Feld 20 liegen :lol: :D

Ich denke hier kann man einfach die Kirche im Dorf lassen und davon ausgehen, dass die Felder 0 und 20 mit dazu zählen. Ich wüsste auch grad gar nicht wie man das sonst anders formulieren sollte, damit es in einem kurzen Text auf die Karte passt. "Jeder Held der sich auf einem Feld von einschliesslich 0 bis einschliesslich 20 befindet", das klingt doch ein wenig hölzern.

Letzten Endes ist das Spiel auch für Kinder und ich glaube kaum, dass ein 10-jähriger auf die Idee kommen würde diese Zahlen auszugrenzen.
benamus
 
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2015, 15:56

Re: Ereigniskarte zwischen den Feldern x und y

Beitragvon Luelbe » 26. August 2015, 17:42

Troll hat geschrieben:Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Felder 0 und 20, bzw. 1 und 36 mit dazuzählen, aber streng genommen liegen sie nicht zwischen diesen Zahlen. Ich denke, das ist ein bisschen interpretationssache, je nachdem, ob man genau nach der Formulierung geht oder sich eher von seinem Gefühl leiten lässt.(Wie ich) Aber ich weiß nicht, ob Trolle so gute Mathematiker sind und Wesen, deren Sprache sich auf die Laute Aggrah-Urg und Fronk (und ähnliche) beschränken, sind sicher keine guten Linguisten. :lol: :lol:

Keine Ahnung.... :)

Ich spielte immer mit den dazuzählenden Randzahlen.
Luelbe
 
Beiträge: 134
Registriert: 5. April 2015, 08:11
Wohnort: Nirgendwo

Re: Ereigniskarte zwischen den Feldern x und y

Beitragvon Tapta » 27. August 2015, 04:35

Wir spielen auch immer so das es die Zahlen von 0 bis 20 bzw. 36 sind.

Sicherlich ist es Mathematisch nicht ganz korrekt ausgedrückt. Allerdings denke ich, dass Andor nicht den Anspruch hat in die komplexen tiefen der Mathematik vorzudringen.

Ich persönlich finde die Erklärung am sinnigsten, wo jemand schrieb, dass wenn man sich eine Zahl zwischen 1 und 10 ausdenken soll, niemand auf die Idee kommt, dass man weder 1 noch 10 wählen darf und quasie eine Zahl von 2 bis 9 wählt.
Aus meiner Sicht spricht man umgangssprachlich von "einer Zahl zwischen" meint Mathematisch jedoch "[0;10]" und nicht "(0;10)". Nicht jeder der Andor spielt weist sehr gute Mathematik Kenntnisse vor, ich denke deshalb wurde an dieser Stelle auf die Intervall schreibweise verzichtet. An einigen Stellen weißt Micha sogar darauf hin, dass es mit dem zusammenzählen nicht zu kompliziert werden soll. Wenn es Micha, bereits bei Addition und Subtraktion wichtig war, dass es nicht zu schwierig wird. Denke ich, dass er keines Falls erwartet, dass sich jemand über Intervalle gedanken macht.

Wir haben es bisher immer so gespielt und werden es auch weiterhin so spielen, das die Grenzen dazu gehören (von 0 bis 20; von 0 bis 36). Auch wenn wir dadurch Nachteile haben.
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08