Zurück zur Taverne

Mit dem Heilkraut laufen + 3 kleine Gegenstände

Re: Mit dem Heilkraut laufen + 3 kleine Gegenstände

Beitragvon Luelbe » 11. April 2015, 17:25

Troll hat geschrieben:Aber es ist eine freie Handlungsmöglichkeit welche nicht durchgeführt werden kann, wenn der Zeitstein des Helden auf dem Sonnenaufgangsfeld liegt. (Oder ist es das nicht? Das würde es erklären.)
Gruß, Troll

Befor du Losfährst kannst du den Gegenstand einsammlen.
Luelbe
 
Beiträge: 134
Registriert: 5. April 2015, 08:11
Wohnort: Nirgendwo

Re: Mit dem Heilkraut laufen + 3 kleine Gegenstände

Beitragvon Mjölnir » 11. April 2015, 19:17

Wenn Du noch auf dem Sonnenaufgangsfeld bist, dann kannst Du das tun. Hast Du aber schon Deinen Tag beendet, darfst Du es nicht mehr.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Mit dem Heilkraut laufen + 3 kleine Gegenstände

Beitragvon TroII » 12. April 2015, 19:30

Vielen Dank! :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4851
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Mit dem Heilkraut laufen + 3 kleine Gegenstände

Beitragvon StephanW » 13. Mai 2015, 14:32

Ich melde mich zum ersten Mal hier in der Taverne zu Wort, darum erstmal ein ganz liebes Hallihallo! an alle Andorianer.

Das Thema da gefällt mir, weil es mich selbst ein wenig beschäftigt. Normalerweise mache ich mir keinen Kopf über unklare Regeln, denn meistens hilft mir der gesunde Menschenverstand schon eine (fehlende) Regel richtig zu deuten. Doch hier scheint sich auch die Community nicht ganz einig zu sein, zumal die gleiche Thematik schon mal zusammen mit dem TS diskutiert wurde.

Intuitiv würde ich das so deuten:
1. Ein Gegenstand kann nur benutzt werden, wenn er auf einem Ablagefeld steht (soweit noch klar).
2. Ein Gegenstand wird benutzt und der Effekt (z.B. halber TS, 1 Feld Laufen) wird "aufgeladen".
3. Wird der Gegenstand verbraucht, so wird er vom Ablagefeld entfernt.
4. Ein weiterer Gegenstand wird benutzt und der Effekt wird ebenfalls "aufgeladen" (z.B. HK, 3 Felder Laufen).
5. Wird der Gegenstand verbraucht, so wird er vom Ablagefeld entfernt.
6. Der Held steht noch immer auf seinem Anfangsfeld und könnte weitere Gegenstände benutzen. Entsprechend kann er auch noch Gegenstände aufheben und ablegen, bis er sich dann zum Loslaufen aufmacht (z.B. 1+3 Felder für TS und HK und 1 Schritt für eine Stunde = 5 Felder in einer Stunde).

Ich stütze mich bei dieser Deutung ein wenig auf den Satz im Begleitheft (Trinkschlauch): "Der Held kann beide Seite des Trinkschlauchs in einem Zug einsetzen
oder auch mehrere Trinkschläuche auf einmal."

Ich denke diese Frage müsste von der Spieleentwicklung beantwortet werden, denn ein Ja oder Nein könnte sich fatal auf die Spiel-Balance auswirken. Denn mit ausreichender Vorbereitung könnte sich damit ein Held an einem Tag bis zu 31 Felder weit bewegen, wenn ich richtig gezählt habe.
Benutzeravatar
StephanW
 
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2015, 12:56

Re: Mit dem Heilkraut laufen + 3 kleine Gegenstände

Beitragvon Horus68 » 13. Mai 2015, 16:05

Hallo StephanW und willkommen hier.
Hat jetzt zwar nix mit dem Thema zu tunn (da bin ich der Meinung geht nicht weil ich das HK/ den TS erst ablege nachdem ich gelaufen bin)

aber eine kleine inzwischen sehr bedeutende Korrektur deines Kommentares.
Nicht Andorianer (das ist eine Auserirdische Rasse mit Blauer Haut und "Antennen" zu sehen ertsmals in einer Folge der Urserie Raumschiff Enterprise) sondern Andori ;)
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Mit dem Heilkraut laufen + 3 kleine Gegenstände

Beitragvon TroII » 14. Mai 2015, 14:21

@StephanW: Du bist jetzt schon mindestens die dritte Person, die mit einem großen "W" endet. :roll: ;)
(StephanW, MarkusW, ChrisW, ...(?))
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4851
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Mit dem Heilkraut laufen + 3 kleine Gegenstände

Beitragvon MarkusW » 14. Mai 2015, 18:14

Und MarkusW meldet sich hier zu Wort :D

Zunächst ein herzlich willkommen in der Taverne StephanW!

Da es hier ja keine ganz klare Stellungnahme des Autors gibt, hat hier jeder seine eigene Meinung dazu.
MMn bedeutet der Satz im Begleitheft "Der Held kann beide Seiten des Trinkschlauchs in einem Zug einsetzen oder auch mehrere Trinkschläuche auf einmal." lediglich, dass man hier nicht auf die Idee kommt, wie beim TdH für jedes Feld eine Seite eines TS zu verbrauchen und jedes mal nach einem Schritt seinen Zug beenden zu müssen, sondern dass man eben beide Seiten des TS auf einmal benutzen kann. Das ist ja nun mal eine kleine Besonderheit in Andor, weil man sonst immer nur eine Seite eines Gegenstandes in einem Zug benutzen kann. Außerdem ist der Satz auch entscheidend, wenn ich ein mit einem ganzen TS ein Feld mit NP passieren will, ohne dieses zu aktivieren. Trotzdem sehe ich es hier so, dass man eben nicht erst seine möglichen Schritte auflädt, sondern mit einer Seite des TS nun mal schon im nächsten Feld ist, unabhängig davon, ob ich dann noch weiter reisen will oder nicht, und somit dieses Ablagefeld nicht schnell noch mit einem anderen kleinen Gegenstand belegt werden kann. Man verbraucht sein Proviant halt während und nicht vor der Reise ;)

Viel Spaß noch in Andor und bei späteren ähnlichen Diskussionen ;)
LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Vorherige