Zurück zur Taverne

Der Sternenschild - Hinweiskarte "Vergraben"

Der Sternenschild - Hinweiskarte "Vergraben"

Beitragvon Mjölnir » 30. September 2013, 18:11

Hallo Micha, hallo Forum,

in unserer 2.Partie bekamen wir es mit dem Dieb Ken Dorr zu tun.
Er hat dieselben Kampfwerte wie ein Skral.
Dieser Satz hat bei uns zu langen Diskussionen geführt. Ein Gor (oder auch ein Skral) würfelt und addiert seine Stärkepunkte hinzu, um den Kampfwert zu ermitteln (Rückseite der Ausrüstungstafel). Wölfe haben als Kampfwert das Vierfache der Stärkepunkte des Helden, würfeln aber nicht. Bei Varkur und anderen Endgegnern steht immer dabei: ...und würfelt mit X Würfeln...
Nun ist Ken Dorr genauso wenig ein Skral wie ein Wolf. Wird sein Kampfwert ebenso ermittelt wie bei einem Skral, d.h. 6 Stärkepunkte und würfeln, oder hat er nur 6 Stärkepunkte? Wie verhält es sich mit den Willenspunkten, und wann gilt er als überwältigt? Muss ich mehr Stärkepunkte erreichen, oder genügt ein Gleichstand wie bei den Wölfen?

Wir hatten Orfen mit 2 eigenen Punkten bei Ken Dorr auf Feld 59, womit es ohne würfeln kein fairer Kampf ist. Aber gegen 6 Stärkepunkte und 2 Würfel wird der Dieb zu einem Mini-Endgegner. Wie ist es richtig?

andorische Grüße, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Der Sternenschild - Hinweiskarte "Vergraben"

Beitragvon Tassilo » 30. September 2013, 20:52

Also wir hatten ihn auch und haben ihn genau wie einen Skral gespielt, 6 Stärke, 6 Willen, 2 rote Würfel, mit "Helm".
Er war aber kein Gegner für den Zwerg.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Der Sternenschild - Hinweiskarte "Vergraben"

Beitragvon Michael Menzel » 1. Oktober 2013, 09:32

Hallo Mjölnir, hallo Tassilo

Ken Dorr wird im Kampf tatsächlich genauso behandelt wie ein Skral. Das heißt er hat 6 Willenspunkte, 2 rote Würfel (gleiche Würfelwerte werden addiert), und 6 Stärkepunkte.
Um ihn zu "überwältigen" muss er auf 0 Willenspunkte sinken.
Was vielleicht hilft ist, dass man nicht allein gegen ihn kämpfen muss und dass man die Hilfe anderer Helden oder der Wölfe in Anspruch nehmen kann.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Der Sternenschild - Hinweiskarte "Vergraben"

Beitragvon Mjölnir » 1. Oktober 2013, 09:59

... :oops: ...

Dann hat sich Orfen gestern als unfairer Kämpfer gezeigt; wir haben Ken Dorr keine Würfel gegeben... Aber vielen Dank für die Antwort, denn das war doch eine sehr zeitraubende Diskussion, wie skralig ein Dieb sein darf... ;)

Gruß, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Der Sternenschild - Hinweiskarte "Vergraben"

Beitragvon Michael Menzel » 1. Oktober 2013, 10:09

Lieber Mjölnir

Tut mir leid, dass das für euch nicht eindeutig war.
Aber der Platz auf den Karten ist einfach begrenzt und ich denke, wenn wir versucht hätten Ken Dorrs Kampf-Verhalten komplett zu beschreiben (und es gepasst hätte) hätten die Leute am Ende gesagt "das ist ja wie ein Skral" ;)

Und von daher schien uns das so eine gute Lösung zu sein.

Viele Grüße
Micha

P.S.: Warum Ken Dorr so ein harter Bursche ist, kann man übrigens hier in einem weiteren Story-Text nachlesen.
http://legenden-von-andor.de/story/ken- ... und-gilda/
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Der Sternenschild - Hinweiskarte "Vergraben"

Beitragvon Mjölnir » 1. Oktober 2013, 10:25

Hallo Michael,

das geht völlig in Ordnung, dass Ihr die Erklärung so gelöst habt. Abgesehen vom begrenzten Kartenplatz ist doch das Forum auch eine Bereicherung des Spiels, und man stelle sich einmal vor, wie ruhig und einsam es hier in der Taverne ohne Fragen wäre... ;)
Auch der neue Story-Text wäre mir sicher erst viel später aufgefallen. Danke nochmal.

Gruß, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50