Zurück zur Taverne

Sternenschild, Auffrischung der Brunnen

Sternenschild, Auffrischung der Brunnen

Beitragvon Micky » 5. Juli 2015, 09:29

Mit dem Sternenschild kann man Felder am Sonnenaufgangsfeld abdecken.
Verhindert man durch Abdecken des Brunnenfeldes, dass auch zusätzliche Aktionen durchgeführt werden, die beim Auffrischen der Brunnen vorgenommen werden sollen?
Beispiel: Bei der Legende "Der Dieb" wird beim Brunnenauffrischen der Feuergeist weiterbewegt und der Dieb versetzt.
Die gleiche Frage tritt auf, wenn ich in einer Runde keinen Brunnen verwende, also bei Sonnenaufgang nicht aufgefrischt wird.
LG Micky
Micky
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2015, 12:29

Re: Sternenschild, Auffrischung der Brunnen

Beitragvon Tost » 5. Juli 2015, 09:35

Beim Sternenschild: Ja.
Bei der Fan-Legende: Frag den Erfinder (Mjölnir, wenn ich mich nicht irre...)
Deine letzte Frage verstehe ich nicht. Das Brunnensymbol wird immer ausgelöst, außer du benutzt das Sternenachild.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Sternenschild, Auffrischung der Brunnen

Beitragvon Mjölnir » 5. Juli 2015, 20:22

Hallo Micky,
verhinderst Du mit dem Sternenschild die Aktion, die beim Auffrischen der Brunnen erfolgt, verhinderst Du auch das Auffrischen selbst. Das gilt auch für "Der Dieb".
Auch wenn gar kein Brunnen aufzufrischen wäre, weil Ihr keinen genutzt habt, wird das Ereignis verhindert, wenn Ihr das Symbol mit Hilfe des Sternenschildes abdeckt.

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Sternenschild, Auffrischung der Brunnen

Beitragvon Ragnar » 5. Juli 2015, 21:14

Hallo Micky,

Micky hat geschrieben:Mit dem Sternenschild kann man Felder am Sonnenaufgangsfeld abdecken.

Die Symbole des Sonnenaufgangsfeldes werden nicht direkt mit dem Sternenschild, sondern mit den roten X abgedeckt.

Micky hat geschrieben:Verhindert man durch Abdecken des Brunnenfeldes, dass auch zusätzliche Aktionen durchgeführt werden, die beim Auffrischen der Brunnen vorgenommen werden sollen?

Ja, siehe Karte "Sternenlicht":
Hinweis: Manche Bedrohungen werden ebenfalls bei Sonnenaufgang aktiv, z.B. wenn die Brunnen aufgefrischt werden. Wenn das X also auf den Brunnen gelegt wird, wird bei diesem Sonnenaufgang auch die Bedrohung nicht aktiv.

Micky hat geschrieben:Beispiel: Bei der Legende "Der Dieb" wird beim Brunnenauffrischen der Feuergeist weiterbewegt und der Dieb versetzt.

Grundsätzlich gelten auch in den Fan-Legenden die Grundregeln.

Micky hat geschrieben:Die gleiche Frage tritt auf, wenn ich in einer Runde keinen Brunnen verwende, also bei Sonnenaufgang nicht aufgefrischt wird.

Die Formulierung "...wenn die Brunnen aufgefrischt werden..." kennzeichnet den Zeitpunkt der Aktivierung einer Bedrohung; eine zu erfüllende Bedingung ist damit nicht gemeint.
Entscheidend sind die mit den roten X abgedeckten Symbole des Sonnenaufgangsfeldes (s.o.). Liegt auf dem Brunnensymbol ein rotes X, wird die Bedrohung nicht aktiv.
Es gilt aber auch: Liegt auf dem Brunnensymbol kein rotes X, wird die Bedrohung aktiv, selbt wenn alle Brunnen zuvor unbenutzt blieben und daher ein "tatsächliches Auffrischen" entfällt.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Sternenschild, Auffrischung der Brunnen

Beitragvon Micky » 7. Juli 2015, 05:12

Ich danke, jetzt ist alles geklärt. :P
LG Micky
Micky
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2015, 12:29

Re: Sternenschild, Auffrischung der Brunnen

Beitragvon TroII » 8. Juli 2015, 17:07

Ragnar hat geschrieben:Die Symbole des Sonnenaufgangsfeldes werden nicht direkt mit dem Sternenschild, sondern mit den roten X abgedeckt.

:lol: :lol: Du bist eindeutig zu streng mit unseren Neulingen.(Herzlich willkommen Micky!)
Nur weil da ein mal mit statt mithilfe steht! :roll:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)