Zurück zur Taverne

Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Panatzu » 28. Mai 2019, 08:52

derpilger hat geschrieben:
Hat jemand noch Tipps für uns bezgl. eines guten Duos fürs Weiterspielen, oder auch fürs nochmalige Spielen?



Hallo derpilger

Wir spielen auch in der Regel zu zweit und wir nnutzeneigentlich immer liphardus und forn oder fenn je nach Legende

Lg
Panatzu
 
Beiträge: 11
Registriert: 3. Februar 2019, 22:08

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon derpilger » 28. Mai 2019, 11:04

Hallo Panatzu,

Fenn und Forn müssen wir im Zweierspiel mal ausprobieren, danke für den Tipp.
Bei Forn kann ich mir das gut vorstellen. Bei Fenn und Liphardus ist dann Liphardus mit Runensteinen wohl der Hauptkämpfer, oder wie spielt ihr das?
derpilger
 
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2019, 09:40

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Panatzu » 28. Mai 2019, 13:19

derpilger hat geschrieben:Hallo Panatzu,

Fenn und Forn müssen wir im Zweierspiel mal ausprobieren, danke für den Tipp.
Bei Forn kann ich mir das gut vorstellen. Bei Fenn und Liphardus ist dann Liphardus mit Runensteiner wohl der Hauptkämpfer, oder wie spielt ihr das?


Ganz genau :) und mit fenn alles umdrehen um so schnell wie möglich maximal stark zu sein oder alles für die legendenziele zu finden
Panatzu
 
Beiträge: 11
Registriert: 3. Februar 2019, 22:08

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Butterbrotbär » 28. Mai 2019, 14:28

Hallo derpilger, Bennie, und Panatzu,

@Bennie: Danke für die Spielberichte, immer wieder ein Genuss. :D

Persönliche Meinungen ahead :P

Ich bin hier nicht allein mit der Überzeugung, dass Forn von den Neuen und Dunklen Helden wohl dem Stärkeniveau (oder der Versatilität) der Grundspielhelden am Nächsten kommt. Eventuell auch der Dunkle Liphardus. Ich spiele meistens zu zweit, und Forn war recht oft mit von der Partie – ich halte ihn auch als Teil eines Duos für eine starke Wahl.

Fenn kann als Support in praktisch jedem Team glänzen.
Bragor mag ich auch sehr, aber in einigen Legenden (wo grosse Ablagefelder vonnöten sind oder die Willenspunkte arg angegriffen werden) bringt er eine grössere Herausforderung.
Bei Kheela ist (besonders im Duo!) das Team relevant. Helden wie Thorn oder Darh können von ihr wenig profitieren, in Kombination mit Fernkämpfern oder Neuen Helden (und besonders mit dem TdH) kann Kheela aber stark sein.
Arbon und die Dunklen Helden (abgesehen von Forn) sind einzigartiger, und je nach Spielstil werden sie mit euch resonieren oder eben nicht. Darh scheint mir relativ nützlich in der Gruppe zu sein, falls ihr noch nach weiteren Kombinationen sucht.

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon derpilger » 29. Mai 2019, 06:41

Hallo Butterbrotbär,

danke für den ausführlichen Einblick. Das sind ja ein paar Varianten, die wir in Zukunft ausprobieren können. Fernkämpfer + Kheela + TdH hört sich interessant an.
derpilger
 
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2019, 09:40

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon derpilger » 4. Juni 2019, 17:59

Wir haben nochmal ein wenig rumprobiert.

Von Fenn, den wir beim ersten Spielen nicht so doll fanden, waren wir dieses Mal begeistert. Als Aufklärer wohl unschlagbar.
Wie hier schon geschrieben wurde, ist der Rabe wohl seine stärkste Fähigkeit.
Durch das Messer hat man die Möglichkeit einen miserablen Wurf zu korrigieren, bzw. ein mal am Tag mit drei Würflen zu werfen.
Das Horn glänzt am Anfang und wenn man viele Überstunden machen musste, ist aber insgesamt eher "nett".
Was mir bei ihm auch sehr gefällt, ist das er von Willenspunkten recht unabhängig ist, erst ab 4 Willenspunkten Würfel verliert und dann mit Horn und Messer, doch wieder zumindestens ein mal am Tag Würfel draufpacken kann.

Mich würde interessieren, kauft ihr ihm einen Helm oder nicht? 2 Würfel + 1 Würfel (1 mal am Tag) sind nicht gerade der Paschgenerator. Mit Zauberer würde ich in jedem Fall einen kaufen, aber ohne? Haben die Statistiker hier im Forum das schon berechnet?

Mein Fazit zu ihm, einer der stärksten Helden in Kombination mit einem kampfstarken Nebenpart. Wenn man Kinder an Andor heranführen möchte eine gute Wahl. Man kann die Kinder kämpfen lassen (die wollen ja in der Regel draufhauen) und sie durch Fenn mit Runensteinen etc. versorgen.


An Bragor scheiden sich scheinbar die Geister. Als Charakter finde ich ihn ziemlich cool, aber er spielt sich recht mühselig, dadurch das man, um von seiner Sonderfähigkeit zu profitieren, die Willenspunkte sehr hoch halten muss, kaum Überstunden machen kann und dann auch noch viele Stunden aufwenden muss um von Brunnen zu Brunnen zu gelangen. Im Spiel zu zweit nimmt man die Brunnen mal mit wenn man dran vorbei läuft, oder wenn man muss, aber 6-8 Brunnen in einer Legende zu leeren ist doch eher utopisch. Variante im Grundspiel wäre, aus der Burg verteidigen und täglich den Brunnen danenben trinken.
Mich würde interessieren, wie spielt ihr ihn, sodass es auch Spaß macht und man nicht nur den Brunnen hinterherhechelt und ängstlich auf die Willenspunktanzeige starrt?

Mein Zwischenfazit zu ihm, nicht schlecht, aber spielt sich irgendwie "sperrig".
derpilger
 
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2019, 09:40

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Kar éVarin » 4. Juni 2019, 18:20

Hallo derpilger!

Irgendwo hat mal wer errechnet, dass sich der Helm erst so wirklich ab 3 Würfeln gegenüber einnem Stärkepunkt rechnet, und auch da darf man dann auch kein Pech haben. Wirklich Hammer ist der Helm wohl nur bei Thorn in der 3. WP-Zeile, vor allem, wenn Eara dabei steht.
Ich selbst kauf daher nur Thorn einen Helm, oder wenn es nicht wirklich darauf ankommt und so etwas mehr Spaß bringen könnte!

Zu Bragor: Ich habs noch nicht gezielt ausprobiert, aber man kommt auch ohne Überstunden erstaunlich weit in Andor, vor allem als Fernkämpfer, wie Bragor ja auch einer ist. Natürlich können einem Ereigniskarten immer alles versauen, aber auch die Rettung sein. Selbst, wenn man nur 1-2 SP über die Brunnen hohlt, so sind das doch 1-2 SP, für die man kein Gold ausgeben musste, die man so also mehr hat.
Er spielt sich etwas spezieller, aber spätestens ab den Dunklen Helden ist das ja das Konzept. Der Reiz liegt daran, sich dem Helden anzupassen ;)

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon derpilger » 5. Juni 2019, 06:14

Hallo Boggart,

danke für die Antwort, dann also eher kein Helm für Fenn.
Bragor muss ich nochmal ausprobieren und konsequenter im Fernkampf bleiben.
derpilger
 
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2019, 09:40

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Galaphil » 5. Juni 2019, 07:42

Hallo derpilger

Zu Fenn: spiele ich auch gerne, vor allem im Grundspiel. Helm würde ich nur nehmen, wenn es wirklich auf jeden Extrapunkt ankommen kann (zB gegen den Drachen in L5) und der TdH entweder nicht verfügbar oder zu teuer ist (zB bei 3/4 Helden ohne Chada).

Zu Bragor: ich reihe mich da auch in die Linie der Skeptiker. Bragor ist mMn mehr für Strategen, denen der Weg zum Erfolg wichtiger ist als Immersion. Das muss jede/jeder für sich entscheiden.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Galaphil » 5. Juni 2019, 07:48

Selbst, wenn man nur 1-2 SP über die Brunnen hohlt, so sind das doch 1-2 SP, für die man kein Gold ausgeben musste, die man so also mehr hat.

Viele Grüße
Boggart


Da will ich noch anmerken, dass man dies natürlich im Kontext dazu lesen muss, was hätte ein anderer Held in der Zeit mit demselben Aufwand und seiner SF herausholen können. Und da ist Bragor nicht immer besser.
Es kommt halt auch immer darauf an, wieviele Helden spielen, wie viele Kreaturen sind gerade gefährlich und wie viel Zeit hat man.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste