Zurück zur Taverne

Erweiterung für 2 Helden weniger geeignet

Erweiterung für 2 Helden weniger geeignet

Beitragvon Nippelhack » 28. September 2013, 14:59

Hallo.

Zwar macht die Erweiterung einen guten Eindruck und die erste Partie wusste auch zu gefallen, allerdings scheint sie mir zu stark auf das 4 Personen- bzw. Heldenspiel ausgerichtet zu sein:

(1) Um die Wölfe zu besiegen oder zu zähmen, muss ein Held künstlich schwach gehalten werden, da ein erfolgreicher Wolfskampf ab einer Heldenstärke von 4 eher unmöglich erscheint. Bei einer Partie mit 4 Helden wiegt das nicht so schwer, da dort meist nicht die Ressourcen da sind alle gleich zu steigern und somit halbwegs automatisch ein Held mit weniger Stärkepunkte übrig bleibt. Dieser freut sich dann sogar "leader of the pack" zu werden und endlich mitkämpfen zu können. Sind allerdings nur 2 Helden dabei, steigern sich diese normalerweise halbwegs gleich. Man muss also nun drauf achten, dass einer keine Stärkepunkte kauft. :(

(2) Ist es korrekt, dass die Gaben der Andori Plätze im Inventar belegen? Auch dies führt dann nämlich zu einer Benachteiligung kleiner Heldengruppen. 2 Helden haben durch die Gaben kaum noch Platz für Schilde, Runensteine, Tränke oder Heilkräuter und verbringen viel Zeit mit Ablegen und wieder Einsammeln von Gegenständen (insbesondere wenn die Fürstenaufgabe "Vorräte" erfüllt werden muss). Fackel, Falke und Sternenschild könnten sie gar nicht zusammen einsetzen. :?

Das alles macht zwar das Spiel mit 2 Helden nicht unspielbar, kostet aber Atmosphäre.

Ich hoffe mal ich habe da regeltechnisch was übersehen oder das Ganze lässt sich noch anpassen, denn bisher mochte ich die Partien mit 2 Helden sehr gerne.
Nippelhack
 
Beiträge: 11
Registriert: 28. September 2013, 14:38

Re: Erweiterung für 2 Helden weniger geeignet

Beitragvon Michael Menzel » 28. September 2013, 23:16

Hallo Nippelhack

Ich spiele Andor auch am liebsten zu zweit. Zu deinen Einschätzungen:

1) Ja, die Helden müssen die Wölfe im Blick haben und mindestens einer der Gruppe sollte nicht so viele Stärkepunkte sammeln. 4 Stärkepunkte sind aber (wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe) völlig OK, denn Du musst den Kampfwert des Wolfes nur erreichen, nicht übertreffen.

2) Dass zwei Helden weniger Platz haben stimmt natürlich aber es ist ja generell im 2-Personenspiel so, dass man Vorteile liegen lassen muss (denn häufig hat man nicht die Zeit oder den Platz). Dafür sind die Endgegner für 2 ja auch entsprechend schwächer.
Ich gebe Dir aber Recht, dass es seltsam ist eine wertvolle Gabe der Andori im Spiel abzulegen. Zu entscheiden was man nicht mehr so sehr benötigt ist nicht einfach.

Zum Schluss wollte ich noch ein-zwei Vorteile einer 2er Heldengruppe nennen:
1. Die Wölfe sind wesentlich langsamer als bei 4 Spielern. Es bleibt euch mehr Zeit sie zu zähmen.
2. Die Anzahl der Gaben der Andori bleibt gleich. Bei 4 Spielern geht also einer leer aus. Bei zwei Spielern kann ein Held z.B. Falke und Flöte haben.
3. Die mehr Schilde an der Burg sind ein großer Vorteil, gerade wenn etwas größere Kreaturen kommen, können 2 Helden sie eher passieren lassen.
4. Außer den Endgegnern und den Wegen den Sternenschild zu finden, sind auch die Fürstenaufgaben auf die Spielerzahl angepasst, sodass 2 Helden zum Beispiel bei der Fürstenaufgabe mit dem Prinzen, viel weniger Pergamente aufdecken müssen um ihn rechtzeitig zu finden. Gleichzeitig ist der Wert aller Pergamente zusammen, bei wenigen Pergamenten auch wahrscheinlich geringer als bei mehr Pergamenten - was dazu führt, dass der Prinz bei 2 Spielern wahrscheinlich weniger weit von der Burg entfernt ist.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte,
und wünsche Dir noch viel Vergnügen in Andor

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Erweiterung für 2 Helden weniger geeignet

Beitragvon Nippelhack » 29. September 2013, 06:46

Wieder mal Danke für die ausführliche (und hilfreiche ;)) Antwort!
Nippelhack
 
Beiträge: 11
Registriert: 28. September 2013, 14:38

Re: Erweiterung für 2 Helden weniger geeignet

Beitragvon Waldeule » 28. Dezember 2013, 21:08

Wir haben die Erweiterung bisher zweimal zu zweit, einmal zu dritt und einmal zu viert gespielt. Von daher kann ich nur meine Erfahrung weitergeben: Gerade die Erweiterung ist für zwei Helden sehr ausgewogen gestaltet!

Wie Michael schon angemerkt hat, sind auch die Fürstenaufgaben je nach Spieleranzahl gestaffelt und wenn man einmal mit den Wölfen gespielt hat weiß man, dass sich ein Held mit dem Kauf von Stärkepunkten zurückhalten muss.

Auch einen Unterschied im Spielspaß konnte ich nicht feststellen. Es ist anders - aber weder besser noch schlechter!
Waldeule
 
Beiträge: 54
Registriert: 28. Dezember 2013, 20:27
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erweiterung für 2 Helden weniger geeignet

Beitragvon Saller » 8. Januar 2014, 09:53

Hallo

Wir spielen ab und zu zu viert und meistens zu 2t. Der Schwierigkeitsgrad passt sich wirklich sehr gut an durch die unterschiedliche Stärke der Endgegner und den zusätzlichen Schilden auf der Burg. Am Anfang war ich auch skeptisch in wie weit 4 Spieler Spiele leichter oder schwerer sind als 2 Spieler Spiele. Laufaufgaben sind leichter zu managen wenn man zu 4t ist, allerdings rüsten wir den Läufer bei 2 Spielern nicht auf, sondern er zähmt die Wölfe und sammelt Gegenstände ein, der andere kämpft an der Burg. Man sollte auch die Burg mit Monster voll machen, zu 2t mit schweren Monster und zu 4t mit leichten Monstern.

Wir haben gestern zu 2t die Erweiterung geschafft mit Karte E im Spiel, mit etwas Glück und sorgäfltiger Planung. Auch muß man die Vorteile der Helden ausnutzen. Alles in allem knackiger Schwierigkeitsgrad aber schaffbar.
Saller
 
Beiträge: 21
Registriert: 19. November 2013, 14:04