Zurück zur Taverne

Andorische Flöte beim Endgegner (Sternenschild)

Andorische Flöte beim Endgegner (Sternenschild)

Beitragvon unses » 30. September 2013, 13:15

Nachdem Micha mich bereits im session-report-topic auf die Nutzung der Gaben der Andori aufmerksam gemacht hat (und ich nicht offtopic werden wollte ;) ) die Frage jetzt hier:

Darf man während eines Kampfes gegen die Bedrohung die Andorische Flöte benutzen?
Beispiel: Ich erleide einen Willenspunktverlust von 14, habe aber nur noch 12 Willenspunkte. Dürfte ich jetzt die Flöte einsetzten um meine Willenspunkte zu erhöhen und somit keinen Stärkepunktverlust erleide?
Und dürfte ein Mitspieler, der nicht am Kampf teilnimmt, die Flöte einsetzten um mir zu helfen, sofern er passend steht?

Danke schonmal :P
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Andorische Flöte beim Endgegner (Sternenschild)

Beitragvon Squirrel » 30. September 2013, 22:30

Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, meinst du den Zeitpunkt, nachdem die gegnerischen Würfel gefallen sind und bevor du deinen Willenspunkte-Stein verschiebst?

Meine persönliche Meinung wäre hier ein Nein, da in dem Moment der Gegner "dich getroffen hat" und die Punkte im selben Moment weg sind. Dass man da ein Schild hochreißen kann, scheint mir noch machbar, aber noch schnell ein Lied flöten...? Ich finde nicht ;)
Vielleicht war es von Micha aber so gedacht und ich bin gespannt auf seine Antwort.
LG
Squirrel
 
Beiträge: 2
Registriert: 30. September 2013, 22:00

Re: Andorische Flöte beim Endgegner (Sternenschild)

Beitragvon Mjölnir » 1. Oktober 2013, 05:01

Hallo zusammen,

ich wäre auch für Nein, da während eines Kampfes sonst auch nichts Anderes getan werden kann (z.B. halbvolle Hexentränke tauschen o.ä.)

M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Andorische Flöte beim Endgegner (Sternenschild)

Beitragvon Tassilo » 1. Oktober 2013, 07:40

Man muss es ja nicht so dramatisch sehen.

Ich nehme halt den Schaden in WP, die Runde wird abgerechnet und ich verliere einen Würfel.
Bevor ich wieder zuschlage, flöte ich und der Willen kehrt zurück und ich erhalte den Würfel.

Außer ich falle "tot" um, ist es doch egal wann ich den Willen wieder erhöhe?
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Andorische Flöte beim Endgegner (Sternenschild)

Beitragvon unses » 1. Oktober 2013, 08:34

Tassilo hat geschrieben:Außer ich falle "tot" um, ist es doch egal wann ich den Willen wieder erhöhe?


Darum geht es ja. Ich kämpfe, verliere zu viele Willenspunkt (unter 0) und kann das verhindern, indem ich oder mein Mitspieler mir etwas vorflötet.

Darf ich dafür in der Kampfrunde die Flöte einsetzten oder nicht?
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Andorische Flöte beim Endgegner (Sternenschild)

Beitragvon Michael Menzel » 1. Oktober 2013, 09:34

Hallo Unses

Die Regel, dass man die Gaben der Andori nicht gegen Endgegner einsetzen kann bezieht sich nur auf die Fackel und den Falken. Denn die Flöte und das Stundenglas nutzt man ja für sich und nicht gegen jemanden.

Nun zu der Frage: Ja, Du kannst die Flöte und auch das Stundenglas im Kampf mit Endgegnern einsetzen.

Es spricht nichts dagegen, die Flöte oder das Stundenglas während des Kampfes, zwischen zwei Kampfrunden, einzusetzen.

Ich werde Deine Frage auf jeden Fall in die FAQ zum Sternenschild aufnehmen.

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Andorische Flöte beim Endgegner (Sternenschild)

Beitragvon Tassilo » 1. Oktober 2013, 09:35

[Ich würde meinen nicht, da hilft nur der Schild. Der wirkt passiv.] Ninja'ed und korrigiert.

ANFSCD: Wenn ich im Endkampf stehe und 14 WP verliere ist IMO was echt schiefgelaufen und die Chancen nach so einem Fail noch zu obsiegen sind doch wohl eher gering, ob es dann noch auf den fehlenden Stärkepunkt ankommt? Wenn ich eh 2 Würfel verliere? Selbst wenn es den Magier betrifft reden wir von einer Stärke. Da müßte schon sehr viel Pech dazukommen, das das einen Unterschied macht.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Andorische Flöte beim Endgegner (Sternenschild)

Beitragvon Mjölnir » 1. Oktober 2013, 09:53

...mmmh... --- ...aber eine alte Fußballerweisheit besagt Erst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu. So gesehen kann es vielleicht irgendwann mal hilfreich sein... ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50