Zurück zur Taverne

Stinners Sonderfähigkeit

Re: Stinners Sonderfähigkeit

Beitragvon painkiller_1988 » 10. August 2015, 19:58

Geht definitiv nicht. Wenn Stinner gar nicht am Zug ist, kann er seine Sonderfähigkeit auch nicht nutzen.
painkiller_1988
 
Beiträge: 76
Registriert: 22. März 2015, 00:45

Re: Stinners Sonderfähigkeit

Beitragvon Ragnar » 11. August 2015, 11:09

Hallo Xancis,

ich bin der Meinung, dass sich Stinner am Kampf beteiligen darf.

Ein Blick auf die Heldentafel:
SF: "Wenn Stinner an Bord ist, kann er vor oder nach seiner eigentlichen Aktion (Laufen oder Kämpfen) das Schiff auf ein beliebiges angrenzendes Meeresfeld versetzen. [...]"

Stinner wird zwar eingeladen, will aber die Aktion "Kämpfen" ausführen, also darf er das Schiff vorher versetzen.

Seine SF ist an das Ausführen einer Aktion gebunden, nicht daran, wer am Zug ist.
Auch "Gemeinsam kämpfen" ist eine Aktion, da diese Möglichkeit im Begleitheft als Unterpunkt zu der großen Überschrift "Die Aktion Kämpfen" (s. S.3) aufgeführt wird.
Die Auswirkungen bei Sieg oder Niederlage sind für alle Helden gleich.
Und es kostet den eingeladenen Helden genauso Stunden auf der Zeitleiste wie auch den einladenen Helden (Kriterium für Aktion). Dass der Held, der am Zug ist, zum Kampf einlädt, ist nur für die Zugreihenfolge (Würfelreihenfolge) wichtig.

"Gemeinsam Kämpfen" ist definitiv eine Aktion. Da diese Aktion von Stinner ausgeführt wird - er setzt seinen Zeitstein für eine KR eine Stunde vor - ist es für mich auch "seine eigentliche Aktion", die ihn berechtigt, seine SF einzusetzen, selbst wenn er - wie hier - nicht am Zug ist.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Stinners Sonderfähigkeit

Beitragvon Xancis » 11. August 2015, 19:46

Danke ragnar, für die ausführliche Erklärung. Aber wie man sieht es ist keine einfache angelegenheit. Bei Uns ist der Fall wirklich eingetreten.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Stinners Sonderfähigkeit

Beitragvon doro » 13. August 2015, 14:47

Hallo Xancis,

die von dir geschilderte Situation bzw. deine Frage dazu sind mir nicht ganz klar.

Du schreibst: Ein Held und eine Kreatur stehen auf dem Landfeld. Stinner befindet sich auf dem Schiff auf dem angrenzenden Meeresfeld. Dann darf Stinner doch sowieso am Kampf teilnehmen. Wieso müsste er dann vorher noch einen Zug machen, um sich am Kampf zu beteiligen?


LG, doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Stinners Sonderfähigkeit

Beitragvon Xancis » 14. August 2015, 08:54

doro hat geschrieben:Hallo Xancis,

die von dir geschilderte Situation bzw. deine Frage dazu sind mir nicht ganz klar.

Du schreibst: Ein Held und eine Kreatur stehen auf dem Landfeld. Stinner befindet sich auf dem Schiff auf dem angrenzenden Meeresfeld. Dann darf Stinner doch sowieso am Kampf teilnehmen. Wieso müsste er dann vorher noch einen Zug machen, um sich am Kampf zu beteiligen?


LG, doro

Hallo doro,
mit "1 Feld entfernt" meine ich nicht das benachbarte Feld zum Landfeld, sondern 1 Feld weiter entfernt, sodass er sich noch 1 Feld weit bewegen müsste um in Reichweite zum Kampf zu sein.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Stinners Sonderfähigkeit

Beitragvon doro » 17. August 2015, 05:36

Hallo Xancis,

okay.
Dann ist für mich die Situation eindeutig. Du darfst Stinner nicht zum gemeinsamen Kämpfen einladen.
Laut Regel darf ein Held andere Helden zum "Gemeinsam Kämpfen" einladen, wenn sie auf dem gleichen Feld mit der Kreatur stehen (oder als Fernkämpfer auf dem benachbarten Feld). Dort befindet sich Stinner eben nicht und deshalb kann er nicht eingeladen werden und sich somit auch nicht durch seine Sonderfähigkeit auf das benachbarte Feld bewegen.

LG, doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Stinners Sonderfähigkeit

Beitragvon Xancis » 17. August 2015, 19:55

doro hat geschrieben:Hallo Xancis,

okay.
Dann ist für mich die Situation eindeutig. Du darfst Stinner nicht zum gemeinsamen Kämpfen einladen.
Laut Regel darf ein Held andere Helden zum "Gemeinsam Kämpfen" einladen, wenn sie auf dem gleichen Feld mit der Kreatur stehen (oder als Fernkämpfer auf dem benachbarten Feld). Dort befindet sich Stinner eben nicht und deshalb kann er nicht eingeladen werden und sich somit auch nicht durch seine Sonderfähigkeit auf das benachbarte Feld bewegen.

LG, doro

Hallo doro,

klingt logisch, jedoch finde ich Ragnars begründung, die das Gegenteil behauptet genauso logisch und eher noch logischer, denn deine Regel stammt aus dem Grundspiel, da gab es den Helden Stinner ja noch nicht, somit kann auch nicht darauf hingewiesen werden. Auf der Heldentafel steht auch nix von "wenn er am Zug ist" sondern nur vor seiner Aktion... und wie Ragnar schrieb, auch wenn er zum Kampf eingeladen wird ist es eine Aktion kämpfen. Am liebsten würd ich ja Michael direkt fragen ;)
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Stinners Sonderfähigkeit

Beitragvon MarkusW » 17. August 2015, 21:29

Moin zusammen,

im Prinzip haben Doro und Ragnar recht. ;)
Denn direkt auf der ersten Seite des Begleitheft der Reise in den Norden steht
"Alle Regeln des Grundspiels bleiben erhalten, sofern nichts anderes gesagt wird"
Das gilt auch für die Regeln "Gemeinsam kämpfen". Somit kann Stinner im vorher genannten Fall nicht zum Kampf eingeladen werden, da er dazu im selben oder angrenzenden Feld stehen muss.
Wäre er jetzt bereits auf dem richtigen Feld, könnte er wohl aber, so wie Ragnar es beschrieben hat, nach (oder vor) dem Kampf (oder einer Kampfrunde) das Schiff versetzen, wenn er das möchte.

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Stinners Sonderfähigkeit

Beitragvon Ragnar » 19. August 2015, 09:42

Hallo Xancis,

Stehen mehrere Helden mit einer Kreatur auf einem Feld (der Bogenschütze
oder Helden mit Bogen auch auf einem angrenzenden Feld), können sie gemeinsam kämpfen.

diese Grundregel ist in der Tat etwas veraltet. D.h. aber ja nur, dass diese Regel den "aktuellen Bedingungen" angepasst werden muss. Man kann sie nicht komplett ignorieren.
Außerdem wird durch diese Regel doch sehr deutlich, dass du Stinner zum gemeinsamen Kämpfen einladen darfst.

Nach dieser Regel gelten ausschließlich der Bogenschütze bzw. Helden mit Bogen als Fernkämpfer. Trotzdem dürfen auch Arbon und Bragor vom benachbarten Feld aus angreifen.
Warum ist das so?
Nun, es steht in der SF auf ihrer Heldentafel.
Und bei Stinner steht, dass er das Schiff vor oder nach seiner Aktion um 1 Feld versetzen darf.

Also:
Alle Helden auf dem Schiff gelten als Fernkämpfer, somit auch Stinner und durch seine SF steht er quasi angrenzend zur Kreatur.

Der Held an Land lädt Stinner ein. Stinner setzt seinen Zeitstein für die Aktion "Gemeinsam kämpfen" ein Feld weiter auf der Tagesleiste. Das wiederum berechtigt ihn dazu, seine SF anzuwenden. Er versetzt das Schiff um 1 Feld und steht nun "kampfbereit" zur Kreatur.

Stinner hier seine SF zu verwehren wäre ja so, als würde man beispielsweise dem eingeladenen Thorn verweigern, vor dem Kampf noch schnell den Brunnen zu leeren, Fenn nicht erlauben, ins Horn zu stoßen, da er nicht der Initiator des Kampfes war, oder eben Bragor verbieten vom benachbarten Feld aus anzugreifen (er besitzt ja keinen Bogen und könnte noch nicht mal einen tragen).

Oder einmal anders betrachtet:
Wäre Stinner der Initiator des Kampfes, würde er das Schiff versetzten und die anderen Helden zum Kampf einladen. Hier lädt er aber nicht ein, sondern wird eingeladen. Und nun soll er das Schiff nicht versetzten und somit auch nicht mitkämpfen können?
Eine so große Diskrepanz, ob der Held einlädt oder eingeladen wird, gibt es bei den anderen Helden nicht.

Ich denke daher, so wie die o.g. Regel von "Bogenschützen" auf "Fernkämpfer" erweitert wurde, so gibt es hier nun einen Helden, der aufgrund seiner SF eine um 1 Feld höhere "Erreichbarkeit" hat, als die anderen Helden. Das würde auch gut zu MMs Charak­te­ri­sie­rung von Stinner passen:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

Stinner kann als erfahrener Werftheimer das Schiff besser bewegen als ein anderer Held. In anderen Belangen, wie zum Beispiel bei Kämpfen ist er schwächer als andere Helden.


Viele Grüße
und viel Spaß im Norden

Micha
[gekürztes Zitat]

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Stinners Sonderfähigkeit

Beitragvon Xancis » 19. August 2015, 09:55

Hallo Ragnar,

danke noch einmal für die ausführliche Erläuterung, wir werden nun immer so spielen.
Ich denke, dass auch andere vor diesem Fall stehen werden und hier auf die Antwort stoßen. Teil 3 kann kommen, ich hab jetzt die ersten beiden voll begriffen :mrgreen:
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

VorherigeNächste