Zurück zur Taverne

Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Moe D. » 21. März 2015, 11:11

Guten Morgen und Grüße aus Nürnberg!

Ich habe mir jetzt die jeweils ersten Seiten der Forumthemen durchgelesen. Teilweise konnte ich auf verschiedene Fragen eine Antwort finden. Jetzt war es mein Plan, einen Thread zu machen, in dem wir unser Wissen bündeln können.
Ich würde gerne hier die Stärken (und auch evtl. Schwächen) der Charaktere auflisten. Ich bin mir sicher, Michael Menzel hat das sehr überlegt und ausbalanciert gestaltet. Manchmal seh ich das aber nicht. Manchmal bin ich sogar sehr deprimiert, dass manche Charaktere wesentlich stärker sind als mein aktueller.

Fangen wir an:
Thorn/Mairen (KriegerIn):
+ Kann sehr schnell mehrere Würfel nutzen, weil man 5 WP für die Brunnen bekommt. Hat dadurch sehr viel "Leben", wirkt als eine Art Tank
+ Kann mit Hilfe des Helmes hochen Schaden machen und mit vier Würfel gar nicht so unwahrscheinlich.

(von Auriana)
- sehr glücksabhängig, wir haben es zb. in allen Spielen so gut wie nie geschafft mit Helm und 4 Würfeln mehr als eine 6 zu würfeln (was komischerweise den Gors schon mit 2 Würfeln locker gelungen ist :roll: ) – höchstens mal in Verbindung mit "Zauberei".

Kram/Bait (ZwergIn):
+ wird von anfang an zur Kampfmaschine. Wenn man ihm das komplette Startkapital gibt, kann er sich schon am ersten Tag eine Stärke von 7 erkaufen und ist so dann mega wichtig für die Kämpfe.
+ Mit dem Helm und "nur" max. 3 Würfeln, ist er kein Garant aber dennoch evtl. mega stark.

Pasco/Chada (BogenschützeIn):
+ Ich hab das Gefühl, dass ich mit dem Char "mehr Zeit" habe, weil ich nicht ganz soweit laufen muss !!!im Falle eines Kampfes!!!
+ Er bekommt den Zaubertrank günsiger
+ Er löst in der 4. Legende nicht den Alarm aus (hab ich gelesen versteh es aber nicht genau, was damit gemeint ist)
+ In Legende 5 kann dir Burg nur mit dem Bogen angegriffen werden.
+ Ich kann mir vorstellen, dass er ein guter Supporter ist. Er kümmert sich um Bauernplätchen und was es sonst noch für Nebenquests gibt, die nichts mit dem Kämpfen zu tun haben - kann im Notfall dennoch kämpfen, da er vom Nachbarland angreift.
- Er kommt aber nicht so leicht an Stärke ran und hat auch keinen Helm als Buffer

Liphardus/Eara (ZabererIn):
+ Kann den Würfel umdrehen, was eigtl. nur Vorteile hat.
+ Ist mit den Runensteinen ein absoluter DamageDealer
+ Ist im gemeinsamen Kampf ein mega guter Supporter (Mage kämpft mit schwarzen Würfel und dreht die anderen Würfel um um so evtl. Päsche entstehen zu lassen)
- Hat keinen Helm
- kommt auch schwer an Stärkepunkte ran was man aber ausgleichen kann im Gegensatz zum BogenschützenIn

Bragor/Rhega (Taurus):
+ Bekommt beim Leeren der Brunnen einen Stärkepunkt.
- hat wenig Würfel
- Kann keinen Helm oder Schild tragen
- Wenn er aus einem angrenzenden Feld angreift hat er meist nur zwei Würfel mit denen er nacheinander würfeln kann.

Fenn/Fennah (FährtenleserIn):
+ Hat von Anfang an drei Gegenstände die er nutzen kann. Hat also drei Sonderfähigkeiten.
+ Er kann Plätchen aufdecken, spart anderen Zeit und Schützt vor unnötigen Ereignissen.
+ Er "kämpft mit unfairen Mitteln" kann einen Würfel nochmal würfeln um einen hören Wert zu erzielen bzw. hat nochmal die Chance auf einen Pasch.
+ Im GruppenKampf ist er ein toler Supporter und macht kurz alle Stark.
(aktuelle Erfahrungen zeigen, dass diese Fähigkeit mega ist! Vorallem beim Endgegner)
- wenig Würfel
- mit gerademal 14 WP (Leben) mehr oder weniger Kanonenfutter
- Max. Stärke liegt bei 10 SP
- Seine Fähigkeiten kann man nur einmal am Tag nutzen.

Arbon/Talvora (BewahrerIn):
+ Kann Gegner etwas schwächen ABER mindert auch so das Loot
+ In Legende 5 kann dir Burg nur mit dem Bogen angegriffen werden.
- Hat weniger Würfel als der Bogenschütze
- kann keien Helm nutzen
- hat keine preislichen Vorteile bei der Hexe
(den find ich am schwächsten, habt ihr ne Idee?)

(von Auriana)
+ hat uns bei Sternenschild zu zweit mit dem Zwerg auch schon gute Dienste geleistet, weil durch ihn sogar Skrale schon am Anfang relativ locker alleine schaffbar werden und er trotzdem am Ende den Leitwolf zähmen kann.
- ist natürlich schlecht bei Legenden, wo man auf jedes bisschen Belohnung angewiesen ist, deswegen weiß ich noch nicht, ob er im Norden was bringt.

Kheelan/Kheela (ElementarmagierIn):
+ Hat einen Wassergeist als Schadensbuff
- Wassergeist klaut aber auch Zeit
+ Der große weiße Würfel macht etwas mehr Schaden
- hat nur einen Würfel. Würfelt man eine 1 ist das Pech und kann ohne Zauberer auch keine 6 werden.
+ Der Wassergeist kann auch anderen Charaktere buffen. Heißt der Ele kann an "Zwei Orten gleichzeitig" wirken und supporten.

(von Auriana)
+ auch bei Sternenschild zu zweit mit Zwerg eine gute Kombi, weil er durch den Wassergeist von Anfang an so stark ist, dass er die Burg gut alleine verteidigen kann, während der Zwerg zur Mine rennt.

Orfen/Marfa (WolfskriegerIn): ~Sonderheld/limitierte Auflage~
+ Ist auf höheren Feldnummer relativ schnell stark
+ hat "mindestens" die SP der Zehnerstelle
+ gegen Trolle ist er immer 4 SP stärker
+ Kann das Feld "von Hinten aufrollen"
- Später bringt ihm das wahrscheinlich nichts mehr, da man eh einen Stärkewert von 5-7 hat. Allerdings kann er sein Geld/Loot den anderen geben um sich Stärke zu kaufen.

~Danke an Antigor~

Stinner/Stianna (SeekriegerIn)
+spart viele Stunden beim Segeln
+Ideal zum Klippen umschiffen oder um das Schiff in die richtige Position zu bringen
-Keine besonderen Vorteile für den Kampf

So, jetzt erzählt ihr mal eure Erfahrung mit den Chars.
Mit welcher Kombi spielt ihr am liebsten und was habt ihr da für Taktiken?
Welche Charaktere haltet ihr für überpowered und welche für total unterpowered oder vllt sogar schwach und sinnlos?
Gibt es bestimmte Taktiken mit bestimmten Chars?

Ich freue mich auf eure Antworten!!!
Moe D.
 
Beiträge: 7
Registriert: 21. März 2015, 10:12

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Dharwyn » 21. März 2015, 11:26

Hallo Moe und willkommen in der Taverne.

Also ich habe bisher nur die erste Box gespielt und das in einem 2er Team.

Bei uns lief am Besten die Kombination Zauberer/Zwergin.
Ich bin gespannt wie wir und dann zu 3 oder 4. aufstellen und vor allem wie so die Zusatzhelden sind.

Allgemein finde ich es gar nicht so schlimm das einige Helden nicht ganz so stark sind.
Wer dann immer nur die stärksten Helden spielen will kann das ja machen, aber ich finds grad interessant eine Auswahl an Helden zu haben, wo ich mir meinen persönlichen Liebling raussuchen kann (und das könnte die Elementarmagierin werde) ;)

LG
Dharwyn
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Antigor » 21. März 2015, 16:57

Hallo Moe D.! :D
Bei Fenn könnte man noch seine max. SP erwähnen (10 :( ).
Moe D. hat geschrieben:+ gegen Trolle ist er immer 4 SP stärker

Das stimmt ja nur, wenn er auf einem 40er Feld steht. ;)
Im großen und ganzen eine tolle Liste. :D
Moe D. hat geschrieben:Mit welcher Kombi spielt ihr am liebsten?
Welche Charaktere haltet ihr für überpowered und welche für total unterpowered oder vllt sogar schwach und sinnlos?

Lieblingskombi: Liphardus, Thorn (mein Lieblingsheld) und Bragor.
Als wir die neuen Helden noch nicht hatten, war auch noch Pasco dabei. Aber jetzt ersetzt Bragor ihn. Durch die neuen Helden wird bei uns Pasco zum Ersatzrad. Einzig in L5 kann er durch die billigeren TdHs überzeugen, da wir uns dort immer ca. 2 zusätzliche holen. Sonst aber wurde er ziemlich uninteressant.
Orfen spielen wir auch nur selten, in der Burgverteidigung fehl am Platz und Trolle auf hohen Feldern sind eine Seltenheit. Doh auf der Suche nach Schild Nr. 4 wird er richtig wichtig... 8-)
Noch was: Eine/r fehlt noch:

Stinner/Stianna (SeekriegerIn)
+spart viele Stunden beim Segeln
+Ideal zum Klippen umschiffen oder um das Schiff in die richtige Position zu bringen
-Keine besonderen Vorteile für den Kampf

Vielleicht fehlt noch was. ;)

LG
Antigor :mrgreen:
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Speerkämpfer » 21. März 2015, 18:06

Also ich finde ja, dass kein Held stärker als der andere ist. Der Unterschied ist allerdings der, dass jeder andere taktische Anforderungen stellt.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Moe D. » 22. März 2015, 09:14

Danke für das Feedback und eure Verbesserungsvorschläge bzw Hinweise.
ich habe es ergänzt. Ich hoffe noch auf weitere Spielweisen und Tipps.

Ich mag den Bogenschützen sehr aber irgendwie macht der kaum Schaden und ist im Kampf kaum eine Hilfe :-(
Moe D.
 
Beiträge: 7
Registriert: 21. März 2015, 10:12

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon krasselan » 23. März 2015, 08:16

Hi Moe D.,

du hast dir eine große Aufgabe ausgesucht!

Nur mal ein paar Gedanken, sonst würde ich da noch den ganzen Tag dran sitzen:
Nicht jeder Held ist in jeder Legende gleich gut.

Ist kein Endgegner zu besiegen und viel Gold/Edelsteine zu erwirtschaften (also keine SP kaufen), wie in L4, dann bringt dir Kram relativ wenig, sonst ist er sehr stark.

Fenn ist in Legenden recht schwach, wo wenig entdeckt werden muss und es wenig Tage gibt. Allerdings dürfte er in der Legende "Die Befreiung der Mine" der stärkste Held sein, da man relativ viele Tage hat und es einige sehr abgelegene Kreaturenplättchenstapel aufzudecken gibt.
krasselan
 
Beiträge: 73
Registriert: 23. September 2014, 04:17

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Auriana » 3. April 2015, 12:54

Hallo zusammen,

ich finde auch, dass es sehr auf die Legende ankommt, welche Helden besonders gut geeignet sind. Und manches ist auch einfach Geschmackssache. Jede Heldenkombi fordert eine andere Taktik, was auch zum Reiz dieses genialen Spiels beiträgt (nochmal ein großes Dankeschön an Michael Menzel für dieses einzigartige Spiel, was seit Sternenschild und Neue Helden sogar noch mehr Spaß macht!).

Hier sind meine Erfahrungen mit den Helden:

Krieger:
- sehr glücksabhängig, wir haben es zb. in allen Spielen so gut wie nie geschafft mit Helm und 4 Würfeln mehr als eine 6 zu würfeln (was komischerweise den Gors schon mit 2 Würfeln locker gelungen ist :roll: ) – höchstens mal in Verbindung mit "Zauberei".

Zwerg:
+ ist bei uns im Grundspiel die wichtigste Figur und eigentlich immer dabei, weil seine Stärkepunkte absolut kalkulierbar sind. Allerdings bleibt er bei uns bis kurz vor Ende noch schwach und rennt dann gerade noch rechtzeitig vor dem Endgegner schnell mit allem Gold was wir kriegen konnten in die Mine, um sich so viele Stärkepunkte zu holen wie möglich.

Bogenschütze:
+ kann super die Bauern mitnehmen, weil er trotzdem noch kämpfen kann.
+ war beim kämpfen bei uns nicht schlechter als der Krieger (siehe oben), weil er mit seinen vielen Würfeln von Anfang an überdurchschnittliche Würfelergebnisse hinkriegt.
- taugt nicht viel für den Endgegner, weil der Trank der Hexe trotz Vergünstigung immer noch relativ teuer ist.

Zauberer:
+ Würfel drehen plus Runensteine machen ihn sehr stark, deshalb finde ich auch Zwerg/Zauberer eine gute 2er-Kombi im Grundspiel.

Bragor:
fand ich bisher nicht so interessant in Grundspiel und Sternenschild, deswegen haben wir ihn noch nicht benutzt, aber vielleicht kann er heute abend im Norden durch das 14-WP-Feld punkten...

Fenn:
+ finde ich überall da interessant, wo es was zu suchen gibt. Mir macht er auf jeden Fall Spaß zu spielen. Allerdings sollte dann noch mindestens ein kampfstarker Held dabei sein.

Arbon:
+ hat uns bei Sternenschild zu zweit mit dem Zwerg auch schon gute Dienste geleistet, weil durch ihn sogar Skrale schon am Anfang relativ locker alleine schaffbar werden und er trotzdem am Ende den Leitwolf zähmen kann.
- ist natürlich schlecht bei Legenden, wo man auf jedes bisschen Belohnung angewiesen ist, deswegen weiß ich noch nicht, ob er im Norden was bringt.

Kheelan:
+ auch bei Sternenschild zu zweit mit Zwerg eine gute Kombi, weil er durch den Wassergeist von Anfang an so stark ist, dass er die Burg gut alleine verteidigen kann, während der Zwerg zur Mine rennt.

Stinner:
+ wir sind im Norden bisher kläglich gescheitert, aber ich glaube trotzdem, dass Stinner eine gute Wahl ist, weil er doch sehr viel Segelzeit sparen kann.

Orfen:
muss ich mir dringend mal ausdrucken, den habe ich noch nie gespielt. Aber wir haben die Wölfe auch so zahm bekommen. ;)
Auriana
 
Beiträge: 11
Registriert: 3. April 2015, 11:48

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Moe D. » 3. April 2015, 13:09

So hab ich mir das vorgestellt.
Danke Auriana für deine Tipps und Erfahrungen!
Ich hab morgen wieder n Tag mit Freunden ausgemacht. Mal sehen, was wir umsetzen können.
Moe D.
 
Beiträge: 7
Registriert: 21. März 2015, 10:12

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Antigor » 3. April 2015, 14:37

Auriana hat geschrieben:Arbon:
+ hat uns bei Sternenschild zu zweit mit dem Zwerg auch schon gute Dienste geleistet, weil durch ihn sogar Skrale schon am Anfang relativ locker alleine schaffbar werden und er trotzdem am Ende den Leitwolf zähmen kann.
- ist natürlich schlecht bei Legenden, wo man auf jedes bisschen Belohnung angewiesen ist, deswegen weiß ich noch nicht, ob er im Norden was bringt.

Im Norden finde ich ihn leider ziemlich schwach, denn mit wenig Ruhm ist man schnell blöd dran. :)
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Speerkämpfer » 3. April 2015, 14:39

Zu zweit war er bei uns am Anfang unentbehrlich, vor allem weil die Belohnung nur um ein Minimum kleiner wurde!
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Nächste