Zurück zur Taverne

"Neue Helden" Kheela und der Wassergeist

Re: "Neue Helden" Kheela und der Wassergeist

Beitragvon Ragnar » 13. Juli 2015, 09:07

Hallo Kaja,

der Unterschied zwischen Vara und Morar wird ganz deutlich, wenn man sich den Text zur Sonderfähigkeit auf den Heldentafeln anschaut:

Kheela: Kheela hat eine zweite Figur: den Wassergeist.

Fenn: Fenn hat 3 Gegenstände, die nur er tragen kann.

Daraus folgt:
Der Wassergeist wird grundsätzlich wie eine weitere Figur gehandhabt; kann allerdings nur von Kheela(n) bewegt werden.

Der Rabe wird grundsätzlich wie ein Gegenstand gehandhabt (Einsatz jederzeit möglich, auch zusätzlich zur Aktion -> freie Handlungsmöglichkeit), kann aber nur von Fenn(ah) eingesetzt werden und verbleibt somit auf seiner/ihrer Heldentafel.

VG Ragnar

Anmerkung: Mir ist bekannt, dass es zwischen den SF und den regulären anderen Figuren/Gegenständen in manchen Spielsituationen diverse Unterschiede gibt. Aus diesem Grund wurde das "grundsätzlich" extra fett markiert.
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: "Neue Helden" Kheela und der Wassergeist

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 13. Juli 2015, 13:21

Ragnar hat geschrieben:Morar

Das ist der Rabe, oder?
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: "Neue Helden" Kheela und der Wassergeist

Beitragvon Ragnar » 13. Juli 2015, 14:05

@Tarkan der Waldfaun

Ja, das ist der Rabe.
Der Name wurde gelegentlich genannt, z.B. als Fenn sich in der Taverne vorstellte:

Fenn hat geschrieben:Hallo

Hier ist ja doch schon reger Betrieb. Gilda, noch eine Ziegenmilch bitte.

Meine Farbe im Spiel ist Orange.

Nun zu meinen Fähigkeiten: Ich trage 3 "Gegenstände", die außer mir niemand nutzen kann (andere Plättchen-Größe). Jeden dieser Gegenstände kann ich 1x pro Tag einsetzen. Bei Sonnenaufgang werden sie wieder "aufgefrischt".

z.B. Meinen Raben, Morar. Mit ihm kann ich ein beliebiges Plättchen auf dem Spielplan aufdecken. Das scheint nicht viel zu sein, aber hin und wieder ist das sehr nützlich. Z.B. wenn meine Mitsteiter überlegen, ob sich der Weg zu einem weit entfernten Runenstein lohnt.

Ach übrigens Gilda, hast du noch ein paar Apfelnüsse für Morar übrig? Er liebt diese Dinger.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: "Neue Helden" Kheela und der Wassergeist

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 14. Juli 2015, 13:23

:idea: :idea: :idea:
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: "Neue Helden" Kheela und der Wassergeist

Beitragvon TroII » 14. Juli 2015, 17:07

Morar also, gut zu wissen! Ich weiß jetzt nicht, wie es mit Morar (Ich liebe dieses Wort :D ) ist, aber eigentlich darf man seine freien Handlungsmöglichkeiten nur benutzen, wenn der Zeitstein nicht auf dem Sonnenaufgangsfeld ist.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: "Neue Helden" Kheela und der Wassergeist

Beitragvon Ragnar » 14. Juli 2015, 21:28

Hallo Troll,

Troll hat geschrieben:Morar also, gut zu wissen! Ich weiß jetzt nicht, wie es mit Morar (Ich liebe dieses Wort :D ) ist, aber eigentlich darf man seine freien Handlungsmöglichkeiten nur benutzen, wenn der Zeitstein nicht auf dem Sonnenaufgangsfeld ist.

das ist nicht ganz richtig.

Zu unterscheiden ist, ob der Zeitstein bereits auf dem Sonnenaufgangsfeld liegt (Tagesende), oder ob der Zeitstein noch auf dem Sonnenaufgangsfeld liegt (Tagesbeginn).
Ein Held, dessen Zeitstein bereits auf dem Sonnenaufgangsfeld liegt, darf nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen, also grundsätzlich (s.u.) auch keine freien Handlungsmöglichkeiten mehr ausüben.
Ein Held, dessen Zeitstein noch auf dem Sonnenaufgangsfeld liegt, darf freie Handlungsmöglichkeiten ausführen, z.B. Gegenstände nutzen:

Michael Menzel hat geschrieben:Ein Held, dessen Zeitstein bereits auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt darf keine Gegenstände mehr einsetzen. Das heißt, dass er dann nicht mehr mit dem Trinkschlauch ein paar Felder laufen kann und er kann auch nicht den Falken losschicken. Solche passiven Sachen wie Gegenstände tauschen, oder sich z.B. an der Willenspunkte-Abgabe für das Abwenden einer Ereigniskarte zu beteiligen, gehen noch. Und auch das Tauschen von Gold und Gegenständen ist ok.

Wenn dann der neue Tag startet, und er dann als erster am Zug ist, kann er z.B. den Trinkschlauch nutzen um direkt loszulaufen, das Schild um eine böse Ereigniskarte abzuwehren oder den Falken um direkt mit jemand weiter entferntem zu tauschen.


Viele Grüße
Micha


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: "Neue Helden" Kheela und der Wassergeist

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 15. Juli 2015, 10:26

So hatte ich das auch gemeint...
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: "Neue Helden" Kheela und der Wassergeist

Beitragvon TroII » 15. Juli 2015, 14:54

Oh, das hatte ich falsch verstanden (Und falsch gespielt!) :oops:
Das Abwehren von Ereigniskarten war für mich immer ein Sonderfall und alles andere habe ich so gehandhabt, dass der Spieler, wenn er losläuft, den Zeitstein nach vorne schiebt und deswegen vor dem Laufen noch schnell was machen kann. Das mit dem Ts kam nie vor. :roll:
Danke und Sorry für die "Unterstellung" also! :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Vorherige