Zurück zur Taverne

Wenn man auf einem Brunnen-Feld startet...

Wenn man auf einem Brunnen-Feld startet...

Beitragvon JakobH » 1. Juli 2015, 19:54

Liebes Forum,

eine kurze Frage. Wenn ein Held auf einem Brunnen-Feld startet, kostet ihn dann eine Stunde den Brunnen zu lehren oder kann er ihn ohne weiteres leeren und loslaufen? Im vorbeigehen darf man ihn ja nicht leeren, aber es steht nicht direkt in den Regeln wie das ist, wenn man auf so einem Feld startet.

Vielen Dank und Grüße,
Jakob
JakobH
 
Beiträge: 5
Registriert: 18. Januar 2015, 21:12

Re: Wenn man auf einem Brunnen-Feld startet...

Beitragvon Michael Menzel » 1. Juli 2015, 21:00

Hallo Jakob

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Sollte ein Held auf einem Feld mit Brunnen stehen, so kann er den Brunnen leeren. Danach kann er immer noch seine eigentliche Aktion machen (Laufen/Kämpfen).
Das passiert aber eher selten. In der Regel wird ein Held, wenn er auf einem Brunnenfeld ankommt und dort anhält, den Brunnen direkt leeren (muss er natürlich nicht). Wichtig: Die Brunnen werden bei Sonnenaufgang nicht aufgefrischt, sollte ein Held auf diesem Feld stehen.


Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Wenn man auf einem Brunnen-Feld startet...

Beitragvon JakobH » 1. Juli 2015, 21:20

Vielen Dank! Es war in Legende 5 bei uns so, dass ein Held auf Feld 35 startete, was ja ein Brunnenfeld ist. Das ist zu Beginn natürlich schon aufgefrischt.
JakobH
 
Beiträge: 5
Registriert: 18. Januar 2015, 21:12

Re: Wenn man auf einem Brunnen-Feld startet...

Beitragvon Ragnar » 2. Juli 2015, 15:17

Hallo JakobH,

MM hat deine Frage ja schon beantwortet.
Der Vollständigkeit halber füge ich noch hinzu, dass sie auch nach dem Begleitheft beantwortet wird:

Die Brunnen
Ein Held, der auf einem Feld mit einem Brunnen steht, kann den
Brunnen leeren und erhält dafür 3 Willenspunkte.

Der Held muss also lediglich auf dem Feld mit einem Brunnen stehen, um diesen zu leeren. Ob er das vor oder nach seiner Aktion macht, ist unerheblich, denn das Leeren des Brunnens gehört zu den freien Handlungsmöglichkeiten. Diese kosten keine Stunden auf der Tagesleiste und können jederzeit ausgeführt werden, sogar dann, wenn der Held gar nicht am Zug ist.
(Nur nicht, wenn sein Zeitstein bereits auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt, oder während einer Aktion.)

Weitere Beispiele:
- Dein Held startet/steht auf einem Händlerfeld. Hier kannst du sofort einkaufen.
- Dein Held startet auf einem Feld, auf dem bereits ein Gegenstand liegt. Den Gegenstand kannst du sofort aufheben (auf der Heldentafel ablegen). Das gilt auch andersrum:
- Dein Held steht auf einem Feld, auf das ein Gegenstand eingewürfelt wird. Den Gegenstand kannst du sofort aufheben (auf der Heldentafel ablegen).

So verhält es sich auch mit den Brunnen. Du kannst diese (vor deiner Aktion) leeren, musst es aber nicht.

VG Ragnar

Anmerkung: Habe den letzten Absatz editiert, da er einen fehlerhaften Beitrag enthielt.
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Wenn man auf einem Brunnen-Feld startet...

Beitragvon MarkusW » 2. Juli 2015, 20:41

Also das mit den Nebelplättchen sehe ich anders. :)
Denn in der Losspielanleitung auf Seite 3 steht unter Punkt 14 u.a. Legt kein Nebelplättchen auf Felder, auf denen ein Held steht!.
Jetzt schließt das eine natürlich das andere nicht aus, dennoch denke ich, dass man diesen Hinweis durchaus so interpretieren darf, dass andernfalls das Nebelplättchen sofort aktiviert wird, auch wenn der Held bereits auf dem Feld steht.

LG Markus W
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Wenn man auf einem Brunnen-Feld startet...

Beitragvon Ragnar » 3. Juli 2015, 04:46

Stimme dir zu und habe meinen Beitrag entsprechend geändert.
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Wenn man auf einem Brunnen-Feld startet...

Beitragvon benamus » 3. Juli 2015, 08:12

Michael Menzel hat geschrieben:Wichtig: Die Brunnen werden bei Sonnenaufgang nicht aufgefrischt, sollte ein Held auf diesem Feld stehen.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor

Micha


:shock: ist dem so? :shock: Das haben wir dann wohl immer falsch gespielt und des öfteren versucht gezielt auf diesen Feldern zu übernachten.
benamus
 
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2015, 15:56

Re: Wenn man auf einem Brunnen-Feld startet...

Beitragvon Ragnar » 3. Juli 2015, 09:30

@benamus

Ja, dem ist so.

Wenn der Autor des Spiels hier etwas schreibt, kann man wohl davon ausgehen, dass es richtig ist.

Außerdem steht es sowohl im Begleitheft...
Die Brunnen
Ein Held, der auf einem Feld mit einem Brunnen steht, kann den
Brunnen leeren und erhält dafür 3 Willenspunkte. Im Vorbeigehen
geht das jedoch nicht Alle Brunnen werden bei Sonnenaufgang
„aufgefrischt“, außer auf dem Feld mit einem Brunnen steht ein Held.


...als auch in der Losspielanleitung S. 4, Punkt 8 (Sonnenaufgangsfeld), Unterpunkt 7:
Alle Brunnen "auffrischen":
Die Brunnenplättchen werden auf ihre farbige
Vorderseite gedreht. Sollte sich auf dem Feld mit
einem Brunnen jedoch ein Held befinden, wird
dieser Brunnen nicht aufgefrischt. Das Plättchen
bleibt unverändert liegen.


VG Ragnar ;)
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Wenn man auf einem Brunnen-Feld startet...

Beitragvon Pahl der Wanderer » 5. Juli 2015, 16:22

Demnach macht es dann ja Sinn, das Feld mit dem Brunnen zu verlassen und ggf. Überstunden zu machen, da man, wenn man am nächsten morgen auf das Feld zurückkehrt, ja dann nicht bezahlen muss, die man im Nachhinein ein WP mehr hat. Also kann man sagen, dass das übernachten auf einem Feld mit einem Brunnen in fast keinen Fall sinnvoll ist.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend