Seite 1 von 2

Frage zu Kheelan/Kheela

BeitragVerfasst: 27. März 2015, 12:59
von painkiller_1988
Eine weitere Regelfrage:

Darf ein anderer Held, der auf einem Feld mit dem Wassergeist steht, wenn er sich für den großen weißen Würfel entscheidet, dann NUR noch mit diesem einen Würfel würfeln oder muss er nur EINEN seiner EIGENEN Würfel durch den weißen ersetzen? (Bsp. Krieger 4 blaue Würfel + den weißen). Wenn man alle eigenen Würfel ersetzen muss, ist der Wassergeist ja doch ziemlich schwach m.E.

Re: Frage zu Kheelan/Kheela

BeitragVerfasst: 27. März 2015, 13:06
von ArcLight
Hallo painkiller,
ja er oder sie darf dann NUR den großen weißen Würfel benutzen :roll:

grz ArcLight

Re: Frage zu Kheelan/Kheela

BeitragVerfasst: 27. März 2015, 13:34
von painkiller_1988
ArcLight hat geschrieben:Hallo painkiller,
ja er oder sie darf dann NUR den großen weißen Würfel benutzen :roll:

grz ArcLight


Ist diese Antwort ernstgemeint?
Falls es wirklich so ist, ist die Fähigkeit für Klassen, die von mehreren Würfeln abhängig sind wie der Krieger oder der Zwerg fast sinnlos.

Re: Frage zu Kheelan/Kheela

BeitragVerfasst: 27. März 2015, 13:49
von Tost
Das war kein Scherz... Die Sonderähigkeit lohnt sich wirklich nicht sonderlich,
wenn du viele Würfel hast. Aber mit Fenn/Eara/Arbon etc. ist sie schon gut.

Re: Frage zu Kheelan/Kheela

BeitragVerfasst: 27. März 2015, 13:56
von Mjölnir
painkiller_1988 hat geschrieben:Ist diese Antwort ernstgemeint?
Falls es wirklich so ist, ist die Fähigkeit für Klassen, die von mehreren Würfeln abhängig sind wie der Krieger oder der Zwerg fast sinnlos.

Die Antwort ist ernstgemeint und richtig.
Sinnlos würde ich diese Fähigkeit nicht unbedingt nennen. Wenn Kram (der auch auf 1 Würfel fallen kann) oder Thorn keinen Helm haben, ist der weiße Würfel auch nicht sooo schlecht. Im schlechtesten Fall bringt er schließlich eine 4, während ein Heldenwürfel auch eine 1 zeigen kann.

Re: Frage zu Kheelan/Kheela

BeitragVerfasst: 27. März 2015, 16:24
von Horus68
Um die Frage jetzt mal (Korintenkackermäßig) korreckt zu beantworten sag ich jetzt mal, Nein er kuss nicht den weißen Wassergeistwürfel nehmen, er kann auch teotzt Wassergeist seine(n) eigene(n) Würfel benutzen (oder, wenn er die Runenstien hat, den Schwarzen) Wenn er jedoch den Wassergeistwürfel wählt, darf er tatsächlich NUR diesen nehmen!
Wollte da nur evtl Missverständnissen vorbeugen, nicht das jetzt jemand auf die Idde kommt in Panik auszubrechen weil er mot Eara und schwarzen Würfel angreifen möchze, aber der Wassergeist auch noch da steht (Hilfe, welchen Würfel nehm ich jetzt? Nun ich würd in diesem Fall den Schwarzen nehmen!) ;)

Edit: ich schreib dass weil ich das schon erlebt habe :D

Re: Frage zu Kheelan/Kheela

BeitragVerfasst: 27. März 2015, 16:47
von Mjölnir
Stimmt, Horus,

in den Regeln steht mMn auch "kann", wenn es um die Benutzung des großen weißen Würfels geht.

Re: Frage zu Kheelan/Kheela

BeitragVerfasst: 27. März 2015, 17:24
von Horus68
Und nochmal, so schlecht is Kheela nicht. Ich hba schon Legenden mit Kjeela und Eara geschafft. OK in einem Solospiel würd ich sie nicht wählen :?

Re: Frage zu Kheelan/Kheela

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016, 20:32
von Vienna189
Ich würde da gerne nochmal nachfragen, wie das zu verstehen ist mit dem "weißen Würfel":
- ein jeder Held, der in einen Kampf auf einem Feld mit dem Wassergeist zieht, darf AUSSCHLIEßLICH den weißen Würfel verwenden
- Thorn würfelt also nur einmal mit dem weißen Würfel, statt z.B. 4x mit seinem blauen
- ein Fernkämpfer verwenden ebenfalls NUR den weißen Würfel, darf aber - wenn gewünscht - mehrmals würfeln

Ist das so korrekt?

Re: Frage zu Kheelan/Kheela

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016, 20:43
von Mjölnir
Hallo Vienna189,
nein, das ist so leider nicht korrekt. Der weiße Würfel wird genau 1x anstelle aller eigenen Würfel genutzt. Das gilt für alle Helden, egal, ob Nah- oder Fernkämpfer.