Zurück zur Taverne

Hilfe zu "Befreiung der Mine"

Re: Hilfe zu "Befreiung der Mine"

Beitragvon Tassilo » 22. September 2015, 12:46

Mjölnir hat geschrieben:
Tassilo hat geschrieben:aufstellen und bezwingen, damit ist der Endboss klar.

Nur aufstellen. Bezwingen ist zwar ganz hilfreich, wenn man gewinnen will. ;) Aber sobald der dritte Skral aufgestellt wurde, wird die Karte "Varkurs Versteck" erwürfelt.

Tassilo hat geschrieben:Also schnell die Skrale finden (Fernrohr)

Nicht bezwingen bedeutet verlieren, hier. Deswegen entdecken, aufstellen, bezwingen. Rinse&repeat. ;)
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Hilfe zu "Befreiung der Mine"

Beitragvon Tassilo » 22. September 2015, 12:48

Trenbit hat geschrieben:Leichter gesagt als getan ^^

Zu zweit, und wenn ein Skral KP unter dem Troll liegt. Muss er mit den beiden Helden + Zwergen angegangen werden. Der Weg zurück in den Wald für angehende TdH zu holen für Varkur kostet für hin und zurück nochmals ca. je 3 Tage.

Wenn 2 Skral KP an einem Ort in der Mine sind und keins unter dem Troll.
Wow, kein Problem!
Sind im Wald 2 Skral KP und darunter eins mit dem 32er Skral, und unter dem Troll noch eins. Dann viel spass zu zweit.

Trifft dich ein Geröllplättchen bei F, und deine WP sinkt, und du erhältst den Varkur mit den 14WP Einschränkung, auch viel Erfolg!

Ich finde die Legende zu Glück-Abhängig. Die Ereignisse der Legendenkarte alleine kann Sieg oder Niederlage bedeuten.
Angriffswert durch Würfel ist etwas anders, das ist nicht gleich so vernichtend. :lol: :roll:

Stimme überein, aber aus anderem Grund. Diese Legende skaliert nicht so gut runter.
Zu dritt bzw. zu viert läuft es fast zu leicht.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Hilfe zu "Befreiung der Mine"

Beitragvon Trenbit » 22. September 2015, 12:51

Naja, genug beschwert. Mir fällt grad eine Regel-Frage ein.

Wenn bei F die Geröllplättchen erscheinen, und es trifft ein Feld mit einem Helden und den Schildzwergen, was geschieht zuerst?

Was geschieht wenn Held+Zwerg+Kreatur auf dem Feld stehen? o_O

Ich nehme an, Zwerg/Varkur hat Prio 1, also Geröllplättchen wird aus dem Spiel entfernt.
Benutzeravatar
Trenbit
 
Beiträge: 73
Registriert: 2. September 2015, 06:13

Re: Hilfe zu "Befreiung der Mine"

Beitragvon Tassilo » 22. September 2015, 13:00

Trenbit hat geschrieben:Naja, genug beschwert. Mir fällt grad eine Regel-Frage ein.

Wenn bei F die Geröllplättchen erscheinen, und es trifft ein Feld mit einem Helden und den Schildzwergen, was geschieht zuerst?

Was geschieht wenn Held+Zwerg+Kreatur auf dem Feld stehen? o_O

Ich nehme an, Zwerg/Varkur hat Prio 1, also Geröllplättchen wird aus dem Spiel entfernt.

Ist nummeriert! 1. Kreatur raus, 2. WP-Verlust, Geröll weg, 3. nix
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Hilfe zu "Befreiung der Mine"

Beitragvon Trenbit » 22. September 2015, 13:12

Ja auf der Legendenkarte wird a) Held und b) Kreatur beschrieben.
Aber keine Nummerierung, bei Sonderfall 1 (also a UND b) wird beides ausgelöst.
Sonderfall 2 wird das Plättchen entfernt.
Doch was geschieht bei Sonderfall 1 UND Sonderfall 2.

Du sagst also, dass Zwerg/Varkur keinen Einfluss auf a) und b) hat.

Held verliert immer WP, Kreatur wird immer entfernt.
Benutzeravatar
Trenbit
 
Beiträge: 73
Registriert: 2. September 2015, 06:13

Re: Hilfe zu "Befreiung der Mine"

Beitragvon Mjölnir » 22. September 2015, 14:54

Tassilo hat geschrieben:Nicht bezwingen bedeutet verlieren, hier.

Das ist klar. Ich meine jedoch, dass das Finden und Aufstellen möglichst schnell erfolgen muss, um zu wissen, auf welchen Varkur an welchem Ort man sich einstellen muss. Das Bezwingen ist ja ohnehin ein Teil des Legendenziels.
@Trenbit: Ich empfinde L3 als die glückslastigere der Grundspiel-Legenden. Da haben wir schon mit Pauken und Trompeten verloren, waren aber auch schon mal nach der Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit fertig.
Zu Deiner Regelfrage: Da bei Sonderfall 2 angegeben ist, dass das Geröll sofort aus dem Spiel kommt, wenn die Schildzwerge und/oder Varkur auf dem Feld stehen, würde ich sagen, dass dann weder Held noch Kreatur betroffen sind.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Hilfe zu "Befreiung der Mine"

Beitragvon Tassilo » 22. September 2015, 15:53

Tassilo hat geschrieben:
Trenbit hat geschrieben:Naja, genug beschwert. Mir fällt grad eine Regel-Frage ein.

Wenn bei F die Geröllplättchen erscheinen, und es trifft ein Feld mit einem Helden und den Schildzwergen, was geschieht zuerst?

Was geschieht wenn Held+Zwerg+Kreatur auf dem Feld stehen? o_O

Ich nehme an, Zwerg/Varkur hat Prio 1, also Geröllplättchen wird aus dem Spiel entfernt.

Ist nummeriert! 1. Kreatur raus, 2. WP-Verlust, Geröll weg, 3. nix


Ich bin verwirrt! Ich hatte gerade die EN-Version der Bonus-Legende auf und da ist die Reihenfolge ist klar nummeriert! Deshalb meine Aussage. Ich hatte nicht erwartet, dass die Sprachversionen derart differieren! Änderungen sind ok, aber das muss ich in beider Richtungen klarziehen!! :shock:
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Hilfe zu "Befreiung der Mine"

Beitragvon Mjölnir » 22. September 2015, 16:15

Stimmt... "...follow the steps below..."
Das ist eindeutiger geregelt. Ich nehme an, dass man schlichtweg aus den Erfahrungen mit uns... ;) ...gelernt und manches klarer formuliert hat. Denn so handelt man die Schritte einfach der Reihe nach ab.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Hilfe zu "Befreiung der Mine"

Beitragvon Trenbit » 22. September 2015, 17:17

In der Tat, die engl. Version ist viel präziser formuliert, auch wenn sich mehrerer Helden auf dem Feld befinden, und bzgl. der entfernten Kreatur (keine Belohnung und der Erzähler bleibt stehen). Danke für den Hinweis Tassilo.
Benutzeravatar
Trenbit
 
Beiträge: 73
Registriert: 2. September 2015, 06:13

Re: Hilfe zu "Befreiung der Mine"

Beitragvon vivace_99 » 29. September 2015, 10:56

Cooler Tipp 8-) :lol:
vivace_99
 
Beiträge: 30
Registriert: 26. September 2015, 06:41

VorherigeNächste