Zurück zur Taverne

Schiefe Aufdrucke auf RidN-Plättchen

Schiefe Aufdrucke auf RidN-Plättchen

Beitragvon painkiller_1988 » 31. Juli 2015, 17:19

Hallo,

als frischer Besitzer von Reise in den Norden wollte ich fragen, ob nur bei mir die Aufdrucke der Plättchen (vor allem der kleineren) etwas "falsch" aufgedruckt sind, nämlich nicht zentral in der Mitte des Plättchens, sondern mehr am Rand. Das mindert das Spielerlebnis zwar natürlich nicht, sieht aber optisch nicht so perfekt aus, wie man das vom Grundspiel und den bisherigen Erweiterungen gewohnt ist. Bei den im Begleitheft aufgedruckten Materialien sind die Bilder immer mittig und zentral auf den Plättchen.
Beispiel: Beim Marder stoßen auf meinem Plättchen die Ohren quasi am Rand des Plättchens an, während das bei dem im Begleitheft abgebildeten Plättchen nicht der Fall ist.

Ist das ein Einzelfall oder haben andere ebenfalls dieses Problem?
Ich weiß allerdings nicht, ob ich deshalb reklamieren sollte, denn man müsste mir ja alle 6 Stanztafeln noch einmal zuschicken.
painkiller_1988
 
Beiträge: 76
Registriert: 22. März 2015, 00:45

Re: Schiefe Aufdrucke auf RidN-Plättchen

Beitragvon Orweyn » 31. Juli 2015, 19:14

Das ist bei mir nicht so. Doppeltes Material wäre für dich natürlich von großem Vorteil. Ich nehme sogar an, dass du das Material geliefert bekommen würdest. Man muss sich halt nur überlegen, ob man es übers Herz bringt, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von KOSMOS ein Stück weit auszunutzen, oder ob man dann für den rest seines Lebens ein schlechtes Gewissen hat ;)
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Schiefe Aufdrucke auf RidN-Plättchen

Beitragvon painkiller_1988 » 31. Juli 2015, 20:08

Wie war da nochmal die Mailadresse?
painkiller_1988
 
Beiträge: 76
Registriert: 22. März 2015, 00:45

Re: Schiefe Aufdrucke auf RidN-Plättchen

Beitragvon Orweyn » 31. Juli 2015, 20:17

Die E-Mail Aderesse ist: spieleservice@kosmos.de
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Schiefe Aufdrucke auf RidN-Plättchen

Beitragvon painkiller_1988 » 2. August 2015, 19:31

Danke! Ich habe mich entschieden, nun doch zu reklamieren, da ich nach den ersten Partien auf den Plättchen auch noch einen spielbeeinträchtigenden Mangel entdeckt habe:

Plättchen desselben Typs haben, je nachdem auf welcher Stanztafel sie waren, auf der Rückseite einen leicht anderen Farbton! Das ist bei euch vermutlich nicht so, oder?

Zum Beispiel weiß ich von vornherein, welche Muschel sich nicht einzusammeln lohnt, weil ausgerechnet die 0er Muschel auf der Rückseite rötlicher aussieht als die anderen Muscheln. Und bei den Nebelplättchen ist die eine Hälfte hinten eher bläulich, die andere in einem klaren Grau. Dadurch weiß ich zum Beispiel automatisch bei der Hälfte der Nebelplättchen, dass Garz dort nicht sein kann, da sein Plättchen hinten diesen bläulichen Ton hat... Ich müsste mich absichtlich farbenblind stellen (was ich nicht kann), um hier keinen (wenn auch unbeabsichtigten) spielerischen Vorteil zu haben.

Das ist wirklich ärgerlich und ich hoffe, dass dies wirklich ein Ausnahmefall ist und nicht oft bei den RidN-Packungen vorgekommen ist.
painkiller_1988
 
Beiträge: 76
Registriert: 22. März 2015, 00:45

Re: Schiefe Aufdrucke auf RidN-Plättchen

Beitragvon doro » 3. August 2015, 16:05

Hallo painkiller_1988,

du hast bestimmt eine Montags-Produktion erwischt. Da war die Maschinerie wohl noch etwas träge. ;)

In deinem Fall hätte ich auch reklamiert, denn das beeinträchtigt ja den Spielspaß doch sehr. Und sich farbenblind stellen wenn man es nicht ist, das geht gar nicht...

Ich bin sicher, das dein Problem ohne große Probleme gelöst wird und du bald uneingeschränkten Andor-Spaß genießen kannst.

LG, doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Schiefe Aufdrucke auf RidN-Plättchen

Beitragvon painkiller_1988 » 4. August 2015, 10:39

Heute kam schon das Paket mit den neuen Stanztafeln, aber ich bin nicht wirklich zufrieden...

Die Aufdrucke sind mittig - immerhin!
Aber: Das Problem mit den unterschiedlichen Farbtönen bei Plättchen gleicher Art, die von unterschiedlichen Tafeln kommen (das ich ursprünglich auch gar nicht reklamiert hatte, da es mir erst danach aufgefallen ist), ist nach wie vor vorhanden. :(
painkiller_1988
 
Beiträge: 76
Registriert: 22. März 2015, 00:45

Re: Schiefe Aufdrucke auf RidN-Plättchen

Beitragvon Orweyn » 4. August 2015, 11:23

Du Armer :(
Da hast du ja wirklich immer Pech.
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Schiefe Aufdrucke auf RidN-Plättchen

Beitragvon painkiller_1988 » 4. August 2015, 14:09

Die Firma meinte allerdings das sind die Farbvorlagen die direkt von Kosmos kommen, wenn dann liegt der Fehler also bei Kosmos... vielleicht ist das Ganze ja doch bei allen so, nur es fällt niemandem auf außer mir :D Es geht ja nur um Nuancen, keine komplett falschen Farben oder so.
painkiller_1988
 
Beiträge: 76
Registriert: 22. März 2015, 00:45

Re: Schiefe Aufdrucke auf RidN-Plättchen

Beitragvon MarkusW » 10. August 2015, 18:32

oh mann
hätte ich diesen Post mal nie gelesen ;)
bei mir sind auf den Muscheln zwar alle Farben gleich, aber die Grafik auf der "0" Muschel ist gegenüber den anderen dreien gespiegelt und die beiden dunklen Kanten am
Ligament sind deutlich ausgeprägter. Das sieht man aber nur, wenn man genau hin schaut...
Ich schaue jetzt einfach mal nicht mehr so genau hin und vergesse das mit den Muscheln bis zum nächsten Spiel. :roll:
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Nächste